ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. von ein auf auspuff mit zwei rohren aufrüsten möglich?

von ein auf auspuff mit zwei rohren aufrüsten möglich?

Themenstarteram 26. März 2007 um 17:33

hallo,

habe z.z ein e46 316i der in der werkstatt steht - jetzt überleg ich mir ein auspuff mit zwei rohren von e46 328i dran zubauen ist das möglich ?

muss das eintragen???

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. März 2007 um 17:37

Möglich ist es auf jedenfall!

Aber was soll das bringen?????

kann der tüv probleme deswegen machen?

am 26. März 2007 um 17:39

Doppelrohroptik ;)

Geht am besten mit dem Auspuff eines Vorfacelift, der noch einflutig bis zum ESD is'... ;)

Haben auch schon einige hier gemacht.

Geht aber auch mit einem Y-Stück zu realisieren...

 

 

Gruß,

Torti

am 26. März 2007 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von st328

kann der tüv probleme deswegen machen?

Nicht wirklich! Wieso auch?

Ist ja eh ein original BMW Teil

Themenstarteram 26. März 2007 um 17:39

optik = besser :)

was dann mit dem tüv ist weiss ich nicht da der in deutschland wegen jeder schraube die nicht zum auto gehört mekert:(

wisst ihr da nicht bescheid?

Meiner wird morgen auch die Doppelrohr Optik haben mit einen Bastuck 2mal 76mm..... und dann noch der Sound dazu ich kanns gar nicht erwarten und hüpfe schon nervös hin und her.. :)

am 26. März 2007 um 19:28

Re: von ein auf auspuff mit zwei rohren aufrüsten möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von e46polak

hallo,

habe z.z ein e46 316i der in der werkstatt steht - jetzt überleg ich mir ein auspuff mit zwei rohren von e46 328i dran zubauen ist das möglich ?

muss das eintragen???

Den Auspuff nehmen und ranschrauben geht gar nicht, weil sich die Verbindungsstelle auf einer anderen Länge befindet.

Wurde wahrscheinlich so gemacht um dem Vorzubeugen !

Nur den Endtopf vom 328i abschneiden und anschweißen sollte zwar gehen, erlaubt aber der TÜV niemals !!

Denn der Endtopf ist beim 328i ein Teil von 3 und mü0te auch deshalb gerade durchgehen !

Die 4 Zylinder haben nach dem Kat noch 2 Topfe oder sogar nur den Endtopf ?

Die 1. 318i haben auf alle Fälle noch das Umlenk-Stau-Zeug im Endtopf !

100 %ig bringt das Leistung und wird sehr laut !

Ich hätte sogar einen abgeflexten org. Endtopf vom 328i rumliegen - aber eingetragen kriegst das nicht !

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Meiner wird morgen auch die Doppelrohr Optik haben mit einen Bastuck 2mal 76mm..... und dann noch der Sound dazu ich kanns gar nicht erwarten und hüpfe schon nervös hin und her.. :)

Erwarte nicht zu viel am Anfang!

Klar hört er sich dumpfer an und endlich hört man dann auch mal was von seinem Auto, aber der richtige Brummer wird er erst nach ein paar Tkm. Ich hab meinen jetzt knapp 8tkm dran und bin nicht sehr viel AB gefahren, aber wenn er war wird, dann brubbelt er schön vor sich hin! :)

 

@Schlodfeger

Soweit ich weiß, haben die 4Zyl. noch zwei Töpfe nach dem KAT, VSD und MSD, dann erst der ESD. Gibt ja auch "Ersatz" dafür von Bastuk zu kaufen und gesehen hab ich sie auch schonmal.

 

@e46polak

Mh, Doppelrohr für den ganz kleinen Geldbeutel. ;)

Vom Sound her wirds warscheinlich garnix bringen, wenn nicht sogar noch leiser werden. Bei einigen 6zyl. Modellen gibts ja nur den VSD und dann den ESD und die Dämmung muss ja irgendwo hin sein.

Warum lässt du dir nicht einfach Doppelrohrblenden dranschweissen? Dann gibts auch keine Probleme mit dem TÜV oder muss man sowas eintragen?!

 

mfg

am 26. März 2007 um 20:40

Laut wird das bestimmt, wahrscheinlich zu laut !

Wie gesagt TÜV is eh nicht und Arbeit ist es sicher auch die unterschiedlichen Rohrdurchmesser vor dem Endtopf auf einen Nenner zu bringen !

Beim 328i E46 werden ja alle 6 Rohre nacheinander zusammengeführt und ist hier nur noch ein großes "Ofenrohr" - wird 80 oder 90 mm sein - hinten sinds dann wieder 2 Endrohre.

Ich gehe davon aus daß es zu laut für den 318i ist, weil der normal den alten Endtopf hat der noch fast alleine die Schalldämmung übernimmt, wie beim 6cyl E36 !

Der 328i Endtopf ist ja fast nur Zierde, was hier ankommt ist schon ziemlich leise !

Ich hab ja schon mal geschrieben, daß ich am E36 einen Power Tech Auspuff drangebaut hatte, der bis auf die Endrohre das gleiche war wie der Orginale - hab mir gedacht, das ham wir gleich ! :D

Aufgeflext und wollte "mehr Power -grrgrrr" , als er offen war, dachte ich ich seh nicht recht - war das Rückstau - Umlenk - 2 Rohr Zeug drin - sowas nennt sich Sportauspuff !

Hab alle 4 Rohre rausgeschniten und 2 neue diagonal reingeschweißt und wieder zu - jetzt gings grad durch ! :D

In den Drehzahlen zog der plötzlich wie der Teufel, leider röhrte er halt auch wie ein DTM BMW !

Einmal hams mich angehalten - sind aber nicht dahintergekommen, weil die Schweißnaht auf der Oberseite war - ham uns dann auf rostigen Auspuff geeinigt und durfte weiterfahren ! (schwitzt) !

Bevor ichs vergesse:

Bastuck wär eine bessere und legale Lösung !

@schlodfinger

Ich glaube das teste ich nächstes Wochenende auch mal, mit dem Auspuff.... weil der 328i is ja schon ziehmlich leise :(

Zitat:

Original geschrieben von E36-RED1

@schlodfinger

Ich glaube das teste ich nächstes Wochenende auch mal, mit dem Auspuff.... weil der 328i is ja schon ziehmlich leise :(

baue mal von deinem 328i den ESD aus,und fahr mal ne runde....

wirst es dann sehen,das er absolut leise ist,trotz ausgebauten ESD....

am 27. März 2007 um 13:41

@E36 grün 4 :D

Wenn du einen E36 hast kannst es mal testen, würde ich aber nur mit einem 2. Endtopf machen, damit du wieder zurücktauschen kannst, wenn deine Ohren bluten ! :D

Wie schon st328 sagt bringts beim E46 nichts !

Wieder nur im Vorbeigehen gelesen, was ?

Mein Auspuff Spezial Tuning :D war beim 325i E36 !

Übrigend erzähleich daß, weil ich das Auto jetzt nicht mehr hab, denn wenn dir da ein Sheriff auf die Schliche kommt, wirst gleich vor Ort die ersten Ohrfeigen von ihm kriegen ! :D

Was abgeht, wenn sie dich zum TÜV schleifen um nach der Ursache für den Lärm zu suchen, kannst dir ja vorstellen !

Ich hatte ihn später auch nochmal geöffnet und wollte Dämmmaterial reinstopfen - konnte aber nichts hitzebeständiges auftreiben und habe dann Stahlwolle genommen, aber erwartungsgemäß verbrannt die auch nach relativ kurzer Zeit !

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Wie schon st328 sagt bringts beim E46 nichts !

doch komplettanlage bastuck mit ersatz vorschalldämpfer...:D

am 27. März 2007 um 14:05

:D warte mal noch 3-4 Jahre wenns in mein Alter kommst, dann willst auch nix mehr wissen von dem Radau !

Da ist mir das 6 Zyl Schnurren jetzt schon lieber !

Außerdem brauch ich nicht mehr in den Fußraum zu rutschen und im Leerlauf dahinzurollen, wenn mir die Sheriffs entgegenkommen !

Als sie mich damals angehalten haben, bin ich nachts außerhalb Richtung Stadt geheizt und war wahrscheinlich schon lange zu Hören, denn in der Stadt schoß plötzlich ein Streifenwagen hinter einem Busstationshäuschen hervor !

Die haben nur auf mich gewartet ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. von ein auf auspuff mit zwei rohren aufrüsten möglich?