Rettung eines Golf IV 1.6
Gude, ein Hallo von mir jetzt mal ins Golf Forum.
Ich hab neulich meine Verwandten abhalten können einen 98er Golf IV 1.6 in die Schrottpresse zu geben, der nebenbei nur 95tkm gelaufen hat.
Er hat am Kotflügel und Schweller Rost, und das wollte keine Werkstatt machen.
Ich hab persönlich viel Erfahrung beim Thema Motorwechsel, Bremsen, etc... (letztes Jahr bei nem Fiesta mk6 erst erfolgreich gemacht und TÜV bekommen), aber bei Karosseriearbeiten habe ich keine Erfahrung. Nun meine Frage an euch, sollte man hier erstmal den Kotflügel abnehmen und sich den Schweller genau ansehen, bzw den Blätterteig entfernen, oder wie würdet ihr erstmal vorgehen?
Finde es zu Schade einen Golf IV mit 95tkm der Schrottpresse zu überlassen.
Die 2 schlimmsten Stellen hab ich euch mal angehängt.
Viele Grüße, Roman
17 Antworten
sieh ihn dir von unten an, die Schweller sind da offensichtlich weitgehend durch. Und lass dich nicht von vorhandenem Unterbodenschutz täuschen, das Blech darüber kann bereits weggerostet sein. Also mal ordentlich abklopfen, wie weit der schon durch ist
Für die Kotflügel gibt es Reparaturbleche und alles andere kann man Schweißen wenn es durch ist. Schau dir die Hinterachse an, die ist oft von der Seite her durchgerostet. Wenn du das Rad abgenommen hast, mal mit dem Schraubenzieher überprüfen.
Der sieht im Schwellerbereich schon ordentlich fertig aus. Wäre aber machbar, es müssten eben neue Schweller eingesetzt werden. Wenn das deine Möglichkeiten übersteigt, lohnt es sich wahrscheinlich nicht.
Wenn der Rest vom Schweller noch i.O. ist reicht die Endspitze des Schwellers. Muß nicht komplett sein, kann man auch anstückeln. Kotflügel ist kein Thema, da geschraubt. Entweder instandsetzen, aber einfacher ersetzen, neu oder gebraucht. Lackieren mus man so oder so.
Ähnliche Themen
Zitat:
@SamK1993 schrieb am 26. Februar 2024 um 21:57:38 Uhr:
Der sieht im Schwellerbereich schon ordentlich fertig aus. Wäre aber machbar, es müssten eben neue Schweller eingesetzt werden. Wenn das deine Möglichkeiten übersteigt, lohnt es sich wahrscheinlich nicht.
Ich werde das Auto mal hochbocken und mir das Ganze mal detailierter anschauen. Steht nicht bei mir daheim, deswegen kann ich nicht einfach so dran. Ich bin ehrlich, Schweißen kann ich nicht, aber ich konnte auch mal keine Motoren wechseln, und hab es trotzdem mit Erfolg gemacht. Angesichts der Tatsache, dass das Auto heute eigentlich verschrottet worden wäre, kann ich da eh nicht mehr viel kaputt machen. Ich werde aber natürlich nicht einfach rumbraten an dem Schweller, sondern erstmal Schweißen trainieren, bis ich das vernünftig kann. Da das Auto jetzt eh erstmal abgemeldet wird, hab ich da auch keinen Zeitdruck. Und sowas ist eigentlich ja auch immer gut, um zu Lernen.
Sobald ich wieder mal beim Auto bin, gibts detailiertere Fotos 😉
Soweit schon mal vielen Dank von meiner Seite und viele Grüße
Je nachdem in welchem Wartungszustand der Golf ist, kann das schon umfangreich werden was da gemacht werden muss.
Traggelenke und Spurstangenköpfe sind oft ausgeschlagen. Evtl. beschädigte Achs und Lenkungsmanschetten. Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten. Hinterachse Lagerbuchsen, Bremsleitungen, Puffergummis der Stoßdämpfer, die Stoßdämpfer selbst.
Oft ist auch der Kat beschädigt, Funktioniert entweder nicht mehr Richtig oder ist durchgerostet. Betrifft auch die komplette Auspuffanlage. Hab Sicher noch was vergessen.
Dann kommen noch Sachen wie Kupplung usw. Der Zahnriemen oft überfällig bei so Autos. Wird gerne nicht gemacht.
Müsste sich jemand anschauen, der sich damit auskennt. Denke da brauchst du Hilfe von jemandem der sich damit auskennt.
Servus!
Ja, erstmal den restlichen Karosseriezustand genau untersuchen ist sinnvoll. Ob es sich überhaupt lohnt, da etwas zu reparieren. Denn wenn der vorne so heftigen Rost hat, habe ich meine Zweifel, ob die restlichen typischen Stellen eines Golf IV hier noch gut aussehen.
Falls sich eine Instandsetzung des Fahrzeugs lohnt:
Die Kotflügel würde ich nicht reparieren. Es gibt ja recht günstig neue, passend lackierte Kotflügel (als Nachbau) zu kaufen. Da macht es wirtschaftlich eigentlich keinen Sinn, die alten zu reparieren, denn Lackierarbeiten sind sehr teuer.
Schwellerspitzen schweißen/ schweißen lassen, dann gut konservieren. Lackierung der Schweller kann in Eigenregie per Sprühdose erfolgen, wenn man kein optisch perfektes Ergebnis braucht. Dann spart man ordentlich Geld.
Gelenke hatte ich schonmal, aber nicht beim
Golf sondern bei meinem Trabant, da hatte ich die Vorderachsen mal komplett ausgebaut und instandgesetzt (logischerweise inkl. Gelenke und allem). Das war ein Haufen Arbeit, aber hat am
Ende auch der Tüv abgesegnet. (Okay, es ist nicht 1:1 gleich, aber mir ist schon aufgefallen, dass es sich der Achsaufbau immer ähnelt.) Bremsen hab ich bei meinem Ford auch gemacht, sowohl Trommel als auch Scheibe, und das hat der Tüv auch abgesegnet, sowie neue Handbremsseile. Kupplung wäre auch kein Thema, hatte ich bei meinem Fiesta auch gleich neu gemacht, und wenn der Golfmotor draußen ist würde ich natürlich in dem Zug auch WaPu, Zahnriemen und alles Verschleißteile erledigen (obwohl er erst 95tkm hat). Was wären denn eigentlich so die typischen Schwachstellen karosserietechnisch?
Die Schweller sind immer ein ganz heißes Eisen.
Die sind oft weggegammelt weil die Wasserabläufe am vorderen Kotflügel verstopft sind.
Ich hab mal geschaut, Kotflügel würd ich direkt neu lackiert kaufen, und Schweller-Reperaturbleche gibt es auch schon vorkonfektioniert. Muss aber erstmal schauen wie der Rest des Schwellers aussieht.
wo stand denn der die ganze Zeit rum, der kann doch seit Jahren keinen Tüv mehr bekommen haben ? Auf der nassen Wiese oder in feuchter Garage ?
Insbesondere die A-säule (wo die Tür befestigt ist) könnte auch schon vergammelt sein, so wie das auf den Bildern aussieht.
Abgesehen davon hatten die ersten Baujahre bei den kleineren Motoren Probleme mit schwachen Nieten im Differential/Getriebe. Servolenkung kann dir auch schnell leck werden, wenn das verrostet ist.
Der TÜV ist diesen Dezember abgelaufen, also letzter TÜV 12/21 und das Auto wurde von meinem Cousin regelmäßig gefahren.
Sonst steht das Auto eigentlich auch ganz gut da und es gibt oberflächlich zumindest sonst wenig Rost.
An der A-Säule ist sonst eigentlich kein Rost. Wenn ich wieder beim Auto bin mach ich mal detaillierte Fotos auch von unten.
Könntest das Auto auch auf einen Anhänger packen und damit zum Tüv, Dekra, Küs GTÜ fahren. Man kann die auch mal kurz drüber schauen lassen ob sich eine Hauptuntersuchung bei dem Fahrzeug lohnen würde und welche Mämgel er hat. Also jetzt keine HU durchführen lassen, nur mal einen Prüfer drüber schauen lassen welche Mängel der hat und ob es sich lohnt.
Nur weil der Golf 2 Jahre stand muss ja nicht gleich alles verrottet sein was man sich vorstellen kann. Meiner stand auch mal 1 Jahr, und zwar draußen. Der ist auch nicht verrottet. Kein Rost, nirgends. Läuft bestens. Was alles passieren kann ist ja nicht die Frage, kann ja bei allen passieren. Verschleißteile kann man ja direkt mit machen. Gummilager, Zahnriemen Bremsen etc. Aber wenn der nur die Kotflügel und Schweller verrostet hat, bei der Laufleistung, würde ich mich ran machen.
Gruß an alle, Mac