ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zweitwagensuche: BMW 525D Touring - paar Fragen incl. Alternativen

Zweitwagensuche: BMW 525D Touring - paar Fragen incl. Alternativen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 13:25

Hi Leute,

habe schon zwei 5er BMW Touring gefahren, allerdings waren beide LCI Modelle und schon Anfang 2009 bzw. der zweite Ende 2009.

Mit beiden Autos waren wir sehr zufrieden und nun möchten wir uns als Zweitfahrzeug einen günstigeren Wagen holen.

Die erste Wahl wäre wohl wieder ein E61 Touring, allerdings Aufgrund des begrenzten Budgets (Zweitwagen sollte nicht so viel kosten) von max. 7500 Euro ist man hier schon sehr eingeschränkt.

Dachte an ein Modell 2005 - 2007 mit maximal 230tkm, besser wäre natürlich weniger km ;).

Wichtig wäre mir am liebsten max. 2. Hand, Scheckheft, evtl. AHK.

Schön aber nicht extrem wichtig wäre die große Klima, Navi und evtl. sonst noch nen wenig Ausstattung.

Leder ist kein Muss, ebenso wenig Sportsitze.

 

So nun hat sich an den 525D Motoren erst seit der Einführung des 197 PS Motors was getan, aber sind die 177 PS Motoren so von der Haltbarkeit in etwa vergleichbar? Die Kaufberatung habe ich so weit gelesen, da steht das die Drallklappen auch ab März 2004 kein Problem mehr sind, viele machen die aber trotzdem raus.

Was gibt's außer Krümmer, Ansaugbrücke und den üblichen Dingen noch zu prüfen?

Wie ist das "alte" Automatikgetriebe vor dem Facelift Modell so? Wer stellt die Automatik her? ZF? GM?

Ich mein jedes Modell hat so seine Krankheiten, aber bin im Moment am überlegen welches Auto am meisten Sinn macht als Zweitwagen.

Wie haltbar sind die 525D bzw. 530D bei den Modellen 2005 - 2007? Bei den A6 Audis haste halt immer die Probleme mit Nockenwellen, Getriebe , Zahnriehmenwechsel mit 1000 Euro (wenn man es machen lässt) oder defekten Einspritzpumpen.

 

 

BMW 525D Touring E61

BMW 525D Touring E39 (Alternative - billiger mit ca. 3500 - 4000 Euro)

Audi A6 2.5 TDI Avant Modell 2004 (Alternative - preislich ca. 4000 - 6000 Euro)

 

Von den KM Ständen bewegt sich alles bei den 3 Modellen zwischen 170000 und 230000 km.

Kann selbst auch was schrauben am Auto, demnach müsste ich nicht wegen jedem Mist gleich in die Werkstatt fahren.

 

 

Bin mal gespannt welche Erfahrungen Ihr so habt.

 

Danke

Tom

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2014 um 7:01

Prinzipiell und rein rechtlich geht es eigentlich nicht. Basta... Allein auf Grund dessen, weil ein Händler die Gewährleistung nach aktueller Rechtslage bei einem Verkauf an Privat nur auf 1 Jahr verkürzen, nicht aber gänzlich ausschließen kann. Ein rechtsunwirksamer Gewährleistungsausschluss führt automatisch zu einer 2-jährigen Gewährleistung... :D

Aber.................................!!!

Wie mein Vorschreiber schon durch die Blume anmerkte, es gibt durchaus Möglichkeiten sowas zu händeln, ohne dass dies juristisch angreifbar wäre.

1. Möglichkeit

Der Händler verkauft wie mittlerweile oft im Kundenauftrag und tritt gar nicht erst als Verkäufer auf. Versuchen viele, scheitern dann aber daran, dass sie trotzdem einen Kaufvertrag über das Autohaus ausschreiben und selbst als Verkäufer auftreten. Dann Pech gehabt. Verkauf im Kundenauftrag bedingt, dass der Vertrag direkt zwischen dem privatem Alt-Eigentümer und dem neuen Käufer zustande kommt. Es darf für den Käufer gar nicht erst der Eindruck entstehen, dass das Autohaus als Verkäufer auftritt. Besichtigung und Probefahrt sind problemlos, aber der Verkauf muss zwingend außen vor bleiben.

2. Möglichkeit

Händler und Käufer einigen sich darauf, dass der Käufer für 10 Euro einen Gewerbeschein bei seiner Stadt besorgt. Und sei es nur für einen gewerblichen Ebay-Shop oder sonstwelchen Schei*... Das Gewerbe wird zwar nicht ausgeübt, aber der Händler kann dann offiziell unter Ausschluss der Gewährleistung verkaufen, nämlich von einem Gewerbetreibenden zum anderen Gewerbetreibenden. Kaufvertrag hier direkt nebst Kopie der Gewerbeanmeldung auf die Firma. Dass der Käufer das Gewerbe gar nicht erst ausübt, muss den Händler nicht kümmern. Der Käufer meldet das Gewerbe nach 2 Monaten wieder ab und hat auch keine steuerlichen Nachteile - auch nicht hinsichtlich des gewerblich gekauften Fahrzeuges.

3. Möglichkeit

Der Händler verkauft das Fahrzeug ausdrücklich als Bastlerfahrzeug, schließt die Gewährleistung gar nicht erst aus, benennt aber alle Baugruppen in einer Art Mängelliste. Dann bleibt für ihn zwar ein Restrisiko, aber kein allzu großes. Also in etwa so:

"Verkauft wird Fahrzeug XYZ zum Preis von 0000 Euro. Laut Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer gilt für dieses Rechtsgeschäft eine verkürzte Gewährleistung nach §XYZ BGB. Es handelt sich bei dem verkauften Fahrzeug um ein nicht fahrbereites Bastlerfahrzeug zur Ersatzteilgewinnung. Die Gewährleistung bezieht sich nicht auf folgende, bekannte Mängel, im Einzelnen Motor, Getriebe, Antrieb, Elektrik..........."

Allerdings wird diese Möglichkeit eher selten genutzt, weil es doch nach wie vor zu Streitereien kommen kann. Was bei einer 3000 Euro Gurke nämlich durchaus funktionieren wird, dürfte bei einem 15.000 Euro Fahrzeug kein Gericht mehr so recht für voll nehmen. Man würde am Ende doch einen unwirksamen Gewährleistungsausschluss vermuten.

* * * * *

Hier muss man die Händler aber auch verstehen, dass sie manche Fahrzeuge kaum mehr an Privat verkaufen wollen. Ich kenne persönlich einen Händler, der einen 5'er BMW Diesel für 9000 Euro verkauft hat und dann nach 300 Km einen kapitalen Motorschaden zu verantworten hatte. Händler können sich gegen diese Risiken zwar über eine Versicherung absichern, aber die kostet dann entsprechend Alter und Laufleistung des Fahrzeuges auch richtig viel Geld. Geld, welches kein privater Käufer auf den Kaufpreis drauflegen möchte.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 22:14

Aber generell ist es ja nun egal welches BJ ich vom 525D VFL nehmen würde, Hauptsache nach März 2004 produziert bis zum Erscheinen vom LCI ist das eh nichts weiter vom Unterschied her.

Beim 530D würde ich lieber einen ab 10/2005 bis zum Erscheinen vom LCI nehmen (den mit 231 PS).

 

Zwischendrin wurde aber beim 525D z.B. nix mehr verbessert zwischen März 2004 und LCI Erscheinen?

 

Tom

am 28. Februar 2014 um 9:21

Doch, es gab 09/2005 ein kleines "Facelift", was genau da verbessert wurde weiß ich nicht. Aber irgendwie liest man in den Foren, das 2006-2007er e60 sehr stabil sind, vielleicht auch nur ein Zufall..wer weiß...

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Doch, es gab 09/2005 ein kleines "Facelift", was genau da verbessert wurde weiß ich nicht. Aber irgendwie liest man in den Foren, das 2006-2007er e60 sehr stabil sind, vielleicht auch nur ein Zufall..wer weiß...

Ja des stimmt, beim 530D Motor wurde was gemacht, jedoch ansonsten nichts weltbewegendes so weit ich das weiß am sonstigen Fahrzeug.

Beim 525D z.B. ist rein gar nichts bis zum LCI gemacht worden. (ausgenommen den schicken Start/Stop Knopf).

Die Krümmer und Ansaugbrücken sind ja erst später am LCI beim 525D wirklich anders gemacht worden.

 

Kann das jemand so bestätigen?

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

 

Na ja, am Ende ist der Wagen technisch nicht abgelutscht, sondern optisch... Auch wenn es durchaus noch viele gut erhaltene Modelle auf dem Markt gibt, mittlerweile wirkt er aber meines Erachtens außen wie innen veraltet - oder sagen wir mal - schon etwas angestaubt... :D

Versteh aber auch nicht, warum man sich bei so einem begrenzten Budget nun unbedingt was mit 200 oder 230.000 Km an die Backe hängen will. Dann doch besser ein bissl tiefer stapeln und einen guten 520'er Sauger aus 2005 mit 130.000 Km kaufen. Hauptsache 6-Zylinder und gut in Schuss - soll doch eh nur der Zweitwagen werden...

Sollte auf jeden ein Diesel sein (20000 - 25000km im Jahr)

Und die 520D sind ja nicht so prickelnd bzgl. den Steuerkettenproblemen.

 

Sind die 5er Diesel mit um die 200tkm denn auch schon zumeist ausgelutschte Kisten? Finde hatte nen A6 Baujahr 2003 mit 200tkm, der ist gefahren wie fast neu.

Glaube ja kaum das dann die älteren BMWs so ausgelutscht sein sollen.

Evtl. find ich ja nen Autobahnauto von nem älteren Herren oder so :)

 

Tom

Ältere Herren fahren nicht auf der Autobahn, sie sind zu sehr damit beschäftigt in der Stadt für Staus zu sorgen.;)

Die größten technischen Motorüberarbeitungen gab es bei 530d ab dem 9/2005, von 218PS auf den 231PS Motor.

Alles nach zu lesen in der FAQ.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Doch, es gab 09/2005 ein kleines "Facelift", was genau da verbessert wurde weiß ich nicht. Aber irgendwie liest man in den Foren, das 2006-2007er e60 sehr stabil sind, vielleicht auch nur ein Zufall..wer weiß...

moin,

der meinung bin ich auch, auch bei der innenraumhaptik sollen die späten 2005/2006/frühen 2007 sehr gut sein.

kann ich bei meinem so weit bestätigen-hab nen späten 2005 und alles ist zusammengesetzt wie ne burg-kein klappern selbst bei schlechten straßen. bisher auch keine nennenswerten defekte.

mfg

Es gab kein "kleines FL" 2005.;)

Das Triebwerk des 530d (218 PS) wurde ordentlich überarbeitet und ab dem 9/2005 (231PS) auf den Markt gebracht.

Der Innenraum des e60/61 wurde erst mit FL 3/2007 überarbeitet.

Ob interne Maßnahmen bei der QS dazu geführt haben, dass Verbesserungen bei der Monage des Interieurs in der laufenden Produktionszeit mit eingeflossen sind, lässt sich natürlich nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 4. März 2014 um 22:23

Ja mal sehen, werde mir die Woche wohl dann mal paar Modelle anschauen.

Was haltet Ihr von den folgenden Angeboten?

 

1: hätte so weit alles was ich bräuchte.

http://suchen.mobile.de/.../188092633.html?...

2: gefällt mir auch sehr gut. Hat auch alles was nötig ist.

http://suchen.mobile.de/.../191085941.html?...

3: der kommt mir etwas komisch vor, die KM bei dem abgesessenen Fahrersitz? Hat ja laut Anzeige ein Scheckheft. Kann das normal sein das der Fahrersitz so "komisch" ausschaut?

http://suchen.mobile.de/.../176235281.html?...

4: zur Abwechslung nen Audi A6 4F :)

http://suchen.mobile.de/.../190962688.html?...

5: und noch ein Audi A6 4B

http://suchen.mobile.de/.../191079246.html?...

 

Was haltet Ihr von den ausgesuchten möglichen Autos?

 

 

Hoffe auf eure hilfreichen Meinungen

Tom

moin,

also ich mach es übersichtlich: der blaue e61 ist meiner meinung das beste angebot-scheckheft, bremsen und tüv neu. hat 190000km runter da ist der preis völig in ordnung. ausstattung ist auch ok.

die anderen sind entweder vorzugweise an händler zu verkaufen oder haben haben zu viel km runter für den ausgegebenen preis.

mfg

Den A6 4F kannst du nehmen!

Der 2.7 TDI ist sehr robust, der hält noch lange. Der Preis geht angesichts der Ausstattung in Ordnung.

Ich habe meinen E61 525D 3/07 letzten Herbst mit 223.000 km abgegeben. Gekauft hatte ich im Herbst 2010 mit 170.000

Kabelbaum war bei Auslieferung kaputt, wurde vom Händler auf Gewährleistung gemacht. Ansonsten habe ich bei dem Auto die Glühkerzen wechseln lassen und die Bremse vorne. Sonst keine Probleme, keine Mucken und auch mit der Fahrleistung noch voller Durchzug bis über die angegebene VMax.

Zitat:

Original geschrieben von lemonshark

Ich habe meinen E61 525D 3/07 letzten Herbst mit 223.000 km abgegeben. Gekauft hatte ich im Herbst 2010 mit 170.000

Kabelbaum war bei Auslieferung kaputt, wurde vom Händler auf Gewährleistung gemacht. Ansonsten habe ich bei dem Auto die Glühkerzen wechseln lassen und die Bremse vorne. Sonst keine Probleme, keine Mucken und auch mit der Fahrleistung noch voller Durchzug bis über die angegebene VMax.

moin,

ja ja die guten alten 525d-nehmen zwar einen schluck mehr aus der pulle aber sie laufen und laufen und laufen...:p

mfg

am 5. März 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

Zitat:

Original geschrieben von lemonshark

Ich habe meinen E61 525D 3/07 letzten Herbst mit 223.000 km abgegeben. Gekauft hatte ich im Herbst 2010 mit 170.000

Kabelbaum war bei Auslieferung kaputt, wurde vom Händler auf Gewährleistung gemacht. Ansonsten habe ich bei dem Auto die Glühkerzen wechseln lassen und die Bremse vorne. Sonst keine Probleme, keine Mucken und auch mit der Fahrleistung noch voller Durchzug bis über die angegebene VMax.

moin,

ja ja die guten alten 525d-nehmen zwar einen schluck mehr aus der pulle aber sie laufen und laufen und laufen...:p

mfg

Genau so siehts aus. ;) Kann ich von meiner 2.5l Maschine auch bestätigen!

Themenstarteram 5. März 2014 um 19:18

Genau so was höre ich doch gerne ;).

Brauche eine KM Maschine die zuverlässig läuft.

Die normalen Verschleißteile sind eh ok bei gewissen KM Ständen.

Also generell kann man nix zu der Kombi 177PS 525D sagen in Verbindung mit dem Automaten?

 

Tom

moin,

na das triebwerk hat zwei konstruktive schwächen... der abgaskrümmer aus edelstahl der reißen kann(aber nicht muss) und die ölige ansaugbrücke(auch das kein muss). möchte das jetzt aber nicht dramatisieren. hier im forum gibs viele threads die sich mit den problemen befassen und lösungen anbieten.

ansonsten ist der 2.5l solide und mit 177ps nicht übermotorisiert, was auch ein vorteil sein kann weil der motor nicht ausgereizt ist. das gleiche gilt für das automatikgetriebe.

ansonsten die typischen e61 schwächen: kabelbruch heckklappe, rost heckklappe, hinterachsluftfederung-bei der laufleistung kann man aber davon ausgehen das einige sachen schon erledigt worden (das beim kauf überprüfen)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zweitwagensuche: BMW 525D Touring - paar Fragen incl. Alternativen