ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Anfängerfragen eines BMW G21 Neulings

Anfängerfragen eines BMW G21 Neulings

BMW 3er G21
Themenstarteram 25. November 2021 um 19:45

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der BMW Welt und habe ein paar fragen die mich doch wundern:

- Beim Daimler war es so, dass das Auto losfährt, wenn ich die Bremse loslasse. Nun muss ich immer leicht das Gaspedal antippen, damit das Auto losrollt. Das nervt vor allen in engen Situationen. Kann man das einstellen?

- Es kommt immerwieder vor, dass die Feststellbremse nicht aktiviert wird wenn ich das Auto ausmache. Muss die LED an dem Schalter leuchten oder nicht. Muss ich beim Ausschalten aktiv in "P" gehen oder reicht einfach Motor aus?

- Die Lenkung ist an sich sehr schwer, auch bei ausgeschalteten Assistenten. Einstellbar?

- Wenn ich bei eigenschalteten Assistenten den Tempomaten ausmache, sind dann noch andere Assistenten aktiv? Merken tue ich aktiv nichts.

- Start/Stopp abstellbar?

DAnke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
70 Antworten

Letze Frage. Wenn Mildhybrid dann gibt es den Start/Stopp nicht mehr. Wenn du in Sport gehst ist das aus

 

Welche Assistenten meinst du den genau wenn du Tempomat ausmachst? Hast Du DA oder DAP?

 

Lenkung kann unter CAR Einstellungen eingestellt werden

Zitat:

@EUPHORiA274 schrieb am 25. November 2021 um 20:45:58 Uhr:

 

- Beim Daimler war es so, dass das Auto losfährt, wenn ich die Bremse loslasse. Nun muss ich immer leicht das Gaspedal antippen, damit das Auto losrollt. Das nervt vor allen in engen Situationen. Kann man das einstellen?

Das Auto hat eine Auto-Hold-Funktion, die das Auto festhält, bis Du wieder Gas gibtst, nachdem Du bis in den Stand gebremst hast. Kann man abschalten. :)

Zu 1) meiner rollt los wenn ich die Bremse löse, ohne aktives AH. AH aktiviert und man muss etwas Gas geben.

Zu 2). Gibt verschiedene Variationen. Hast du Autohold aktiviert? Dann muss vor dem abstellen AH auch ausgelöst sein.

Ohne AH hilft P drücken vor dem ausschalten . Oder manuell den Hebel ziehen. Die rote kontrollleuvhte muss an sein.

Lenkung schwer? Ich komme such vom Mercedes, ich finde die selbst auf comfort ziemlich nervös und leichtgängig.

Kannst du einstellen wie mein Vorredner schon schrieb.

Themenstarteram 25. November 2021 um 22:13

Erstmal danke für die Antworten.

 

Ich meinte mir schwergängiger Lenkung wieviel Kraft man braucht um zu lenken wenn alle assistenzsysteme ausgeschaltet sind. Beim Daimler konnte ich das Auto mit einem Finger lenken.

 

Okay danke dann muss ich dann also immer die Autohold Funktion ausstellen..

 

Damit das Auto beim lösen der Bremse rollt muss du AH dauerhaft deaktivieren, schon richtig. Dann zieht aber die feststellbremse nicht alleine an, da musst du dann selbst eingreifen.

Auch mit aktiviertem AH kannst du durch etwas weniger Druck auf dem Bremspedal das Auto manuell halten und bei lösen der Bremse anrollen.

Deine Frage zur Lenkung verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Prinzipiell erhöht oder verringert sich doch der Kraftaufwand mit oder ohne Assistenten nicht. Welche Assistenten sind denn verbaut DA oder DAP?

Du kannst die kennlinie der Lenkung einstellen. Comfort/Sport.

Ich lenke (wenn’s sein muss, muss es aber nicht) auch mit einem Finger.

In der Tat fand ich Autohold mind bei den früheren Mercedes Modellen genial gelöst. Kein extra Schalter sondern nur ein etwas festerer Tipp auf die Bremse. Bei den anderen Anbietern musste man sich immer generell entscheiden, ob aktiv oder nicht.

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 26. November 2021 um 07:49:33 Uhr:

In der Tat fand ich Autohold mind bei den früheren Mercedes Modellen genial gelöst. Kein extra Schalter sondern nur ein etwas festerer Tipp auf die Bremse. Bei den anderen Anbietern musste man sich immer generell entscheiden, ob aktiv oder nicht.

Aber genau so ist es doch aktuell im 3er gelöst.

Ich kann den Wagen manuell halten, oder bei festerem Tritt auf die Bremse AH aktivieren (wenn es nicht grundsätzlich ausgeschaltet ist). Perfekt finde ich.

Das bei deaktiviertem System keine Feststellbremse angezogen wird ist ein kleiner Nachteil, aber nicht wirklich schlimm.

Wenn Du die Lenkung auf Comfort stellst ist sie leichtgängig, jedoch nicht so leicht wie bei MB. Ich hatte vorher auch eine C-Klasse.

Zitat:

@x3black schrieb am 26. November 2021 um 08:01:49 Uhr:

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 26. November 2021 um 07:49:33 Uhr:

In der Tat fand ich Autohold mind bei den früheren Mercedes Modellen genial gelöst. Kein extra Schalter sondern nur ein etwas festerer Tipp auf die Bremse. Bei den anderen Anbietern musste man sich immer generell entscheiden, ob aktiv oder nicht.

Aber genau so ist es doch aktuell im 3er gelöst.

Ich kann den Wagen manuell halten, oder bei festerem Tritt auf die Bremse AH aktivieren (wenn es nicht grundsätzlich ausgeschaltet ist). Perfekt finde ich.

Das bei deaktiviertem System keine Feststellbremse angezogen wird ist ein kleiner Nachteil, aber nicht wirklich schlimm.

Im ersten Jahr hatten das die Modelle aber noch nicht. Meiner ist von 03/20 und bei aktiviertem AH greift die Bremse immer + sofort, selbst bei leichtestem Pedaldruck.

Ich schalte mich mal ein mit einer Frage. Zwischen amaturenbrett und Fußraum sind Lichtleisten die während der Fahrt blinken. Alle 1-2 Sekunden wechseln die von an zu aus. Kann man das abschalten?

Kannst du mal Foto machen wo die sind? Bei mir blinkt nichts

Zitat:

@EUPHORiA274 schrieb am 25. November 2021 um 20:45:58 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der BMW Welt und habe ein paar fragen die mich doch wundern:

- Beim Daimler war es so, dass das Auto losfährt, wenn ich die Bremse loslasse. Nun muss ich immer leicht das Gaspedal antippen, damit das Auto losrollt. Das nervt vor allen in engen Situationen. Kann man das einstellen?

- Es kommt immerwieder vor, dass die Feststellbremse nicht aktiviert wird wenn ich das Auto ausmache. Muss die LED an dem Schalter leuchten oder nicht. Muss ich beim Ausschalten aktiv in "P" gehen oder reicht einfach Motor aus?

- Die Lenkung ist an sich sehr schwer, auch bei ausgeschalteten Assistenten. Einstellbar?

- Wenn ich bei eigenschalteten Assistenten den Tempomaten ausmache, sind dann noch andere Assistenten aktiv? Merken tue ich aktiv nichts.

- Start/Stopp abstellbar?

DAnke für die Hilfe!

Erstmal willkommen - gute Wahl getroffen!

 

1. Das Auto beginnt leicht zu Rollen, sofern "Auto H" das Auto nicht festhält. Allgemein Rollen die Autos aber bei Weitem nicht mehr so schnell wie früher mit Automatik. Das liegt am Getriebe bzw. deren Weiterentwicklung.

 

2. "P" wird eingelegt, wenn "Auto H" an ist. P muss nicht gedrückt werden, es reicht das Auto einfach auszumachen.

 

3. Lenkung ist, in einem gewissen Bereich, einstellbar. Sie gibt aber allgemein mehr Rückmeldung als bei Mercedes.

 

4. Nein, der komplette Assistent geht in den Bereitschaftsmodus, der einfach per "RES" wieder geholt werden kann. Aktiv sind im Bereitschaftsmodus (ausgegraute Symbole im HUD) keine Systeme mehr die tempomatabhängig sind.

Die City-Notbremsfunktion, sowie der Ausweichassistent <30km/h je nach Einstellung.

 

5. Start/Stopp kann nur über den Sportmodus deaktiviert werden. Der Modus muss nach jedem Starten des Fhz. wieder aktiviert werden.

(Man kein bei "Sport" auch alles auf Comfort stellen).

Finde ich sinnfrei, weil der Start/Stopp fast unmerklich arbeitet und sofort da ist.

Zitat:

@RAAS schrieb am 26. November 2021 um 09:13:08 Uhr:

2. "P" wird eingelegt, wenn "Auto H" an ist. P muss nicht gedrückt werden, es reicht das Auto einfach auszumachen.

P wird auch eingelegt wenn AH nicht gedrückt ist. Nur nicht wenn auf N steht, dann bleibt auch nach dem ausmachen auf N.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 26. November 2021 um 08:55:30 Uhr:

Kannst du mal Foto machen wo die sind? Bei mir blinkt nichts

Ich habe die Stellen wo diese Leuchtleiste ist mal gelb markiert.

Leuchtleiste
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Anfängerfragen eines BMW G21 Neulings