ZV Funk geht nicht
Hallo, ich habe ein Problem und zwar mein Zv. Funk geht nicht mehr. Gehe davon aus das Antennenverstärker defekt sein könnte. Nur wo liegt es in der C säule?
69 Antworten
Und was war dann letztendlich der Grund?
Um ehrlich zu sein, kann ichs nur eingrenzen. Das Diversity sah gut aus. Von den Symptomen her war auch das GM5 heile. Evtl. waren es die beiden Kontakte in der Kofferraumklappe unter dem Diversity, die korrodiert aussahen. Obwohl wir die nur proforma sauber gemacht haben. Villt lags am neu zusammen löten von der FB. Villt war ich auch zu doof den Schlüssel damals neu anzulernen. :/
Ich habe ein ähnliches Problem - meine Zentralverriegelung funktioniert per FFB nur sporadisch, d.h. am ehesten wenn man direkt oder seitlich ganz nahe beim Fahrzeug steht.
Taster im Innenraum & Komfortfunktionen (Schlüssel im Schloss "lange drehen", Fenster schließen) funktionieren wunderbar.
Ich vermute Kabelbruch oder defekten Antennenverstärker in der Heckklappe (Touring) - hatte diesen am WE bereits mal freigelegt, keine Korrosion war feststellbar, alles sauber und gut abgedichtet - leider hatte ich gerade kein Multimeter zur Hand. Das einzige was mich wundert war das der Verstärker keinen Aufkleber hatte - alle anderen Ersatzteile, nach welchen ich gesucht habe, hatten an der Oberseite einen großen Aufkleber mit Hersteller, Frequenz etc. - ich denke das Geräte wurde schon einmal getauscht.
Danom, hast du schon mal versucht die FFB einfach neu anzulernen und ob es danach wieder einwandfrei funktioniert?
Ähnliche Themen
Ja, schon probiert :/
Bei einem Schlüssel auch bereits den Akku gewechselt, hier funktioniert das anlernen der FFB & insgesamt die FFB nicht (mehr).
Der zweite Schlüssel funktioniert noch wie beschrieben "sporadisch" - leider konnte ich noch keine Regelmäßigkeit erkennen - d.h. manchmal funktioniert der Schlüssel seitlich, von hinter dem Fahrzeug, wenn der Kofferraum offen ist, aber auch manchmal überhaupt nicht, egal wo man steht - dies springt auch manchmal sofort um.
Mein Schlüssel geht immer noch nicht aber ich gehe das Problem jetzt mal an, da es nervt immer manuell aufschließen zu müssen. Das Empfängermodul welches in der Heckklappe sitzt habe ich bereits günstig vom Schrotthändler als Austausch erworben, das werde ich mal tauschen bei Gelegenheit. Das Modul wird auch mit 12V Spannung versorgt, habe ich nachgemessen.
Kann man den Schlüssel eigentlich auch über Inpa testen/lesen? Habe beim durchstöbern des Programms folgende Einstellung entdeckt, aber was sagen die vollen bzw. leeren Kreise aus?
Hallo Leute,
ich weiss ein leidiges Thema und schon oft diskutiert: Funkzentralverriegelung.
Vor ein paar Wochen hatte ich das seltsame Phänomen das meine ZV ein eigenleben entwickelt hat, sprich Auto abgeschlossen, Fenster waren danach alle einen Spalt auf (das ich an den Knopf gekommen bin kann ich ausschliessen). Komfortmodus funktionierte aber. Kurz darauf funktionierte die FunkFB gar nicht mehr.
Forgendes hab ich schon probiert: Batterie abklemmen, kurz, 2h Stunden... nichts.
FB neu anlernen: Schlüssel auf 1 öffnen gedrückt halten (oder Schlüssel raus und dann gedrückt halten) und danach 3x auf abschliessen... nichts.
Batterie in der FB überprüft, hat 3,3V, also ok.
Die ZV an sich funktioniert sowohl beim manuellen abschliessen als auch über den Knopf im Innenraum einwandfrei. Es ist tatsächlich nur die FFB.
Hat jemand noch einen Tip für mich ?
Gruss Conny
330xi touring Schalter Bj 2000
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funk-ZV Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, neu anlernen' überführt.]
Batterie oder Kontakte im Schlüssel defekt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funk-ZV Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, neu anlernen' überführt.]
Danke
Ich denke die ZV funktioniert? Darum habe ich die erste Antw. noch mal geändert.
Hi, Kontakte im Schlüssel sowie Batterie sind voll funktionsfähig
Hallo
Dann solltest du die Schlüssel mal richtig anlernen 😉
1. Fahrzeug öffnen (per Schlüssel oder Funk)
2. Einsteigen und alle Türen und Klappen schließen
3. Zündung an und innerhalb von 5 Sekunden wieder aus
4. Schlüssel abziehen
5. Öffnen gedrückt halten und 3x hintereinander Schließen drücken
6. Die Türen ver- und entriegeln einmal, um die korrekte Initialisierung zu bestätigen
7. Fertig...
Hat man weitere Schlüssel, diese innerhalb von zehn Sekunden ab Schritt 5 initialisieren. Fängt man wieder bei Schritt eins an oder schaltet die Zündung nochmals ein, geht nur der zuletzt initialisierte.
Gruß Stormy
Hi Stromy,
danke, alles schon probiert... wie geschrieben Initialisiert nicht...
Gruss Conny
Dann überprüfe mal den Antennenverstärker oder dessen Sicherung, wenn der tot ist geht auch keine Funk-ZV 😉
Wo sitzt der Antennenverstärker beim Touring ? Und der hat ne extra Sicherung drin ? Gruss Conny