ZV Funk geht nicht
Hallo, ich habe ein Problem und zwar mein Zv. Funk geht nicht mehr. Gehe davon aus das Antennenverstärker defekt sein könnte. Nur wo liegt es in der C säule?
69 Antworten
So sehen die Akkus aus.
Jo, den habe ich auch bestellt. Und so sieht mein Schlüssel aus, falls man das daran erkennen kann?
Schon mal an das Grundmodul 5 gedacht? Ist doch ein total häufiger Fehler bei den e46... ?!
Kannst du das näher ausführen 1Bayern?
Edit: Nach dem was ich vom Grundmodul so gelesen habe, würde ich das bei mir ausschließen. Ich kann alle Türen manuell aufschließen, von innen per Knopf auch zu- und aufschließen. Alle Fenster gehen rauf und runter, ich habe normalen Radio Empfang. Vermutlich ist bei mir tatsächlich einfach der FB im Eimer...
Ähnliche Themen
Wenn auf dem GM5 nur die Relais für die ZV verschlissen sind, dann geht auch nur die ZV nicht. Also wenn du eh schon alles überprüft hast und jetzt nur noch der Schlüssel bleibt, dann würde ich das GM5 zumindest im Hinterkopf behalten.
Du kannst das übrigens leicht selbst ausbauen und neue Relais drauflöten! Wenn du das nicht selbst kannst, es gibt Firmen im Internet, die das für dich überprüfen (erstmal kostenlos) und nur dann Geld verlangen wenn auch was kaputt ist! (ca. 70 Euro)
Ist so ein Schlüssel nicht wesentlich teurer ?
Kannst du mir eine Firma nennen? Ein Freund von mir ist Mechatroniker und macht gerade seinen Meister. Mit dem führe ich am 16.07. auch ein paar Arbeiten durch, z.b. Dämpfer tauschen HA und die Umlenkrollen vom Keilriemen tauschen, da die Geräusche machen. Ich denke das mit dem Umlöten würde er hinkriegen.
Wenn ich den Wagen an der Fahrerseite aufschließe, gehen alle Türen + Kofferraum auf. Das spricht doch gegen ein kaputtes GM5? (Sprich ZV okay, nur Funk scheint nicht zu gehen)
Der Schlüssel kostet bei BMW lockere 170€. Darum auch self-made aufschneiden und Akku tauschen. Das ist wesentlich günstiger.
Zitat:
@Heribert40k schrieb am 6. Juli 2016 um 07:40:22 Uhr:
Kannst du das näher ausführen 1Bayern?Edit: Nach dem was ich vom Grundmodul so gelesen habe, würde ich das bei mir ausschließen. Ich kann alle Türen manuell aufschließen, von innen per Knopf auch zu- und aufschließen. Alle Fenster gehen rauf und runter, ich habe normalen Radio Empfang. Vermutlich ist bei mir tatsächlich einfach der FB im Eimer...
Dann ist die ZV in Ordung. FS mal auslesen. Bloss nicht grundlos die TYCO Relais' auswechseln. Dann gehen oft die Leiterbahnen hin. (Durchkontaktiert)
Wenn im GM5 das Relais kaputt ist, das logischerweise per Funk schalten soll, dann geht eben deine Funkfernbedienung nicht mehr... Warum sollte deine ZV nicht funktionieren wenn du sie manuell betätigst???
Lass deinen Kumpel das Teil umlöten, schneide die alten Relais auf und schau dir die Magnetschalter an, ich wette mit dir, die sind total im Eimer... wie bei allen anderen e46 eben auch nach einer bestimmten Zeit 😁
Die Relais kosten mal 10 Euro... mehr nicht! Ich würde das an deiner Stelle machen bevor ich den Schlüssel mache. Am Schlüssel kann außerdem auch viel sein. Da is der Akkutausch ja noch das Einfachste.
Aber gut, ist natürlich nur eine Einschätzung und Ferndiagnose. Es kann IMMER auch was anderes sein und dein GM5 ist noch okay...
Dann heißt es wohl, probieren geht über studieren. Aber danke für den Input. Wo bekomme ich die Relais her?
Ich poste hier einfach mal nen Google Link, weiß aber nicht genau ob man das überhaupt darf hier.
Hey 1Bayern, wo genau sitzt das Grundmodul, dass wir mal ne Sichtprüfung machen könnten?
Zitat:
@Heribert40k schrieb am 15. Juli 2016 um 22:42:16 Uhr:
Hey 1Bayern, wo genau sitzt das Grundmodul, dass wir mal ne Sichtprüfung machen könnten?
Da ist nichts mit einfacher Sichtprüfung und in die geschlossenen Relais' kannst du auch nicht zerstörungsfrei reinsehen. (Hinter Handschuhfach, ziemliche Fummelei)
Zitat:
@1BayernV8 schrieb am 6. Juli 2016 um 11:54:16 Uhr:
Wenn im GM5 das Relais kaputt ist, das logischerweise per Funk schalten soll, dann geht eben deine Funkfernbedienung nicht mehr... Warum sollte deine ZV nicht funktionieren wenn du sie manuell betätigst???
Wenn manuell ZV z.B. per Taster funktioniert, sind die Relais' in Ordnung. Habe gerade das ganze Theater hinter mir. Bei mir ging zeitweise die Öffnung per FB nicht, ebenso per Taster nicht.
Ja die kann man nicht zerstörungsfrei einsehen. Das Handschuhfach muss raus, dann sieht man danach auf den "Kasten" in dem das GM5 sitzt. Klammer weg und rausziehen.
Hey Leute,
Dank Euch für die Tipps! Ich habe nun am Wochenende noch mal mit einem Freund (KFZler) das Diversity mir angeschaut. Dort konnte man nichts erkennen, dass sah noch gut aus. Wir haben dann noch zwei Kontakte an der Kofferraum klappe etwas abgeschliffen, da die korrodiert aussahen. Abends haben wir dann die FB auseinander genommen und den Akku abgelötet. Danach haben wir festgestellt, dass der Akku noch bei 3.12 Volt lag. Also war er iO. Wir habens dann wieder zusammen gesetzt und ich habe versucht, den Schlüssel neu anzulernen. Das hat tatsächlich geklappt! Man die FB geht wieder, was bin ich glücklich 🙂