ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zweiter Turboschaden

Zweiter Turboschaden

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Febuar 2017 um 17:12

Guten Tag. Erst mal zum Auto. Ich habe einen 320d bj. 2002 mit 150PS und 152.000km Laufleistung. Das Auto habe ich im Sommer letzten Jahres gekauft und nach 2 Monaten einen Turboschaden... War privat gekauft und hatte somit Pech. Also in eine freie Werkstatt und hab den Turbolader plus Ladeluftkühler tauschen lassen. Ölleitungen kamen neu und wurden gereinigt. Jetzt, nach 5 Monaten nach der Reparatur, habe ich wieder einen Turboschaden!

Wieder in die Werkstatt und der Lader hat den selben Schaden. Die Flügel der Abgasseite sind wohl zerstört und hatten mit dem Gehäuse Kontakt.

Jetzt hab ich gedacht, das würde über Garantie laufen, aber die sagen, das die Ursache wohl nicht am Turbo liegt sondern der Schaden vom kat kommt?!?

Meine Frage: Das der kat nach Turboschaden kaputt gehen kann ok, aber umgekehrt? Ich hatte vom Gefühl immer, bis kurz vor dem Schaden, volle Leistung, bis es auf einmal sehr laut gejault hat und dann ging nix mehr. Auto ist bis auf Fahrwerk komplett Serie. Wurde immer warm und kalt gefahren. Öl regelmäßig kontrolliert.

Mit dem ersten Austauschturbo hat er ca. 1 Liter Öl auf 6.000km gebraucht. Habe ich regelmäßig kontrolliert.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Die Ursache für den Defekt wurde nicht erforscht und beseitigt.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. Februar 2017 um 18:19:50 Uhr:

Die Ursache für den Defekt wurde nicht erforscht und beseitigt.

Das wird leider oft nicht gemacht, sondern einfach getauscht.

Ein turbo sollte genauso lange halten wie der motor.

@te: Wurde der ölabscheider gewechselt?

Themenstarteram 1. Febuar 2017 um 19:07

Also meist du das die den zweiten Turbo auf Garantie neu machen müssen? Auto steht momentan noch in der Werkstatt und der neue Turbo ist bestellt.

Themenstarteram 1. Febuar 2017 um 19:10

Ölabscheider wurde nicht erneut.

Zitat:

@TommyGti91 schrieb am 1. Februar 2017 um 19:07:46 Uhr:

Also meist du das die den zweiten Turbo auf Garantie neu machen müssen? Auto steht momentan noch in der Werkstatt und der neue Turbo ist bestellt.

Keine ahnung....

Auf jeden fall sollte geprüft werden was die ursache war, vorallem wenn schon der zweite lader dran glauben mußte.

Denen würde ich echt die hölle heiß machen :mad:

Die sollen man den ölabscheider ausbauen und kontrollieren.

In deiner gegenwart, und mach mal fotos

Themenstarteram 1. Febuar 2017 um 19:12

Ja rede auch nochmal mit denen. Ok mit dem ölabscheider frage ich mal nach, danke für den Tipp

Zitat:

@TommyGti91 schrieb am 1. Februar 2017 um 19:12:12 Uhr:

Ja rede auch nochmal mit denen. Ok mit dem ölabscheider frage ich mal nach, danke für den Tipp

Die werden dir zur not scheiße erzählen....hauptsache die haben keine schuld ;)

Themenstarteram 1. Febuar 2017 um 19:27

Das is meine Befürchtung.. Ja den Ölabscheider lass ich trotzdem wechseln. Will nit noch nen dritten Turboschaden. Aber normal müssten die sowas von sich aus kontrollieren.

Aber dann komplett mit gehäuse, nicht nur den filter.

https://www.car-parts24.com/.../...7-diesel-e46-318d-320d-e39-520d.jpg

Themenstarteram 1. Febuar 2017 um 21:17

Alles klar

Halte es für relativ unwahrscheinlich , dass die AGR nach 150.000. km so zugesetzt ist , den 2. Lader in kurzer Zeit zu zerstören.

Was hat dir die Werkstatt eingebaut? Original oder aftermarket? Sollte es Original sein (Gerret) , hast du Garantie auf das Produkt.

Kann eigentlich nur ein problem der Lader- Qualität sein.

Gruß

Zitat:

@db w 202 schrieb am 1. Februar 2017 um 21:44:04 Uhr:

Halte es für relativ unwahrscheinlich , dass die AGR nach 150.000. km so zugesetzt ist , den 2. Lader in kurzer Zeit zu zerstören.

Was hat dir die Werkstatt eingebaut? Original oder aftermarket? Sollte es Original sein (Gerret) , hast du Garantie auf das Produkt.

Kann eigentlich nur ein problem der Lader- Qualität sein.

Gruß

Vom AGR war doch überhaupt nicht die Rede.

 

Themenstarteram 1. Febuar 2017 um 22:13

Ging ja um den Ölabscheider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zweiter Turboschaden