ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Zuviel Öl im Motor

Zuviel Öl im Motor

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 16:14

Hallo

Mir ist heute aufgefallen das ich Zuviel Öl im Motor habe ist das ein Problem

Habe jetzt 33 tkm runter also müssen die beim Service Zuviel rein gekippt haben

Habe beim fahren geschaut also Motor war warm

55d97a49-399c-4f40-91d4-3e3ebc57a99a
Beste Antwort im Thema

Der "normale hohe Ölverbrauch" war beim EA888 Gen 1 und 2 "normal" und ist alles andere als stand der Dinge und normal, zudem der TE den zum Ölverbrauch nicht neigenden Diesel fährt.

Die möglichen Ursachen wurden genannt, entweder Ölverdünnung (unwahrscheinlich bei dem Fahrprofil) oder beim Wechsel zu viel aufgefüllt.

Wenn es tatsächlich bedenklich zu viel wird, kommt die Warnmeldung "Ölstand zu hoch". Solange es nicht so ist, halte ich es für unbedenklich, aber in der Zeit, wo man hier Bauernweisheiten in diesem Thread schreibt, hätte der TE auch 10x zum freundlichen fahren und den Ölstand korrigieren lassen können.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Da sollte keine Klappe sein. Dein Schlauch/Rohr zum Absaugen wird zu dick sein. Davon mal ab, ist es sinnvoller das Öl abzulassen. Dann kommt mehr raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DETA Öl absaugen' überführt.]

Heutzutage wird sogar beim freundlichen abgesaugt.. da bleibt nicht viel über, bzw teilweise so konstruiert, dass es tatsächlich alles rauskommt durchs absaugen.

Ich war immer der Verfechter der Ölablassschraube, aber das hat heutzutage fast keinen Sinn mehr.

Ansonsten ja, der Schlauch wird zu dick sein. Bei den Absaugpumpen ist der Schlauch sehr dünn und das Öl muss beim absaugen warm sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DETA Öl absaugen' überführt.]

Ich mache Euch mal ein Video und Bilder, wenn der B9 zurück in der Garage und kalt ist. Darin wird man das metallische klappern einer kleinen Klappe/Feder hören, beim Einführen.

Und es war ein wirklich dünner Schlauch, der am Ende gepasst hat. Es ging ja erst nur um die Ölprobenentnahme durch Handspritze. Damit kannst Du nie im Leben vernünftig das Öl absaugen. Den größten Schlauch, der noch gepasst hat, kann ich mal ausmessen, damit eine Zahl hier im Raum steht.

Zum Absaugen selbst:

Ich habe das beim B7 sehr oft gemacht. Damit bekommt man sehr viel Motoröl aus der Wanne, es verbleibt fast nix in der Wanne.

Das Absaugen beim B9 jetzt kommt nach 15.000km zwischen dem LL-Intervall, welches bei Audi gemacht wird. Sozusagen ein heimlicher Wechsel, den Audi wegen Garantieansprüchen nicht mitbekommen soll. Deshalb nix Bühne, nix neue Ablassschraube, nix Reset im MMI, nur frisches Öl rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DETA Öl absaugen' überführt.]

Moderne Werkstätten werden heute mit einer durchdringungsfreien Bodenplatte gebaut. Die Anforderungen für einen Ölabscheider besser gesagt Schadstoffabscheider entbehren jedem logischen Ansatz. Teilweise müssen die so dimensioniert werden dass wertvolles Trinkwasser zum spülen benutzt werden muss damit sie überhaupt funktionsfähig bleiben. Von daher werden alle Wasser gefährdenden Schadstoffe im geschlossenen Kreislauf gehändelt. Öl Ablassschraube war mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DETA Öl absaugen' überführt.]

Zitat:

@Schuhug schrieb am 18. Juli 2020 um 11:57:31 Uhr:

Moderne Werkstätten werden heute mit einer durchdringungsfreien Bodenplatte gebaut. Die Anforderungen für einen Ölabscheider besser gesagt Schadstoffabscheider entbehren jedem logischen Ansatz. Teilweise müssen die so dimensioniert werden dass wertvolles Trinkwasser zum spülen benutzt werden muss damit sie überhaupt funktionsfähig bleiben. Von daher werden alle Wasser gefährdenden Schadstoffe im geschlossenen Kreislauf gehändelt. Öl Ablassschraube war mal.

Hier versteh ich den Zusammenhang nicht ganz . Bei uns in der Werkstatt wird zu 99% das Öl über die Schraube abgelassen. Der Werkstattboden ist geschlossen, und für kleine Unfälle gibts Ölbindemittel.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DETA Öl absaugen' überführt.]

@cepheid1 ich mache es sehr ähnlich, allerdings verbaue ich auch nen neuen Filter. Das erste Mal habe ich auch die Ölablassschraube rausgedreht, aber dann gesehen dass mit dem Absaugen alles rauskommt und die beim :) auch nur absaugen. Daher kommt bei mir nach ~15000 Öl raus und dann frischen Filter und Öl rein.

Die Ölablassschrauben we den angeblich sogar mit UV Lack versiegelt, glaub nicht dran, aber was weiss ich...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DETA Öl absaugen' überführt.]

Da will ich wegen Garantie nicht dran. Könnte auffallen im Falle eines Falles, anderes Modell (Audi TN vs Mann Filter Nummer).

Die ersten 5 Jahre wird der Brummi schon Ölfilterwechsel alle 2 Jahre aushalten. Nach Garantie dann jährlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DETA Öl absaugen' überführt.]

Bei meinen wird auch nach 15000 km das Öl abgesaugt,dazu gibt es einen originalen Ölfilter vom Freundlichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DETA Öl absaugen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen