ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. zwei radios parallel einbauen

zwei radios parallel einbauen

Themenstarteram 4. März 2007 um 23:36

hi

1. ist es möglich an hand der pin-belegung am alten radio (BM54) ein zweites, gekauftes radio mit iso-steckverbindung anzuschliessen.

habe mir gedacht ich könnte mit lüsterklemmen/Stromdiebe den strom abzweigen und sonst noch was nötig ist.

natürlich ist mir klar, dass nicht beide gleichzeitig laufen können/dürfen aber machbar muss es doch sein?

mir ist auch klar, dass ich den orig. Frontmonitor nicht nutzen kann mit dem neuen radio, aber will nur wissen ob es probleme gibt wenn ich den strom abzapfe für ein anderes gerät.

 

danke für eure hilfe.

Mein Auto: M3 Cabrio e46 - H/K - BM54 - MK3 - 16:9 Navi - Bj. 2/02

Ähnliche Themen
26 Antworten

was soll das bringen?

Gruß,

Kai

Möglich ist alles, auch 2 Radios parallel betreiben. Aber wo liegt der Sinn?

Themenstarteram 5. März 2007 um 1:21

hi

danke erstmal.

da man ja nur cd über den wechsler (keine mp3`s) hören kann kotzt das mich langsam an.

wollte mein ALPINE CDE-9850Ri anschliessen und zusätzlich habe ich dann auch einen ipod anschluss und kann mp3-CDs abspielen

ist es möglich und was ist zu beachten

zb

denn zuhause werden ja uch verschiedene verbraucher am strom angehängt

danke nochmals

da wärs aber einfacher einfach über ein aux- in deinem mp3-player/iPod anzuschliessen oder?

oder einfach den cd-wechsler gegen nen mp3-fähigen tauschen- das ist vielleicht etwas teurer- dafür aber eine 100% lösung und kien so ein gebastel...

Gruß,

Kai

Mal ne andere Frage...wo willst Du das zweite Radio denn lassen?

Im Handschuhfach?

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 5. März 2007 um 21:57

hi

BMWe39touring ...Mal ne andere Frage...wo willst Du das zweite Radio denn lassen?

Im Handschuhfach?

gute idee, nein, das soll auch hinten sein.

ich wollte nur das bedienteil nach vorne holen und den eigentlichen radio hinten zwischenverkabeln.

das bedienteil sollte dann über angelötete kabel verbuden werden, welche durch die mittelkonsole/armlehne nach hinten gehen zum radio.

ich lad mal später ein bearbeitetes bild hoch wie ich mir das vorstelle.

meinst du es etwa so wie auf dem Bild? Ist von nem User hier.. Weiss aber nicht mehr von wem genau..

http://img444.imageshack.us/img444/861/profna0.jpg

...irgendwie faszinierend, aber zu was??? :)

Themenstarteram 6. März 2007 um 1:19

jein nicht ganz

aber etwa so...

http://img254.imageshack.us/img254/1253/inetwasosx5.jpg

 

was kann passieren wenn mal beide radios laufen sollten???

bzw. müssen sie ja, für die navigation... ausser das nun das BM54 nur Navi übernimmt und mein alpine die musik

den am alpine kann ich auch einen ipod anhängen.

 

mir gehts mal prinzipiell nur darum ob so was möglich ist mit den 2 radios und nicht um die musik-formate, cd...

danke nochmals

Also möglich ist es auf jeden Fall. Ich habe es bei mir selber auch gemacht. Ich habe aber die beiden Radios, anders als von dir geplant, völlig voneinander getrennt. Jedes Radio hat eine eigene Stromzufuhr und steuern auch jeweils andere Endstufen und Lautsprecher an. Mein Alpine 9855 habe ich wie auf dem Bild zu sehen direkt vorne auf der Fahrerseite eingebaut. Passt 100% in die Öffnung rein.

Das Bild wurde direkt nach dem Einbau gemacht, deswegen sieht man noch das Blech. Ist jetzt aber schwarz bezogen, damit es nicht so ins Auge sticht.

Und hier noch eins.

Ich hatte im E36 zwei Radios und habe im E46 auch 2.

Das normale vorne und eins im Kofferraum (beim E36 war es im Handschuhfach).

Es gab auch einen Thread dazu aber weil dieses Forum keine Suchfunktion hat, kann man ihn leider nicht finden.

Die Lautsprecherkabel werden über Relais alle umgeswitcht wenn man das Zweitradio einschaltet. Die wichtigsten Bedienelemente habe ich nach vorne geholt (Bedienteil geöffnet, Kontakte angelötet und mit neuen Tastern nach vorne in den Aschenbecher gelegt.

Grund: diverse Diebstäle immer wieder. Das normale Billig-Reverse gibts bei ebay für 10 Euro, das klaut keiner. Und das Radio im Kofferraum sieht keiner und so klaut es auch keiner ;)

 

EDIT: Guggt ihr HIER:

Nun endlich - Bilder vom versteckten Radio im Handschuhfach

am 6. März 2007 um 10:55

oh mein gott.. und ich dachte es wären nur opel fahrer die ihre autos so verschandeln...

ich würde das so machen wenn es denn wirklich sein muss, das radio ( laufwerk usw.. ) irgendwo in kofferaum oder kp wo und das bedienteil unter die armlehne oder wo verpflanzen.. so wo es nicht gleich auffällt und scheisse aussieht

Aber das Bedienteil möchte ja auch bedient werden. Das sagt ja schon der Name. Ist ein bischen umständlich, wenn es unter der Armlehne liegt oder nicht?

Was ich nicht schlecht finden würde, wäre wenn das Bedienteil unten in dem Aschenbecher drin wäre, man aber trotzdem noch die Klappe zu machen könnte. So würde man gar nichts sehen und würde gut an das Bedienfeld dran kommen während der Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. zwei radios parallel einbauen