ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Erfahrungen 2.0tdi motor

Erfahrungen 2.0tdi motor

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 15:28

Hallo Leute

Bin stark am überlegen ob ich mir ein A4 bj 16/17 holen soll.

jedoch habe ich noch immer bedenken wegen dem 2.0 motor, vorallem früher beim B7 (glaube ich) gab es ja viele Probleme mit dem 2.0 motor. oder?

Jetzt würde ich gerne eure Erfahrungen hören da ich bis jetzt nicht wirklich fündig geworden bin.

Mich würde es vorallem interessieren wie der Motor sich bei über 100tkm noch schlägt.

Für den 3.0er reicht das Budget leider nicht aus.

Natürlich ist es allgemein eine Glückssache wie lange welcher Motor hält aber gibt es da bekannte Probleme die ziemlich oft auftreten ?

Bitte um Hilfe ??

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
16 Antworten

unser erster A4 war ein B7 2.0 Tdi (2006), hatte seine regelmäßigen Inspektionen und erreicht in den nächsten Tagen die 300000 Kilometer. Der Wagen hat zwar innen etwas gelitten, ansonsten merkt man ihm die 14 Jahre nicht an. Allerdings hatte wir einige ungeplante Werkstattbesuche... Ich bin wirklich gespannt, ob sich unser aktueller A4 (Avant 2.0 Tdi quattro) ähnlich gut (lange) hält.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 16:00

Das ist natürlich schön zu hören !

Ist euer aktueller A4 ein B9 ?

Zur Abschreckung sollte der Thread hier reichen:

https://www.motor-talk.de/.../...-unrunder-lauf-im-stand-t6568432.html

Zitat:

@IndoraNoYa schrieb am 28. Januar 2020 um 16:00:14 Uhr:

Ist euer aktueller A4 ein B9 ?

ja, EZ 7/18 (190PS) 32000km bis jetzt und noch kein Grund zur Klage :)

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:06

Zitat:

@Sealuth schrieb am 28. Januar 2020 um 16:12:24 Uhr:

Zur Abschreckung sollte der Thread hier reichen:

https://www.motor-talk.de/.../...-unrunder-lauf-im-stand-t6568432.html

Ouh mann, wie ich sehe hast du das Problem auch.

Ich hoffe, dass die es hinbekommen das Problem zulösen.

Zitat:

@IndoraNoYa schrieb am 28. Januar 2020 um 15:28:34 Uhr:

Hallo Leute

Bin stark am überlegen ob ich mir ein A4 bj 16/17 holen soll.

jedoch habe ich noch immer bedenken wegen dem 2.0 motor, vorallem früher beim B7 (glaube ich) gab es ja viele Probleme mit dem 2.0 motor. oder?

Jetzt würde ich gerne eure Erfahrungen hören da ich bis jetzt nicht wirklich fündig geworden bin.

Mich würde es vorallem interessieren wie der Motor sich bei über 100tkm noch schlägt.

Für den 3.0er reicht das Budget leider nicht aus.

Natürlich ist es allgemein eine Glückssache wie lange welcher Motor hält aber gibt es da bekannte Probleme die ziemlich oft auftreten ?

Bitte um Hilfe ??

Mit freundlichen Grüßen

Schielst Du auf die 150 PS oder auf die 190 PS Variante?

Habe meinen 190 PS starken B9 Avant MJ16 im Dezember 2019 gekauft und bin super glücklich damit. Auch ich habe mich im Vorfeld lange schlau lesen müssen um festzustellen, dass man mit dem 2.0 TDI wenig falsch machen kann, daher habe ich dann auch zugeschlagen und habe deutlich mehr ausgegeben, als ich ursprünglich wollte.

Das Auto ist 4 Jahre alt, fühlt sich aber an, wie ein Neuwagen - großartig!

Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, dass die 190 PS Variante der solideste aller Motoren ist. Man kann natürlich immer Pech haben aber die Langlebigkeit hängt stark davon ab, wie die Vorbesitzer den Wagen gefahren haben (Kurzstrecke/Langstrecke).

Hoffe für Dich, Du triffst die richtige Entscheidung. Ich würde den Wagen immer wieder kaufen, das Gesamtpaket passt einfach und die ganzen Assistenten will ich auch nicht mehr missen.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:28

Eher die 150Ps variante bin eher der ruhige fahrer ^^

Finde es halt vom Interieur her ziemlich schick vorallem mit dem FL Lenkrad bzw. auch ohne FL Lenkrad sieht es innen sehr schön verarbeitet aus.

Das mit dem DSG ist halt echt schade vorallem weil es aussieht als wäre es ein Problem was ziemlich oft auftritt, man muss aber halt auch bedenken dass sich hier wahrscheinlich allgemein mehr Leute aufhalten bzw. posten die Probleme haben.

Mit freundlichen Grüßen

die 150 PS reichen sicher, aber auf der Landstrasse kann etwas mehr Bumms nicht schaden... Mein Alfa (Giulietta 2015) hatte 175 PS mit ca. 300Kg weniger und ich habe das Gefühl, das der A4 Überholmanöver zügiger absolviert. Hätte ich so nicht erwartet...

Du willst ja einen Gebrauchten und wenn er diese Problematik hat, sollte sich das während der Probefahrt feststellen lassen. Also mache dich da nicht verrückt...

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:42

Ja stimmt !

Danke euch für die tipps bis jetzt :)

bei mir 190ps, quattro, dsg, wird nicht geschont und absolut keine nennenswerten klagen. 10/2017, aktuell 95.000 km

Der Motor (bzw. das ganze Auto an sich) macht bei mir bisher 0 Probleme. Hab ihn seit 1,5 Jahren und 43.000km

Nochmals hierzu :

Der 2.0 Tdi wird seit vielen Jahren in vielen Fahrzeugen bei VW/Audi u. s. w. verbaut (immer mal wieder mit einigen Modifikationen), und er wurde weltweit wahrscheinlich millionenfach verbaut, so dass die starke Vermutung angestellt werden kann, dass er keine expliziten Schwachstellen hat, weil nichts insoweit bekannt geworden ist. Dies wäre aufgrund der Massenstückzahlen doch bekannt geworden. Ungeachtet natürlich von Serienstreuungen und "Pech", das einem bei jedem Auto passieren kann. Es gibt aber wohl aber ein kleines Problem mit der Spannrolle bei angeblich vielen 2.0 Tdi; bemerkbar durch Zirpen im Motorraum. Bislang habe ich 38.000 km 2.0 tdi 190 ps keine Probleme, aber das ist keine besondere Leistung. Ob der 2.0 Tdi an die irre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des insoweit berühmten 1.9 Tdi mit 131 PS herankommt, wird sich noch zeigen.

Mein 190 PS TDI ist 2,5 Jahre alt und fährt sich mit knapp 95.000 km wie neu.

Der Innenraum gleicht auch einem Neuwagen. Da merkt man langfristig den Qualitätsunterschied zu den anderen Marken des Konzerns deutlich.

2.0 TDI mit 150 PS im A3: absolut keine Probleme nach 100 000km. Der Motor läuft und startet wie am ersten Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Erfahrungen 2.0tdi motor