ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser Temperatur geht von 90°C runter auf 70°C

Kühlwasser Temperatur geht von 90°C runter auf 70°C

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. April 2017 um 13:31

Hallo heute beim Fahren war meine Temperatur nur kurz auf 90°C und ging dann runter auf 70 und schwankte dort dann bis 75...

Die Angaben sind laut BC, da ich feststellte das meine analoge Temperaturanzeige von Mitte 12 uhr runter ging auf etwa 10 uhr...

Auf der Autobahn erreichte ich die 90°C und noch etwas mehr...

Thermostat habe ich im Dezember gewechselt, und das komplette Kühlwasser auch... Seit dem war er immer nach 8km bei minus Temperaturen auf 90°C...

Auch jz wo es wärmer wurde war alles ok, bis auf gerade eben...

Kann es sein das es am Lüfter liegt, das der vllt immer läuft?

Ich schaue morgen mal wieder bei ner längeren Fahrt, ob mir was auffällt...

Hatte den Fehler noch nie, deswegen wollte ich euch mal Fragen...

Mein 330d hat nur ein Thermostat nicht 2...

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo

 

Bist du dir sicher, daß du nur ein Thermostat hast?

Deiner hat doch auch ein AGR-Kühler......

 

Deine Beschreibung klingt voll nach einem defekten Thermostat........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 14. April 2017 um 16:31

Nein habe kein AGR Thermostat... Ja klingt es aber es ist so gut wie neu... Und ich bin ja auch auf 90°C gekommen (Autobahn und Stadt), was damals mit dem defekten nicht möglich war...

wenn der e lüfter permanent läuft besteht ein Problem...

Themenstarteram 14. April 2017 um 18:56

Also ich hab geschaut... Im Stand läuft der E Lüfter nicht, außer wenn die Klima an ist... Und während der Fahrt seh ich es ja nicht :)

Hast du den richtigen Thermostat verbaut es gibt 70-85-88 grad Öffnungstemperatur

Marke?

Kühlkreislauf auch richtig entlüftet

Die Temperatur kann auch dann leicht sinken oder steigen die Anzeige bleibt in der Mitte

In der digitalen Anzeige kannst es genauer sehen

Wenn der Motor noch nicht warm ist und du schaltest die Heizung ein dann geht die Nadel erstmal auch wieder zurück

Der E-Lüfter reguliert aber nicht die Temperatur, das macht ja das Thermostat. Selbst wenn der Lüfter ständig läuft, darf die Motortemperatur nicht runter gehen ;-)

Das ist schon klar

Themenstarteram 15. April 2017 um 7:33

Zitat:

@Bmwthomger schrieb am 14. Apr. 2017 um 23:10:55 Uhr:

Hast du den richtigen Thermostat verbaut es gibt 70-85-88 grad Öffnungstemperatur

Marke?

Kühlkreislauf auch richtig entlüftet

Die Temperatur kann auch dann leicht sinken oder steigen die Anzeige bleibt in der Mitte

In der digitalen Anzeige kannst es genauer sehen

Wenn der Motor noch nicht warm ist und du schaltest die Heizung ein dann geht die Nadel erstmal auch wieder zurück

Ich hab es im Dezember gewechselt... Alles richtig gemacht mit Marke, Öffnungstemperatur, und Entlüften....

Es hat gestern das erste mal angefangen so zu zicken mit der Temperatur....

Habe nach dem Wechsel im Winter, und auch als es vor ein paar Wochen richtig warm wurde immer mal wieder während der Fahrt im Bc geschaut, und ich war immer auf 90c... Egal ob Stadt, Land, Autobahn usw... Immer 90c... Außentemperaturen waren da von minus bis plus 20c, und es hat immer alles funktioniert...

 

Und ich habe nur im Bc nach der Temperatur geschaut, weil die Analoge Anzeige von 12uhr 90c runter wanderte auf etwa 10uhr 70c....

 

Kann es irgendein Temperaturfühler sein der spinnt?

 

Ich habe nachher ne längere Fahrt vor mir und schau ob es noch so vorhanden ist...

Themenstarteram 15. April 2017 um 7:58

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 14. Apr. 2017 um 23:27:06 Uhr:

Der E-Lüfter reguliert aber nicht die Temperatur, das macht ja das Thermostat. Selbst wenn der Lüfter ständig läuft, darf die Motortemperatur nicht runter gehen ;-)

Damals bei nem anderen E46 ist der Motor fast überhitzt, weil das Relais vom E-Lüfter defekt war und der Lüfter nicht lief... Deswegen dachte ich wenn es anders rum ist, und er immer läuft könnte der Motor schneller abkühlen...

Würde mal den fehlersspeicher Auslesen mit inpa und co

Themenstarteram 15. April 2017 um 8:08

Hab ich alles schon... Steht nix drin... Außer wenn Radio was damit zutun hat :)... Also ich habe schon Ahnung, vorallem bei E46 Diesel.... Wenn ich mal wirklich nicht weiter weiß frag ich hier...

 

Kann der Kühlwasser Temperaturfühler oder der Außentemperaturfühler dafür verantwortlich sein?

Wegen falschen Werten, und das Steuergerät dann gegenregelt und zb den Lüfter länger laufen lässt?

Nur so als Beispiel mal...

 

Naja muss gleich noch weg und schaue auf der Fahrt wie lange er brauch bis er 90c hat, und wann er wieder runter geht und melde mich dann...

Themenstarteram 15. April 2017 um 9:39

So Autobahn 150kmh, 50km, Temperatur Zw 60c-70c...

Werde das 3 Monate alte drecks Behr Thermostat am Mittwoch wieder wechseln...

Wenn es das war dann kann man heutzutage auch nicht mehr nach Marken gehen was gut und was schlecht ist... Werde dem Verkäufer das defekte Thermostat ins Gesicht werfen... So en scheiß regt mich einfach nur auf...

Bekommt heutzutage nur Dreck verkauft...

Prüf mal den kühlmitteltemperatursensor bevor den Thermostat tauschst

Themenstarteram 15. April 2017 um 10:00

Wo sitzt der? Finde ihn nicht im Etk...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser Temperatur geht von 90°C runter auf 70°C