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Öldruck zu niedrig Motor abstellen.

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:29

Hallo,

bin gestern auf der Autobahn ca. 220 km/h gefahren. Plötzlich seh ich am Bildschirm „Öldruck zu niedrig. Motor abstellen.“

Was aber sofort wieder wegging als ich vom Gas gegangen bin.

Weiß jemand was das gewesen sein könnte?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Bist du auf D oder S gefahren? Wielang ist der letzte Ölwechsel her? Gibt immer wieder das Phänomen, dass die Pleuellager beim 3.0er nach Ölwechsel & Autobahnfahrt auf einmal fressen... Es gibt keine Erfahrungen dazu, bei den Betroffen ist der Motor eigentlich immer direkt ohne Vorwarnung fest... Es gibt Mutmaßungen über eine zu geringe 1. Öldruckstufe oder Dreck im System der beim Ölwechsel losgespült wird oder qualitätsabweichende Pleuellagerschalen...

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Was sagt denn der Füllstand ?

Vielleicht zu niedrig?

Hatte ich auch schonmal. Nach Rücksprache mit Audi hatte mein Freundlicher dann Ölpumpe, Druckschalter und ich glaube noch das Kabel zum Schalter getauscht. Wusste keiner woran es liegt.

Hab jetzt seit einem Jahr Ruhe.

Das kann mehrere Ursachen haben: Ölpumpe defekt, Ölkohle im System, Druckschalter defekt etc. Nichtsdestotrotz reißt dir bei solchen Geschwindigkeiten/Drehzahlen der Ölfilm durch zu wenig Öldruck ab, dann kannst du dich schon mal nach einem neuen Motor umschauen.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 10:22

Zitat:

Was sagt denn der Füllstand ?

Vielleicht zu niedrig?

Ist noch über die Hälfte voll also an dem kann es normalerweise nicht liegen.

Welcher Motor?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 12:02

Zitat:

Welcher Motor?

V6 3.0 TDI 218 ps

Klackert der Motor im Standgas?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 12:45

Zitat:

@Mike.89 schrieb am 31. Mai 2020 um 11:56:18 Uhr:

Hatte ich auch schonmal. Nach Rücksprache mit Audi hatte mein Freundlicher dann Ölpumpe, Druckschalter und ich glaube noch das Kabel zum Schalter getauscht. Wusste keiner woran es liegt.

Hab jetzt seit einem Jahr Ruhe.

Hattest du die Meldung länger oder war diese bei dir auch nur ganz kurz so 1-2 sekunden und dann sofort wieder weg?

Bist du auf D oder S gefahren? Wielang ist der letzte Ölwechsel her? Gibt immer wieder das Phänomen, dass die Pleuellager beim 3.0er nach Ölwechsel & Autobahnfahrt auf einmal fressen... Es gibt keine Erfahrungen dazu, bei den Betroffen ist der Motor eigentlich immer direkt ohne Vorwarnung fest... Es gibt Mutmaßungen über eine zu geringe 1. Öldruckstufe oder Dreck im System der beim Ölwechsel losgespült wird oder qualitätsabweichende Pleuellagerschalen...

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 13:09

Zitat:

Bist du auf D oder S gefahren? Wielang ist der letzte Ölwechsel her? Gibt immer wieder das Phänomen, dass die Pleuellager beim 3.0er nach Ölwechsel & Autobahnfahrt auf einmal fressen... Es gibt keine Erfahrungen dazu, bei den Betroffen ist der Motor eigentlich immer direkt ohne Vorwarnung fest... Es gibt Mutmaßungen über eine zu geringe 1. Öldruckstufe oder Dreck im System der beim Ölwechsel losgespült wird oder qualitätsabweichende Pleuellagerschalen...

Bin auf D gefahren aber der Ölwechsel ist schon etwas her hab in 2 wochen Kundendienst vielleicht können die mir da etwas sagen.

am 31. Mai 2020 um 13:16

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 31. Mai 2020 um 14:55:43 Uhr:

Bist du auf D oder S gefahren?

Was genau soll das für einen Unterschied bei 220 BAB machen?

Zitat:

@Mackson schrieb am 31. Mai 2020 um 15:16:59 Uhr:

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 31. Mai 2020 um 14:55:43 Uhr:

Bist du auf D oder S gefahren?

Was genau soll das für einen Unterschied bei 220 BAB machen?

In der Gangstufe D segelt der B9 wenn man vom Gas geht, geht also in den Leerlauf, bei bei 2500 oder 2000 U/min wird gleichzeitig in die kleine Öldruckstufe geschaltet. Deswegen hats mich interessiert, ob da vielleicht beim Umschalten der Druck so abgefallen ist, dass die Warnung angegangen ist. Könnte bei Volllast (220km/h) ja durchaus ein Zusammenhang bestehen. Wiedersagt, soweit ich es gelesen habe, gehen die meisten Pleuellager nach Autobahnetappen flöten...

Zitat:

@sg19 schrieb am 31. Mai 2020 um 14:45:51 Uhr:

Zitat:

@Mike.89 schrieb am 31. Mai 2020 um 11:56:18 Uhr:

Hatte ich auch schonmal. Nach Rücksprache mit Audi hatte mein Freundlicher dann Ölpumpe, Druckschalter und ich glaube noch das Kabel zum Schalter getauscht. Wusste keiner woran es liegt.

Hab jetzt seit einem Jahr Ruhe.

Hattest du die Meldung länger oder war diese bei dir auch nur ganz kurz so 1-2 sekunden und dann sofort wieder weg?

War bei mir auch nur ganz kurz. Hat gerade aufgeleuchtet. Dann war sie auch schon wieder weg. Ölwechsel war zu dem Zeitpunkt auch schon ein halbes Jahr her.

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 31. Mai 2020 um 16:07:00 Uhr:

Zitat:

@Mackson schrieb am 31. Mai 2020 um 15:16:59 Uhr:

Was genau soll das für einen Unterschied bei 220 BAB machen?

In der Gangstufe D segelt der B9 wenn man vom Gas geht, geht also in den Leerlauf, bei bei 2500 oder 2000 U/min wird gleichzeitig in die kleine Öldruckstufe geschaltet. Deswegen hats mich interessiert, ob da vielleicht beim Umschalten der Druck so abgefallen ist, dass die Warnung angegangen ist. Könnte bei Volllast (220km/h) ja durchaus ein Zusammenhang bestehen. Wiedersagt, soweit ich es gelesen habe, gehen die meisten Pleuellager nach Autobahnetappen flöten...

der geht erst unterhalb von 160 in den Segelmodus...

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