Zweimassenschwungrad defekt bei Golf 4 TDI !

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

ich brauche mal eure Meinung!

Ein bekanntes Thema ist ja ZMS beim Diesel.

Ich habe jetzt 91TKm runter,letzte Inspektion hinter mir bei 90TKm(Zahriemen etc). Nun habe ich das Problem das sich mein ZMS verabschiedet.

Welches Kit würdet ihr empfehlen?

Das Kit von Sachs 3000 951 790(ZMS+Platte+Scheibe+Ausrücker) für ~630€

oder

das Kit von LUK 417 0021 20(DFC+Platte+Scheibe ohne Lager vormontiert) für ~430€.

Oder habt ihr andere Alternativen die ihr empfehlen könnt.

Im voraus schonmal Danke!!

Gruß

P.S: Kann man bei VW anfragen zwecks Kulanz?

Golf 4; 1,9TDI PD;MKB_AXR;GKB_EUH; 74kw

50 Antworten

Hi,

komme gerde vom VW Händler. Fakt ist mein ZMS ist im eimer!!!!!!!!!!!!!!!
Kosten für neues + Kupplung(Kommentar vom Servicemann---ist Verschleisteil!!)

Nee ist klar bei 92000. Dann noch der Einbau und wir liegen zwischen 1000~1200€ Euronen. Schönen Dank auch.

Na trotzdem Danke für deine Meinung.

Gruß

@*sven23*: Wo kriegst du nun die Luk Kupplung und ZMS so günstig her? Warte auf Link 🙂

Hi,

Hast PN!
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von *sven23*

Hi,

Hast PN!
Gruß
 schreib es halt hier rein?fände ich auch z.B interesannt😉
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von *sven23*

Hi,

Hast PN!
Gruß
schreib es halt hier rein?
fände ich auch z.B interesannt😉
http://www.otger-lensker.de/

Hi, auf der

Zitat:

Internetseite findet man den Reparatur-Kupplungssatz für 220€ und das DFC für 430€. Was genau ist DFC? Tante Google sagte mir meistens eine Sonderform von ZMS. Auf kfz-tech stand allerdings es ist eine Kombo aus Kupplung und ZMS. Was stimmt nun? Ist DFC=ZMS oder beinhaltet dieser Satz auch die Kupplung?

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Hi, auf der

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Zitat:

Internetseite findet man den Reparatur-Kupplungssatz für 220€ und das DFC für 430€. Was genau ist DFC? Tante Google sagte mir meistens eine Sonderform von ZMS. Auf kfz-tech stand allerdings es ist eine Kombo aus Kupplung und ZMS. Was stimmt nun? Ist DFC=ZMS oder beinhaltet dieser Satz auch die Kupplung?

Hi,

das DFC ist der komplette Satz (ZMS+Druckplatte+Kupplungsscheibe OHNE AUSRÜCKLAGER). Der Vorteil ist das es schon komplett vormontiert ist.

Das Lager mußt du separat bestellen.

Hallo alle zusammen.

Habe vor 5000km (fahrzeig hat jetzt 168.000km) meine Kupplung tauschen lassen gegen eine Sachs performance mit Druckplatte und scheibe und lager. Wie ich das auto abgeholt habe hatte es schon beim wegfahren geruckelt. habe zuerst gedacht, dass die kupplung zuerst mal eingefahren gehört... naja dem war nicht so. muss jetzt auch zms wechseln.

Kann man eigentlich beim einbau der Kupplung einen fehler machen, sodas, das zms kaputt wird weil vor dem tausch der Kuppung war kein ruckeln da und beim abholen vom freundlichen wars aufeinmal da.

gruß tom

Geh wieder zu deiner Werkstatt die sollen sich das anschauen.
Warum hast du es nicht gleich nach dem Einbau Reklamiert?
Ich wäre das sofort wieder zurückgefahren. Wie lange ist der Einbau den schon her, nicht dass die sich mit der 6Monatigen Gewährleistung rausreden und nix Nacharbeiten wollen.

ja der umtausch ist ca 8 wochen her... jedoch habe ich die ersatzteile also druckplatte, scheibe und lager selber hingebracht und die haben es nur ausgetauscht....
also weiß nicht ob da eine gewährleistung greift...

hallo, dein problem ist ganz normal. ich hatte das genau so und ich habe serien kupplung umgebaut. die neu druckplatte drück mit mehr kraft gegen das ZMS und da durch kommt das ruckeln wobei das bei dir schon länger ist aber mit einer alten kupplung merkt man das sehr spät.

grüße

Hallo alle zusammen...

Hab gestern das ZMS getauscht bekommen... auf den ersten Blick alles ok jedoch nach ca 30km rüttelts schon wieder wenn ich ohne gas geben nur mit langsam losgelassener kupplung losfahre. bin schon am verzweifeln... jedes mal wenn ich anfahre ohne gas zu geben oder bei schleifender kupplung bergauf rüttelt es und ich hör so ein klopfen aus dem motorraum.

Die beim service sagten dass die Silentblöcke die den Motor tragen ausgeschlagen sind und es deswegen so rüttelt... kann das sein???

kenne mich leider nicht so gut aus aber bin schon am verzweifeln.... das alte ZMS hab ich auch hab mal fotos gemacht... kennt sich einer von euch besser aus bzw kann man anhand von fotos merken ob es wirklich kaputt ist und man es tauschen musste? Den langsam zweifle ich daran dass es getaucht gehört hat!

Is jetzt ein wenig viel
mfg tom

Weiß den keiner einen Rat... bzw soll ich die Bilder vom alten ZMS reinstellen? Mein auto ruckelt wieder...

machmal bilder rein und bewegt sich die reibefläche?

Moin,

würde mir auch gerne mal die Bilder ansehen und die Meinungen dazu durchlesen. Meiner hat jetzt 316000 drauf und ein ruckeln beim Beschleunigen, dass man glaubt, gleich liegt der Motor auf der Straße.
Fing sehr schleichend an (über bestimmt 50-100 tkm) und wurde dann aprupt zu diesem gejodel 🙁

Der 😁 sagte eben: ZMS komplett ohne Kupplung (da vor 120000 erst getauscht, weil Druckplatte gerissen und da schon kein Verschleiß war) mit Einbau liegt bei 1000 - 1100 EURO

Würde mich also sehr freuen mehr darüber zu erfahren

Gruß
Lars

Deine Antwort