Reifengröße zulässig? BMW 5er E60 525d 2.5L 177ps 2005 Schalter
Guten Tag. Ich war heute mit meinem Bmw bei GTÜ, ich wollte mein Tieferlegungsfahrwerk mit einem Teilegutachten abnehmen lassen, und in einem Zug die HU durchführen. Als der Prüfer ums Auto gegangen ist hat er sich die reifen angeschaut und war schon skeptisch.
Ich habe Vorne und Hinten die größe 245/40R18 93W auf 18" Felgen montiert.
in meinem fahrzeugschein stand die kleinstmögliche größe von all denen die ich fahren dürfte (die 225er).
er hat einen Blick ins system geworfen und hat mir erzählt, dass die Reifen vorne Passen würden, aber hinten nicht zulässig wären, er wies mich darauf hin dass die größe 245/40R18 auf der hinterachse "nur für ein paar varianten des e60 vorbehalten sei". daraufhin schickte er mich weg.
Ich hab mich in ein paar Foren und Seiten schlau gemacht und anscheinend soll das doch zulässig sein vorne und hinten 245/40R18 zu fahren?
Jetzt ist meine frage, hat der Prüfer einen fehler gemacht oder hab ich im Netz nur Mist gelesen?
anbei füge ich noch bilder von verschiedenen websiten an, wo dies bestätigt wird. bei bmw group konnte ich aber nur die tabelle für den 3.0L 525d finden.
6 Antworten
Die Reifengröße sollte passen.
Was ist mit der ET? Ich würde tippen, dass es daran liegt.
Hättest den mal fragen sollen, was da sonst drauf muss. Ich habe noch nie gehört, dass einer wegen rundum gleicher Bereifung weggeschickt wird, zumal die vorne stimmt.
Originalfelgen oder Zubehör? ET alle gleich?
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 25. Juni 2025 um 07:09:09 Uhr:
Hättest den mal fragen sollen, was da sonst drauf muss. Ich habe noch nie gehört, dass einer wegen rundum gleicher Bereifung weggeschickt wird, zumal die vorne stimmt.
Originalfelgen oder Zubehör? ET alle gleich?
ET weiß ich leider nicht da ich das Auto so gekauft hab. die Felgen hat der Prüfer sich aber auch nicht näher angeguckt, nur die Reifen. Mir wurde gesagt vorne soll 245/40R18 drauf bzw. Ist eine der passenden Größen. Hinten soll dann entweder 245/35R18 oder 275/35R18 drauf. Ich will aber nicht meinen Hinterreifen wegschmeißen müssen, da ist noch einiges an Profil übrig.
245/35/18 stimmt sicher nicht für die HA. Entweder alle gleich 245/40/18 oder Mischbereifung mit 245/40/18 VA und 275/35/18 an der HA.
Welche Felgen sind es? Breite und ET wären interessant.