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zweimaßenschwungsrad und kupplung neue

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90

So Leute endlich mal läuft meine bimmer ruhiger... zweimaßenschwungsrad und Kupplung neue gemacht...jeder Gang geht wie Butter rein... der Preis huhuhuhu 2480€

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2019 um 9:18

Zitat:

@peterpio schrieb am 5. Februar 2019 um 08:48:39 Uhr:

nee, das hat er noch nicht geschrieben, woher er die Federn hat.

Bisher kam hier nur heiße Luft und keine Lösungen.

Ersatzteile zu so einem wichtigen Bauteil selber zu basteln ist alles andere als fachgerecht !

Das ist BMW Bernd! Der Mann fasselt von morgens bis abends Müll, falls ihr das noch nicht mitbekommen habt. Er hat sich mit Sicherheit keine Feder für das ZMS selbst gedreht und gehärtet ;). Also vergesst das Thema. Kauft ein neues ZMS + Kupplungsset und gut ist. Vorher die alten Teile mit den neuen vergleichen. Manchmal rumpelt es im Karton, wenn irgendwas an Gabel etc. geändert wurde....

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am 15. Januar 2019 um 5:11

Du hast ja hoffentlich nur die beiden Torsionsfedern ersetzt und bei der Kupplung nur die Reibscheibe neu, mehr ist nämlich für eine korrekte Rep. und Funktion nicht notwendig. Aber da liegste noch weit unter 100,-€, warum also huhuhuhuhu...???

Vermutlich haste bei dem ZMS auch das Gehäuse mit neu gekauft, und bei der Kupplung den kompletten Nachstellautomaten, obwohl der alte noch ok war, muss nur zurück gestellt werden. Dann haste viel Geld für NICHTS verbrannt.

Aber ärgere dich nicht, manche Leute kaufen auch ein neues Schaltgetriebe, obwohl nur ein Zahnrad defekt ist, oder bei Automatik lediglich ein Schaltmangetventil verschmutzt ist. Aber der Hit sind neue Steuergeräte, obwohl nur der Varistor defekt oder eine Lötstelle kalt und locker ist.

Jap, das ist deutlich zuviel, da haben wir ja bei BMW deutlich weniger gezahlt.

Und bitte nicht immer ein neues Thema öffnen, immer in das alte reinschreiben, sonst kommt man durcheinander

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 15. Januar 2019 um 06:11:17 Uhr:

Du hast ja hoffentlich nur die beiden Torsionsfedern ersetzt und bei der Kupplung nur die Reibscheibe neu, mehr ist nämlich für eine korrekte Rep. und Funktion nicht notwendig. Aber da liegste noch weit unter 100,-€, warum also huhuhuhuhu...???

Vermutlich haste bei dem ZMS auch das Gehäuse mit neu gekauft, und bei der Kupplung den kompletten Nachstellautomaten, obwohl der alte noch ok war, muss nur zurück gestellt werden. Dann haste viel Geld für NICHTS verbrannt....

Moin,

 

das ist mal ein ziemlich guter Beitrag, um nicht unnötig Geld auszugeben :o

 

Meine Kupplung (N46, 150Ps, Bj. 05) ist nämlich auch fällig und ich wollte mal fragen, ob du mir, wenn es keine Umstände macht, die Teilenummern zu den Teilen sagen kannst, die es benötigt um nur das Nötigste zu wechseln ? Weil es z.B. das ZMS bei Leebmann nur komplett gibt...für 970€...und die Federn finde ich leider gar nicht.

 

Ich sage schonmal danke.

 

Gruß Tom

Bei Lehmann findest du nur komplett Teile. Eine Werkstatt baut dir auch nichts anderes ein. Vielleicht findest du die Teile wo anders. Aber Orginal BMW keine Chance

am 28. Januar 2019 um 8:19

Die Torsionsfedern muss man sich entweder selber drehen und härten, oder bei einem Ferdernhersteller ordern. Kosten ca. 25,-€ beide.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 28. Januar 2019 um 09:19:41 Uhr:

Die Torsionsfedern muss man sich entweder selber drehen und härten, oder bei einem Ferdernhersteller ordern. Kosten ca. 25,-€ beide.

Oh okay, leider habe ich diese Möglichkeiten nicht:/

Bezweifle dass überhaupt jemand diese Möglichkeit hat bzw. dass diese für den Otto-Normal-Schrauber praktikabel ist.

Was sag ich denn zum Federnhersteller? 2 Stück ZMS-Federn für das Modell XY bitte?

am 5. Februar 2019 um 4:55

Diverse Federn kann man z.B. bei einen Luftdruckwaffen-Hersteller ordern. Die fertigen auch auf Kundenwunsch Sondermaße an, aber ebend alles zu erträglichen Preisen, statt 970,-€ für ein neues ZMS. Man sollte auch nicht vergessen, die Vernietung am ZMS muß man aufbohren um an das Innenleben und die Federn zu gelangen.

Die Federn sind vor der Bestellung genau zu Vermessen, wie Drahtstärke, Federndurchmesser und Endlänge, gewünschte Federendkraft.

am 5. Februar 2019 um 5:57

Zitat:

@DerTom1990 schrieb am 28. Januar 2019 um 07:37:55 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 15. Januar 2019 um 06:11:17 Uhr:

Du hast ja hoffentlich nur die beiden Torsionsfedern ersetzt und bei der Kupplung nur die Reibscheibe neu, mehr ist nämlich für eine korrekte Rep. und Funktion nicht notwendig. Aber da liegste noch weit unter 100,-€, warum also huhuhuhuhu...???

Vermutlich haste bei dem ZMS auch das Gehäuse mit neu gekauft, und bei der Kupplung den kompletten Nachstellautomaten, obwohl der alte noch ok war, muss nur zurück gestellt werden. Dann haste viel Geld für NICHTS verbrannt....

Moin,

 

das ist mal ein ziemlich guter Beitrag, um nicht unnötig Geld auszugeben :o

 

Meine Kupplung (N46, 150Ps, Bj. 05) ist nämlich auch fällig und ich wollte mal fragen, ob du mir, wenn es keine Umstände macht, die Teilenummern zu den Teilen sagen kannst, die es benötigt um nur das Nötigste zu wechseln ? Weil es z.B. das ZMS bei Leebmann nur komplett gibt...für 970€...und die Federn finde ich leider gar nicht.

 

Ich sage schonmal danke.

 

Gruß Tom

Beim ZMS sind nicht nur die Federn durch, auch das Fett wird total alt. Da macht es Sinn, einfach ein komplettes ZMS zu verbauen.

am 5. Februar 2019 um 5:59

Oder eine Tube neues Fett zu kaufen, wenn man das Teil mal aufgemacht hat, ist etwas günstiger!!!

Und die Reibseite des ZMS?

wo findet man die Daten von den Federn, damit ich auch die richtigen Federn gemäß den Anforderungen bestellen kann. und welches Fett genau wird benötigt ?

am 5. Februar 2019 um 6:29

Die Federn ausbauen und nachmessen, als Fett kannste ein Wärmestabilsiertes Fett verwenden, grünes Hochtemp.Fett z.B. von Castrol.

naja, ich glaube, 99,5% der User hier haben nicht das Wissen und das KnowHow, die Federmaße inkl. der Zugkraft richtig zu bestimmen und dann auch noch beim richtigen Zulieferer zu ordern.

Schließlich schnitze ich mir meine neuen Winterreifen auch nicht selbst, nur weil ein Gummiblock günstiger ist, als ein Reifen.

Nur, weil ein User seiner Freude Ausdruck gegeben hat, weil sein Auto wieder vernünftig läuft, auch wenn es sehr teuer war, muss man nicht unrealistische Vorschläge bringen, die für Normalos nicht umsetzbar sind.

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