ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. zweimassenschwungrad defekt?

zweimassenschwungrad defekt?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 20:42

Guten tag an alle....

folgendes problem das ich erstmal schildern möchte...

bin mit mein audi a6 c4 2,6 liter v6 (abc) auf den beschleunigungsstreifen. (anfangs ne scharfe rechtskurve) habe voll beschleunigt,da von links ne menge verkehr kam. auf einmal ein vibrieren ausn motorraum. fuhr dann noch schnell einkaufen. dann aufn parkplatz (etwas schneller) losgefahren. dann gabs nen metallischen knall und nichts ging mehr. Motor läuft, gänge gehen alle rein und raus. aber fährt net los. da bewegt sich nichts.

verdacht lag auf getriebeschaden.

also getriebe besorgt. eingebaut. gleich ne neuen kupplungssatz und simmering. ( wenn schon offen,dann gleich alles mitgewechselt.)

ich freu ma schon riesig,endlich wieder audi fahren. setzt ma ins auto. rückwärtsgang rein. kupplung langsam kommen lassen.

bums.

wieder ein metallischen knall. motor läuft weiter sehr ruhig.

mein kfz-mechaniker meinte das es die zweimassenschwungrad nur noch in frage kommt.

hatte jemand von euch das gleiche problem? wie wurde es gelöst?

MFG donkarlos

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:49

Na endlich..... Jetzt rennt mein Dicker wieder. wurde ja auch zeit ey. knapp 4 wochen ohne eigendes auto ist ganz schön anstrengend.

Hallo Motor-Talker,

ich habe einen Audi A6 C4 2.6 (ABC).

Habe seit neuestem folgendes Problem:

Meine Kupplung segnet solangsam das ende, darauf hin habe ich meine Werkstatt aufgesucht und wollte die Kupplung wechseln lassen jedoch muss bei 170.000km das Zweimassenschungrad mit gewechselt werden was den Betrag enorm ansteigen lässt. Jetzt meine Frage könnte man das Zweimassenschwungrad drin lassen oder ein gebrauchtes reinbauen oder gibt es eine Möglichkeit ein Umbau auf Einmassenschwungrad vorzunehmen ???

 

Bitte um schnelle Hilfe/Antwort !!!

 

MfG Essenkehrer

Ich frag mal hier weiter. ......

Weiss jemand eine Lösung den V6 auf einmassenschwungrad umzurüsten?

Ich habe des öfteren gelesen, dass das Schwungrad vom 5 endet passen soll.

Doch passt das ganze auch mit dem ausrücklager und Kupplung vom v6?

Meine bedenken sind dass der hebelweg zu lang wird?

Über Vorschläge und Lösungen wäre ich euch dankbar

Wer sagt das der ein zms hat ?

Meiner hat eins. I.d.r. haben alle v6 ab 93 ein zms.

am 8. Januar 2015 um 11:31

Alle V6 ab ende 91 haben ein ZMS. Das EMS wurde nur wenige Monate verbaut und ist extrem selten. Aber der V6 ist zu schwach um das ZMS zu killen. Verbau einfach eine neue Kupplung und gut ist.

MfG Stefan

Mein zms ist defekt. Da der Motor im Sommer raus kommt zum überholen, kommt eine verstärkte Kupplung und nen anderes Schwungrad rein.

Ich wollte nur wissen ob es eine andere Möglichkeit ausser das teure Ems von fidanza einzubauen.

am 9. Januar 2015 um 15:14

Hab noch nie ein defektes ZMS an einem Benziner gehabt. Komisch. Naja du kannst dir einen anderen gebrauchten Schwung einbauen oder du suchst dir einen EMS aus einem der allerersten V6 die nur 4 monate verbaut wurden. Also ein Fund so eines Schwungs kommt einem 6er im Lotto gleich.

MfG Stefan

Deshalb fragte ich nach einer anderen Lösung aus dem Audi regal ??

am 10. Januar 2015 um 11:55

Und ich schrieb dir bau einen anderen gebrauchten ein die gibt's wie sand am Meer.

MfG

Nochmals zum Verständnis :

Ich möchte ein EINmassenschwungrad haben.

KEIN ZWEImassenschwungrad.

am 12. Januar 2015 um 20:37

EMS mit Kupplung gibt's. Nimm eines für den RS4 B5 passend. Preislich allerdings jenseits von Gut und Böse für einen Alltagswagen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. zweimassenschwungrad defekt?