ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zweiter Turboschaden

Zweiter Turboschaden

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 16:12

Guten Tag. Erst mal zum Auto. Ich habe einen 320d bj. 2002 mit 150PS und 152.000km Laufleistung. Das Auto habe ich im Sommer letzten Jahres gekauft und nach 2 Monaten einen Turboschaden... War privat gekauft und hatte somit Pech. Also in eine freie Werkstatt und hab den Turbolader plus Ladeluftkühler tauschen lassen. Ölleitungen kamen neu und wurden gereinigt. Jetzt, nach 5 Monaten nach der Reparatur, habe ich wieder einen Turboschaden!

Wieder in die Werkstatt und der Lader hat den selben Schaden. Die Flügel der Abgasseite sind wohl zerstört und hatten mit dem Gehäuse Kontakt.

Jetzt hab ich gedacht, das würde über Garantie laufen, aber die sagen, das die Ursache wohl nicht am Turbo liegt sondern der Schaden vom kat kommt?!?

Meine Frage: Das der kat nach Turboschaden kaputt gehen kann ok, aber umgekehrt? Ich hatte vom Gefühl immer, bis kurz vor dem Schaden, volle Leistung, bis es auf einmal sehr laut gejault hat und dann ging nix mehr. Auto ist bis auf Fahrwerk komplett Serie. Wurde immer warm und kalt gefahren. Öl regelmäßig kontrolliert.

Mit dem ersten Austauschturbo hat er ca. 1 Liter Öl auf 6.000km gebraucht. Habe ich regelmäßig kontrolliert.

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 15. Februar 2017 um 8:56

Normalerweise ist ab Ende 2002 Zyklon verbaut. Aber wie gesagt, ob er jetzt etwas Öl durchlässt oder nicht spielt letztlich keine Rolle in meinen Augen. Wir reden hier ja nicht von Litern sondern von einzelnen Tropfen ;)

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 12:53

Guten Tag

Ich wollte mich nochmal zu diesem Thema melden da es Neuigkeiten gibt. Ich brauche auch wieder euren Rat. Die Werkstatt hat sich letzte Woche nochmal gemeldet und mir mitgeteilt das der defekte turbo nicht übernommen wird. Der wurde ja zwecks Garantie wieder bei Garrett eingeschickt. Die Diagnose von den ist ein Eintritt von einem Fremdkörper durch den luftfilter der die Flügel von der Ansaugseite beschädigt hat!! Jetzt sieht es so aus das die Kosten auf mich abgeschoben werden. Aber wie kann das sein!? Ich war ja nit am luftfilter bzw an der Reparatur beteiligt. Wenn da was rein gekommen ist, dann doch durch die!?! Ist das überhaupt möglich die Kosten auf mich abzuschieben? Ich baue ja nit aus Spaß den Filter ab un fahre damit rum... Die haben selbst gesagt das die nicht verstehen wie da was rein gekommen sein kann, da am luftfilter alles i.o. war. Nix abgerutscht oder undicht.

MfG

Zitat:

@TommyGti91 schrieb am 2. Mai 2017 um 14:53:45 Uhr:

Guten Tag

Ich wollte mich nochmal zu diesem Thema melden da es Neuigkeiten gibt. Ich brauche auch wieder euren Rat. Die Werkstatt hat sich letzte Woche nochmal gemeldet und mir mitgeteilt das der defekte turbo nicht übernommen wird. Der wurde ja zwecks Garantie wieder bei Garrett eingeschickt. Die Diagnose von den ist ein Eintritt von einem Fremdkörper durch den luftfilter der die Flügel von der Ansaugseite beschädigt hat!! Jetzt sieht es so aus das die Kosten auf mich abgeschoben werden. Aber wie kann das sein!? Ich war ja nit am luftfilter bzw an der Reparatur beteiligt. Wenn da was rein gekommen ist, dann doch durch die!?! Ist das überhaupt möglich die Kosten auf mich abzuschieben? Ich baue ja nit aus Spaß den Filter ab un fahre damit rum... Die haben selbst gesagt das die nicht verstehen wie da was rein gekommen sein kann, da am luftfilter alles i.o. war. Nix abgerutscht oder undicht.

MfG

Deswegen bin ich auch ein starker Verfechter von Reparieren stadt austauschen habe mit austauschen auch schon schlecht erfahrungen gemacht nach nur ca 20.000 km (das Auto 113.000 km) hatte mein Turbo vom alten Auto spürbares Radial und Axialspiel und zahlreiche Einschläge auf der Turbine.

Wenn du deinen Turbo zum richten schickst solltest du eine Diagnose bekommen.

Meiner "neuer alter" 320d hat mit deutlicht über 200.000 km 95% Ladedruck( laut Inpa ) und kein Spiel an der Welle am Turbo.

Hast du keine Rechtschutzversicherung? Würde wenn überhaupt nur sowas wie Öl und Filter bezahlen. Was wenn er in 5 Monaten wieder kaputt geht? Wieder zahlen? Das geht so nicht

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 02. Mai 2017 um 17:44:01 Uhr:

Meiner "neuer alter" 320d hat mit deutlicht über 200.000 km 95% Ladedruck( laut Inpa )

Wie hast du das mit In*a ausgelesen? Differenz aus Soll- und Istwert berechnet oder gibt es da einen "Test"?

 

Und zu welcher Firma hast du deinen Lader geschickt? Gibt ja viele wovon man nicht allzu Gutes liest. Hab mit meinem Turbo (Original 243.tkm) zwar keine Probleme, aber wenn es mal kommen sollte bin ich gerne vorbereitet ; -)

 

Gruß britcat

Zitat:

@Britcat schrieb am 3. Mai 2017 um 15:08:11 Uhr:

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 02. Mai 2017 um 17:44:01 Uhr:

Meiner "neuer alter" 320d hat mit deutlicht über 200.000 km 95% Ladedruck( laut Inpa )

Wie hast du das mit In*a ausgelesen? Differenz aus Soll- und Istwert berechnet oder gibt es da einen "Test"?

Und zu welcher Firma hast du deinen Lader geschickt? Gibt ja viele wovon man nicht allzu Gutes liest. Hab mit meinem Turbo (Original 243.tkm) zwar keine Probleme, aber wenn es mal kommen sollte bin ich gerne vorbereitet ; -)

Gruß britcat

mit Inpa kannst du die Live werte auslesen. 95% ist ein Schätzwert es haben blos ein paar mBar von Soll zu Ist gefehlt.

http://www.technikzentrum.net hab Ich gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 03. Mai 2017 um 17:28:08 Uhr:

mit Inpa kannst du die Live werte auslesen. 95% ist ein Schätzwert es haben blos ein paar mBar von Soll zu Ist gefehlt.

 

http://www.technikzentrum.net hab Ich gute Erfahrungen gemacht.

Alles klar. Danke für die Info's!

Hier mal lesen

http://www.mahle-aftermarket.com/.../turbolader-schadensbroschuere.pdf

 

Voraussetzung beim Einbau eines neuen
Turboladers ist natürlich, dass die Schadensursache
für den Ausfall des alten Turboladers
gefunden und beseitigt wurde.
Es

sind alle Rückstände, die der Turboladerschaden

verursacht hat, zu beseitigen.

Gehen Sie wie folgt vor und beachten Sie

unsere mitgelieferte Einbauvorschrift:

• Alle Leitungen zum und vom ATL

sorgfältig reinigen

• Motoröl, Ölfilter und Luftfilter wechseln

• Lagergehäuse mit sauberem Öl oder

mitgeliefertem BTS Additiv auffüllen

• Nur neue, passende Dichtungen verwenden

(Anbausatz), KEIN FLÜSSIGDICHTMITTEL

(Silikon) VERWENDEN! (Es verstopft

die Ölkanäle im Lagergehäuse

oder blockiert den drucklosen Ölablauf)

• Zündung/Einspritzung abklemmen und

Motor mit dem Anlasser durchdrehen, bis

sich Öldruck im gesamten System aufgebaut

hat.

Defekter Turbo wurde von freier Werkstatt festgestellt.

Also muss vor einbau des neuen Turboladers die mängel beseitigt werden.

Erst dann darf eine Werkstatt den Turbo einbauen.

Das ist zwar rein theoretisch richtig - da der alte Turbo aber wohl "nicht mehr existiert", dürfte es praktisch problematisch sein, der Werkstatt ein Versäumnis zu unterstellen. Es könnte sich ja, neben zahlreichen anderen Möglichkeiten, auch um einen Lagerschaden durch "Heiss abstellen" gehandelt haben...was sollte die Werkstatt da zusätzlich machen außer einen Ölwechsel (und den setze ich mal voraus?)...

Wie so oft - grau ist alle Theorie beim Thema Gewährleistung.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 9:40

Also ich habe das Bild auf dem man erkennt, dass die Flügel des turbolader von vorne beschädigt waren gesehen . Also gehen die davon aus, dass ein Fremdkörper in den ansaugbereich gekommen ist. Lagerschaden wurde ausgeschlossen.

Zitat:

@TommyGti91 schrieb am 4. Mai 2017 um 11:40:59 Uhr:

Also ich habe das Bild auf dem man erkennt, dass die Flügel des turbolader von vorne beschädigt waren gesehen . Also gehen die davon aus, dass ein Fremdkörper in den ansaugbereich gekommen ist. Lagerschaden wurde ausgeschlossen.

Wurde der Ladeluftkühler erneuert ?

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 17:48

Ja der wurde erneut.

am 4. Mai 2017 um 19:07

Ist schon merkwürdig wie etwas in den Ansaugtrakt gekommen ist, wenn Ladeluftkühler neu, Lufi neu und alles sonst zu war.

Kann es sein das von dem Ölabscheider was abgegangen ist, oder was im Öl war was durch den Abscheider durch ist? Das dann durch den kleinen Schlauch der in die Luftzuleitung hinterm Lmm und vorm Turbolader ist, und angesaugt wurde?

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 13:04

Ok das ist wirklich noch ne Möglichkeit. Hab ich noch garnit dran gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zweiter Turboschaden