ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wer hat mit dem 3.0 TDI Motor CSWB Nockenwellen Probleme?

Wer hat mit dem 3.0 TDI Motor CSWB Nockenwellen Probleme?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 7:24

Ich habe den kleinen V6 Motor mit 218 PS, im Forum behaupten Einige mit Beharrlichkeit, dass alle V6 Motoren Probleme mit den Nockenwellen haben! Ich frage alle V6-Fahrer und insbesondere, die mit dem Motor oben CSWB, gab es Probleme wegen Nockenwellen, wenn ja mit Herstellungsmonat und Jahr nennen.

Meiner ist in: 05/16 hergestellt, laut Serviceheft.

Bin bis jetzt 103 Tkm ohne Probleme gefahren.

Beste Antwort im Thema

Nö, habe auch keine Probleme (wenn man mal den mir grundsätzlich zu hohen Ölverbrauch ignoriert), ist ein sehr gelungener V6 für den Normalverbraucher ohne Rennsportambitionen. BJ 03/17, 51Tkm

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Samoudi, ich fahre den gleichen Motor und bin bei 95tkm. Läuft und ist eine schöne Maschine. Lass Dich durch die Mitforenten nicht verunsichern.

Weiterhin gute Fahrt!

VG

Mice183

Nö, habe auch keine Probleme (wenn man mal den mir grundsätzlich zu hohen Ölverbrauch ignoriert), ist ein sehr gelungener V6 für den Normalverbraucher ohne Rennsportambitionen. BJ 03/17, 51Tkm

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 8:03

Zitat:

@mice183 schrieb am 19. Februar 2020 um 08:43:44 Uhr:

Samoudi, ich fahre den gleichen Motor und bin bei 95tkm. Läuft und ist eine schöne Maschine. Lass Dich durch die Mitforenten nicht verunsichern.

Weiterhin gute Fahrt!

VG

Mice183

ich danke dir, du weißt, heutzutage wird "Angst" auf alle Ebenen und Bereiche verkauft. Die Beharrlichkeit Einiger gleicht eine Krankheit.

@Samoudi

Warum lässt du dich verunsichern und provozieren? Du fährst den Wagen nun 4 Jahre ohne irgendwelche Probleme.

Es gibt mit Sicherheit auch genug mit dem 272 PS (nicht nur mit dem "kleinen") die ohne Probleme duchs Leben kommen.

Der Motor ist so breit gefächert (Amarok, Touareg, A6 ...) da wären die Foren voll davon.

Was ich in Foren schon für Probleme gefunden habe mit Threads von über 1000 Seiten die aber zu 90% von 4 Personen gefüllt waren.

Man darf nicht vergessen, dass in Foren meistens über Probleme geschrieben wird und so eine Verzerrung der Tatsachen einsetzt.

Keine Probleme. Nockenwellen sind auch nicht betroffen

Zitat:

@illegut schrieb am 19. Feb. 2020 um 11:42:50 Uhr:

Man darf nicht vergessen, dass in Foren meistens über Probleme geschrieben wird und so eine Verzerrung der Tatsachen einsetzt.

Genau das ist es ja. Wenn es läuft, meldet man sich nicht. Hast man Probleme, man meldet sich hier.

 

Genau das gleiche mit den Verallgemeinerungen, das ist ein Serien Problem etc.

 

Es wird einfach nicht mehr differenziert, der einzelnen Bauteilen. ;)

Bei den Nachbarn im A6 Forum gibt es einen entsprechenden Thread wegen den Geräuschen vom Zahnflankenspielausgleich der Nockenwellen.

Da sind viele viele Videos verlinkt von defekten Nockenwellen und schon reparierten Nockenwellen.

Ab und zu findet sich dort auch ein Video vom B9 mit 218 PS mit dem besagten Problem. z.b. hier: Klick

Somit schließe ich daraus, dass der 218 PS das Problem grundsätzlich auch bekommen kann. Mit welcher Begründung sollte das auch ausgeschlossen sein? Nur weil der CSWB in der entsprechenden TPI nicht aufgeführt wird?

Das Stück Papier nützt einem rein gar nichts, wenn der V6 trotzdem wie eine Blindenampel anfängt zu tackern.

Hallo,

ich möchte diesen A4 B9 mit 3.0 TDI CSWB motor kaufen, aber ich denke, dass das Motorengeräusch ist nicht OK. Was denkt ihr darüber?

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Kann es ein problem mit Nockenwelle sein?

Zitat:

@tomeri schrieb am 11. August 2020 um 16:58:16 Uhr:

Hallo,

ich möchte diesen A4 B9 mit 3.0 TDI CSWB motor kaufen, aber ich denke, dass das Motorengeräusch ist nicht OK. Was denkt ihr darüber?

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Kann es ein problem mit Nockenwelle sein?

Ja, Beifahrerseite Auslassnockenwelle macht Geräusche

@Samoudi

Einfach entsprechend ein Video machen und in dem A6 4G-Thread posten, dann haste relativ schnell Gewissheit.

Wenn man nicht weiß, wie das Geräusch klingt nimmt man es auch nicht unbedingt wahr.

Das Problem kann sich spätestens beim Verkauf bemerkbar machen und auf den Wert auswirken, sofern sich die Interessenten auskennen.

Hallo ich wollte nur mal kurz meine Probleme schildern ich fahre den A4 3,0 TDI S-Tronic 218 PS seid letzten Jahr 07.2019 gekauft habe ich das Auto mit 54000 km und habe seitdem bei 60000 neues ölpumpenmodul bekommen und bei 80000 vier Nockenwellen AGR Gehäuse wegen Wasserverlust im V. Jetzt habe ich 91000km und habe Kettenrasseln und Beifahrerseite Nockenwelle macht wieder Geräusche bin derzeit im Streit mit audi da sie nur 100% Material auf Kulanz übernehmen wollen jedoch die Arbeitszeit von 2600 € nicht übernehmen. Ich kann nur sagen der Motor hat genug Power und zieht super und ist sehr sparsam aber die Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig das einzige was ich gehört habe dass die Modelle ab 2018 besser sein sollen.

Themenstarteram 26. August 2020 um 23:02

Meinem ist nicht aus 2018 sondern 06/2016 also einer der ersten mit 218 PS und es läuft super. Ich bin jetzt 113 Tkm mit dem gefahren.

hallo,

ich bin neu hier und habe gleich folgende frage/bitte. hört sich das problem nach nockenwellen an oder ist es etwas anderes? das geräusch war nicht immer da, es ist erst seit ca. 2.000km da und der wagen hat erst 20.000km. war schon in 2 vw/audi betrieben. der eine betrieb hörte nach einer woche stehen gar nichts, der andere betrieb ist sich nicht ganz sicher und holt sich nun ein vergleichsfahrzeug mit einem CSWB motor wie es der importeur wünscht. das geräusch wurde gehört und man kennt die nockenwellenprobleme beim CRT. man tippte daher vorsichtig auch auf die nockenwellen, ist sich aber nicht ganz sicher. eventuell ist es doch normales betriebsgeräusch? meine frage speziell an @Arni1984, was meinst bzw. was hörst du heraus? das geräusch ist auf der fahrerseite und wird lauter wenn der motor warm ist. oder kommt es von der ölpumpe? ich bin mir 100% sicher, dass das geräusch nicht immer war... lg

@tino_82

 

Auslasswelle Fahrerseite defekt.

 

Wenn die andere Seite so oder ähnlich klingt....das gleiche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wer hat mit dem 3.0 TDI Motor CSWB Nockenwellen Probleme?