Zuverlässigkeit G21/G20

BMW 3er G21

Mich würde Mal die Zuverlässigkeit eurer Autos interessieren - ich mache Mal den Anfang:

M340i, 55.000 km aus 12/2020, läuft und außer Inspektionen nix gewesen

Screenshot_2023-04-13-21-24-43-52_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
283 Antworten

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 23. Januar 2024 um 18:02:21 Uhr:

In München! Wo sonst?

z. B. Toluka (Mexiko)?

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW-Werke

Oder kommen die G21 da noch nicht her?

G21 kommt aus München.

Bis 2025.

Ich hab meinen 330e jetzt 3,5 Jahre (ca. 50.000 km) und bisher bis auf 2 x Schiebedach defekt keine Probleme.
Heut morgen steig ich ein und der Tacho bleibt schwarz, auch nach mehrmaligem an und ausschalten zeigt der außer dem kleine ESP Symbol rechts unten und ab und zu den Symbolen fürs Licht nix an. Das HUD geht auch nicht.
Es kommt ständig der Warnton (wie wenn man z.B. den Gurt nicht angelegt hat) aber man sieht ja keine Warnmeldung. Das Symbol für die Fahrsicherheitssysteme leuchtet rot und beim draufklicken kommt die Meldung, das ein oder mehrere Sichtheitssysteme nicht funktionieren.
Bin dann im "Blindflug" zur Niederlassung gefahren und der Meister meint nach Auslesen des Schlüssels, dass da irgendwas gar nicht stimmt, der zeigt ihm z.B. an, dass der Ölservice seit 64.000 km überfällig wäre.

Er meint entweder ein Softwareproblem, dann würde ich ihn morgen wieder bekommen, oder die komplette Einheit wäre kaputt und die müssten Teile bestellen, dann dauert es länger.

Ich bin gespannt…

Ähnliche Themen

Oh viel Glück. Ich bin gespannt wer die Kosten dafür trägt.
Halte uns bitte auf dem laufenden! Danke schön

Zitat:

@Hanuse schrieb am 24. Januar 2024 um 13:12:50 Uhr:

Ich hab meinen 330e jetzt 3,5 Jahre (ca. 50.000 km) und bisher bis auf 2 x Schiebedach defekt keine Probleme.
Heut morgen steig ich ein und der Tacho bleibt schwarz, auch nach mehrmaligem an und ausschalten zeigt der außer dem kleine ESP Symbol rechts unten und ab und zu den Symbolen fürs Licht nix an. Das HUD geht auch nicht.
Es kommt ständig der Warnton (wie wenn man z.B. den Gurt nicht angelegt hat) aber man sieht ja keine Warnmeldung. Das Symbol für die Fahrsicherheitssysteme leuchtet rot und beim draufklicken kommt die Meldung, das ein oder mehrere Sichtheitssysteme nicht funktionieren.
Bin dann im "Blindflug" zur Niederlassung gefahren und der Meister meint nach Auslesen des Schlüssels, dass da irgendwas gar nicht stimmt, der zeigt ihm z.B. an, dass der Ölservice seit 64.000 km überfällig wäre.

Er meint entweder ein Softwareproblem, dann würde ich ihn morgen wieder bekommen, oder die komplette Einheit wäre kaputt und die müssten Teile bestellen, dann dauert es länger.

Ich bin gespannt…

Hallo,

könnte an der Stromversorgung liegen. Die zB Servicedaten kommen aus dem Steuergerät und wenn alles dunkel bleibt inkl. HUD fehlt wohl Saft oder Masse. Anstatt den Schlüssel hätte er besser den Fehlerspeicher ausgelesen.

Portimao

Die Kosten trägt BMW da ich zum Glück gleich beim Kauf Service & Repair auf 5 Jahre abgeschlossen hab.
Allerdings übernimmt BMW nach den ersten 3 Jahren nicht mehr die Kosten für nen Ersatzwagen.
Da ich aber bei der Niederlassung gekauft hab, hat sich der Meister kurz mit dem Verkäufer abgestimmt und jetzt werden die Kosten zu 50 % von der Neuwagenabteilung und 50 % vom Service übernommen…

@portimao da ja im Tacho noch das ESP Symbol geleuchtet hat glaub ich nicht, dass es an der Stromversorgung liegt.
Aber was weiß ich, wir werden es erfahren…

Der Meister meinte übrigens, dass hätte er so auch noch nicht gehabt. Der Tacho wird zwar schon ab und zu mal schwarz bei einigen Autos, aber das geht dann normalerweise nach Neustart wieder.

Zitat:

@Hanuse schrieb am 24. Januar 2024 um 15:37:14 Uhr:

@portimao da ja im Tacho noch das ESP Symbol geleuchtet hat glaub ich nicht, dass es an der Stromversorgung liegt.
Aber was weiß ich, wir werden es erfahren…

Der Meister meinte übrigens, dass hätte er so auch noch nicht gehabt. Der Tacho wird zwar schon ab und zu mal schwarz bei einigen Autos, aber das geht dann normalerweise nach Neustart wieder.

Hallo,

ja, es könnte ein anderer noch funktionierender Stromkreis sein. Die Servicedaten sind unplausibel und die kommen aus einem der 'zig Steuergeräte das (die) verückt gespielt hat (haben). Wir werden es sehen.

Gab es nicht immer eine Mobilitätsgarantie über 5 Jahre.

Portimao

Zitat:

@krisses schrieb am 30. November 2023 um 13:11:37 Uhr:

320xd Touring, Baujahr ~04/2020 aktuell 51.000km (mit 6.000km gekauft im Nov. 2020)

Die genauen KM und Datum müsste ich den Unterlagen schauen. Aber im Groben:

bei ca. 10tkm NOX-Sensor auf Gewährleistung
bei ca. 19tkm vorne neue Bremsscheiben + Bremsbeläge (zu 100% Kulanz)
bei ca. 25tkm Relais von Ölpumpe oder so ähnlich (zu ca. 90% Kulanz)
bei ca. 30tkm neues Steuergerät für Scheibenwischer (zu ca. 90% Kulanz)
bei ca. 30tkm Pfeifgeräusch beim Außenspiegel. Dann auf originale Performance gewechselt.
bei ca. 30tkm Rückruf Radhausverkleidung
bei ca. 48tkm neue Schrauben am Lenkgetriebe (zu ca. 90% auf Kulanz)
bei ca. 48tkm neue Lenksäule (zu ca. 90% auf Kulanz)

Alleine die Kulanzsachen belaufen sich auf ca. 5000 Euro gesamt. Für mich waren es dann Gottseidank nur ein paar hundert Euro.
Hab aber eine erstklassige BMW-Werkstatt!!

Sonst nur Inspektionen ganz normal im Zeitplan inkl. Bremsbeläge HA.

Ich erweitere um eine verstopfte Heckscheibenwaschdüse.

Ich war aber so "klug" und hab gleich eine neue Waschpumpe gekauft (Dualpumpe) und hab den Waschbehälter ausgebaut weil ich dachte, dass es die Pumpe ist. Reifen runter, halbe Radhausverkleidung raus, Waschwasserbehälter rausgefrimmelt.... fast wie ein Geburt!
Nachdem mit der neuen Pumpe wieder nichts gekommen ist, mal mit Druckluft probiert. Auch nix gekommen bzw. nur ein wenig Schaum hinten. Dann immer wieder von beiden Seiten mit Druckluft rein. Hat sich aber nichts verbessert.
Dann mal auf Verdacht die Innenverkleidung von der Heckscheibe demontiert und eine Steckverbindung der Waschwasserleitung gefunden. Nach vorne Richtung Behälter ging die Luft perfekt durch, nach hinten durch die Waschdüse nicht.
Also vorne wieder alles zusammengebaut. (Gottseidank Spreiznieten inkl. Zange für die Radhausverkleidung zuhause gehabt!)
Dann hinten den Heckscheibenspoiler demontiert, Bremsleuchte raus und dann das Endstück von der Waschwasserleitung raus. Ein paar mal mit einer Sprühflasche von beiden Seiten rein und sie ging dann wieder.
Verwende seit Jahren ausschließlich Sonax Scheibenwasser. Keine Ahnung was da verstopfen kann. Eventuell ist ein wenig Schmutz reingekommen oder es hat sich was verklebt?!

LG.

Hab grad mit dem BMW Meister telefoniert: das komplette Display ist kaputt, ein neues kommt wahrscheinlich bis zum 12.2..
Bis dahin fahr ich halt den Mietwagen (kostet mich aber auch ca. 150 € für die Aufhebung der Selbsbeteiligung), das ist ein nagelneuer G21 320D - nervt mich schon etwas weil der LCI gegenüber meinem von der Bedienung her ne Katastrophe ist und ich nicht vorheizen kann…

Naja sei froh, dass du einen kostenfreien Ersatzwagen bekommen hast und dann auch noch einen Neuwagen 😉 Gibt schlimmeres

Klar bin ich froh, obwohl ich eigentlich dachte ein Ersatzwagen wär bei repair inklusive dabei und ich bisher auch nie Probleme hatte nen Ersatzwagen zu bekommen.
Aber das wird zumindest bei der Niederlassung Stuttgart Vaihingen immer schwieriger, weil die ständig knapp an Mietwagen sind.
Mir hätten die auch nen i7 gegeben (passt aber nicht in meine TG wo die Wallbox hängt) oder nen Elektromini, 150 km Reichweite ist mir aber dann doch zu wenig.
Hab aber grad mit meinem Verkäufer telefoniert, er schaut ob er mir nen i4 besorgen kann - den will ich eh mal ausgiebig testen weil das der Nachfolger des 330e werden könnte…

Hab übrigens meinen mit neuem Tacho wieder - nur hat da wohl leider jemand beim Einbau geschlampt und jetzt ist da am rechten Rand ein schmutziger Streifen, der sich von außen nicht wegputzen lässt.
Neues Tachodisplay ist bestellt… 🙄

PS: dafür hab ich hab ich ja nen i4 ausführlich testen können - tolles Auto, könnte mein nächster werden.

Asset.JPG

Was für Pfeifen. Also er erneut neues Display?

Deine Antwort