ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zuverlässigkeit 2.0 TDI CR 140PS

Zuverlässigkeit 2.0 TDI CR 140PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. September 2010 um 15:07

hallo zusammen,

wollte mal fragen wie zuverlässig der aktuelle 2.0 tdi CR 140ps (Motorkennung CBAA) motor ist.habe jetzt einige beiträge gelesen, wo probleme am zylinderkopf aufgetreten sind, weiß aber nicht ob das die alten PD motoren betrifft oder auch den "neuen" 2.0 tdi cr.ich erhoffe mir nicht antworten wie "meiner läuft gut", sondern eine allgemeine auskunft über die zuverlässigkeit/anfälligkeit dieses motors, so wie man das beim 1.4 tsi mit 160ps sagen kann das es da schon einige erwischt hat.

und es gab doch mal probleme, sodass die leistung nach einem motor update beim 2.0tdi cr 140ps von vw einfach reduziert wurde.ist das beim aktuellen motor immernoch so?

danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Habe nunmehr in knapp 36 Monaten über 240.000 km mit meinem 2,0 TDI abgespult.

Es gab keinerlei Probleme mit dem Motor. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1 l auf 30.000 km.

Der Spritverbrauch im Durchschnitt bei 5,7 l.

Ein Top-Motor in einem Top-Auto!

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Ich kann nur folgendes Beitragen, im 6. Gang fährt meiner Vmax nach Tacho ca. 211km/h, im 5. Gang ca. 213km/h, welche Abweichung der Tacho hat, weiß ich nicht. Nach meinem Geschmack etwas wenig, andere reden ja davon in der Ebene die 220km/h zu erreichen. Auf der anderen Seite, mit nur 110PS würde er das niemals schaffen.

Was in meinen Augen ein sehr guter Test wäre, im 5. Gang mal durchbeschleunigen und die Zeit von 80-120km/h zu messen, am besten mit Navi. Dann könnte man wenigstens gut feststsellen welche Kraft er untenrum hat.

am 21. Februar 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich kann nur folgendes Beitragen, im 6. Gang fährt meiner Vmax nach Tacho ca. 211km/h, im 5. Gang ca. 213km/h, welche Abweichung der Tacho hat, weiß ich nicht. Nach meinem Geschmack etwas wenig, andere reden ja davon in der Ebene die 220km/h zu erreichen. Auf der anderen Seite, mit nur 110PS würde er das niemals schaffen.

Was in meinen Augen ein sehr guter Test wäre, im 5. Gang mal durchbeschleunigen und die Zeit von 80-120km/h zu messen, am besten mit Navi. Dann könnte man wenigstens gut feststsellen welche Kraft er untenrum hat.

Das werde ich mal machen. Hast du da nen Sollwert wie lange er von 80 auf 120 kmh brauchen sollte?

Ich habe vor ca nem halben Jahr mit biegen und brechen im 6. Gang auch die 220 geschafft, aber kein kmh drüber, das ist wie ne Mauer (evtl. Geschw. Sperre?).

Noch zu den Kosten der Messung. Habe dafür in Baden Würthenberg 30 € gezahlt (inkl. einstellen der Scheinwerfer), in meinem Ort (auch ein Bosch Service) wird dafür 100€ verlangt. Der Prüfer machte für mich auch nicht den absolut kompetentesten Eindruck, allerdings sagte er das er am Tag vorher einen VW Tiguan mit 140 PS TSI gemessen hat und der hat diese gut gestemmt. VOn daher gehe ich davon aus das er bei der Messung schon alles richtig gemacht hat.

Mein kompetenter VW Mann meinte aber das ich bei der nächsten Messung mit nem Gebläse voll auf den Ladeluftkühler halten soll, da dieser anscheinend bei solchen Messungen überhitzt und dann die Leistung runter fährt.

Video zur Messung (lädt grad noch hoch)

Gruss MM

am 21. Februar 2011 um 11:42

74 kw sind ja nur 100 ps.

und sollte der motor statt 140 nur 100 ps haben, dann MUSS ein defekt vorliegen.

statt auf irgendwelche messblätter zu vertrauen...

würde ich auch erst mal den höchstgeschwindigkeitstest selber machen.

es ist so, wie diabolo sagt.

auf 200 kommt man (subjektiv) schnell.

bis 210 "dauert´s" dann schon.

und mit ELLENLANGEM anlauf... .... dafür braucht´s dann aber echt STRECKE... windet er sich hoch auf tacho 220.

überhaupt scheinen vw-motoren doch LANGE zu brauchen, bis sie mal "eingefahren" sind.

ich erinnere mich auch damals noch an meinen seligen golf II mit 54-diesel-ps.

neu lief der auch nur widerwillig bis auf tacho 146 (werksangabe für V-max).

später jedoch... zog er frei bis auf 160.

solltest du deinen golf also auf tacho 210 kriegen, würde ich dem messblatt keinerlei bedeutung mehr beimessen ;)

Laut VW 10s, allerdings mit 16 Zoll Rädern, sind größere verbaut kann es nen Tick mehr sein(im 6. Gang war mal ne Angabe von 14s oder 14,5s mein ich)

ich will aber demnächst selber mal messen, damit ich nen Vergleich habe

und ja, der müsste eine Sperre bei 220km/h haben, wenn es gut bergab geht

mit nur 100PS würde der nie Tacho 200km/h überschreiten in der Ebene

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

solltest du deinen golf also auf tacho 210 kriegen, würde ich dem messblatt keinerlei bedeutung mehr beimessen ;)

Tacho 210 bei Werksangabe 209 km/h ?

Kennst Du die Voreilung der G VI-Tachos :D ?

am 21. Februar 2011 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

solltest du deinen golf also auf tacho 210 kriegen, würde ich dem messblatt keinerlei bedeutung mehr beimessen ;)

Tacho 210 bei Werksangabe 209 km/h ?

Kennst Du die Voreilung der G VI-Tachos :D ?

Bei tatsächlichen 209-210km/h dürfte der Tacho bei den meisten ca. 220km/h anzeigen.

Ist bei mir auch so.

Ich denke dirk483 meint, wenn auf dem Tacho MINDESTENS 210km/h erreicht wird, kann man sicher davon ausgehen, keinen schwächeren TDI Motor als den 103KW TDI zu fahren.

Kann es sein, dass bei den gemessenen 74KW der Turbo nicht mitgelaufen ist? Ich hatte vor Jahren einen defekten Luftmengenmesser bei meinem alten 1.9 VEP TDI. Da waren deswegen auch nur ca. zwei Drittel der Höchstleistung verfügbar. Ein Freund von mir hatte vor kurzem auch einen defekten Luftmengenmesser (oder heisst es Luftmassenmesser?) in seinem Golf VI 2.0 CR TDI, 103KW.

Zitat:

Original geschrieben von O2CANDO

Bei tatsächlichen 209-210km/h dürfte der Tacho bei den meisten ca. 220km/h anzeigen.

Ist bei mir auch so.

Eben.

Zitat:

Ich denke dirk483 meint, wenn auf dem Tacho MINDESTENS 210km/h erreicht wird, kann man sicher davon ausgehen, keinen schwächeren TDI Motor als den 103KW TDI zu fahren.

Und genau da liegt ja der Denkfehler. Für echte 200 km/h (= 210 Tacho) reichen schon 90 kW. Siehe Werksangabe 1.4er TSI.

Zitat:

Kann es sein, dass bei den gemessenen 74KW der Turbo nicht mitgelaufen ist? Ich hatte vor Jahren einen defekten Luftmengenmesser bei meinem alten 1.9 VEP TDI. Da waren deswegen auch nur ca. zwei Drittel der Höchstleistung verfügbar. Ein Freund von mir hatte vor kurzem auch einen defekten Luftmengenmesser (oder heisst es Luftmassenmesser?) in seinem Golf VI 2.0 CR TDI, 103KW.

Es heißt schon gaaanz lange Luftmassenmesser. Luftmengenmesser hatten eine Stauscheibe (siehe z.B. 190er Mercedes).

Nein, der Turbo läuft immer mit. Nur wird seine VTG im Notlauf kaum noch angesteuert und er baut keinen nennenswerten Druck mehr auf. Bei gemessenen 74 kW liegt aber garantiert kein Notlauf vor, im Notlauf schafft er nämlich mit Mühe gerade 100 km/h.

Man kann die Soll- und Istwerte per Diagnose leicht auslesen, und sieht dann, ob der LMM zickt. Die Werkstatt muss nur wollen.

Wenn der @johndeere in meiner Nähe (PLZ 6xxxx) wohnt, kann er ja mal vorbei schauen. Dann loggen wir mal alles Wesentliche und fühlen dem Ding mal auf den Zahn.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von O2CANDO

Bei tatsächlichen 209-210km/h dürfte der Tacho bei den meisten ca. 220km/h anzeigen.

Ist bei mir auch so.

Eben.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Ich denke dirk483 meint, wenn auf dem Tacho MINDESTENS 210km/h erreicht wird, kann man sicher davon ausgehen, keinen schwächeren TDI Motor als den 103KW TDI zu fahren.

Und genau da liegt ja der Denkfehler. Für echte 200 km/h (= 210 Tacho) reichen schon 90 kW. Siehe Werksangabe 1.4er TSI.

Was heißt denkfehler, in erster Linie geht es wohl darum, festzustellen ob der Wagen wirklich die nur 74Kw haben könnte.

Wenn er echte 200km/h erreichen würde, kann ich das ausschließen, ob es aber auf der anderen Seite ganze 103KW sind ist die andere Frage. Aber eins steht wohl fest, bei der Leistungsmessung, bei der 74KW rauskam, ist irgendetwas schiefgelaufen.

am 21. Februar 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Ich denke dirk483 meint, wenn auf dem Tacho MINDESTENS 210km/h erreicht wird, kann man sicher davon ausgehen, keinen schwächeren TDI Motor als den 103KW TDI zu fahren.

Und genau da liegt ja der Denkfehler. Für echte 200 km/h (= 210 Tacho) reichen schon 90 kW. Siehe Werksangabe 1.4er TSI.

Es ist wahrscheinlich korrekt, dass 90KW für echte 200km/h reichen. Nur hat der nächstschwächere TDI aktuell 81KW. dirk483 hat einen Tachowert gesucht, bei dem man sehr sicher sein kann, dass jeder 2.0 TDI (140 PS) diesen erreicht, aber schwächere TDIs eben nicht. 220km/h laut Tacho erreicht evtl. nicht jeder Golf VI, 2.0 TDI (140 PS).

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Kann es sein, dass bei den gemessenen 74KW der Turbo nicht mitgelaufen ist? Ich hatte vor Jahren einen defekten Luftmengenmesser bei meinem alten 1.9 VEP TDI. Da waren deswegen auch nur ca. zwei Drittel der Höchstleistung verfügbar. Ein Freund von mir hatte vor kurzem auch einen defekten Luftmengenmesser (oder heisst es Luftmassenmesser?) in seinem Golf VI 2.0 CR TDI, 103KW.

Es heißt schon gaaanz lange Luftmassenmesser. Luftmengenmesser hatten eine Stauscheibe (siehe z.B. 190er Mercedes).

Nein, der Turbo läuft immer mit. Nur wird seine VTG im Notlauf kaum noch angesteuert und er baut keinen nennenswerten Druck mehr auf. Bei gemessenen 74 kW liegt aber garantiert kein Notlauf vor, im Notlauf schafft er nämlich mit Mühe gerade 100 km/h.

Danke wieder etwas gelernt. Ich konnte damals immer noch so Tacho 150-160km/h fahren. Offensichtlich war der Notlauf dann wohl (noch) nicht aktiv, sondern der LMM hat immer noch teilweise korrekt gearbeitet.

am 21. Februar 2011 um 13:10

jedenfalls haben wir nun endlich mal einen 2.0 tdi, der probleme haben könnte.

man fühlte sich ja schon regelrecht als misfit...

als outsider...

als geächteter...

... wo schliesslich alle 1.4 tsi-fahrer im gleichen boot sitzen und mit 3 - 4 motoren und turbos jonglieren...

... sassen wir gelangweilt am strand und konnten nur zugucken

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von O2CANDO

Ich konnte damals immer noch so Tacho 150-160km/h fahren. Offensichtlich war der Notlauf dann wohl (noch) nicht aktiv, sondern der LMM hat immer noch teilweise korrekt gearbeitet.

Das ist der normale Leidensweg. Er meldet schleichend immer weniger Luftmasse und so wird auch immer weniger eingespritzt. Ein Fehler wird aber erst sehr spät eingetragen. Dennoch ist der LMM seit etwa 2001 deutlich zuverlässiger geworden und längst nicht mehr die Standardlösung bei Leistungsverlust.

@dirk483

:D:D:D

You made my day !

am 21. Februar 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von O2CANDO

Ich konnte damals immer noch so Tacho 150-160km/h fahren. Offensichtlich war der Notlauf dann wohl (noch) nicht aktiv, sondern der LMM hat immer noch teilweise korrekt gearbeitet.

Das ist der normale Leidensweg. Er meldet schleichend immer weniger Luftmasse und so wird auch immer weniger eingespritzt. Ein Fehler wird aber erst sehr spät eingetragen. Dennoch ist der LMM seit etwa 2001 deutlich zuverlässiger geworden und längst nicht mehr die Standardlösung bei Leistungsverlust.

In der Tat habe ich auch einige Jahre nichts mehr von LMM-Defekten gehört. Ich dachte auch, dass das Problem gelöst wurde. Bei einem PD TDI habe ich noch nie von einem LMM-Defekt gehört. Da mein Freund nun vor kurzem im CR TDI einen LMM-Defekt hatte, könnte es ja sein, dass die LMM-Probleme nun mit dem CR TDI wieder verstärkt auftreten. Aber das ist jetzt reine Spekulation, dazu ist meine Datenlage viel, viel zu dünn. Will hier keine Panik schüren.

am 21. Februar 2011 um 13:54

Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich endlich bei meinem vor eine Woche testen und musste leider feststellen, dass er nach elektr. Tacho im 5. Gang nur ca. 210-212 schaft, ab und zu bei sehr langem Anlauf 214-215, vom kleinen Berg schaffte es auch mal 220, aber nicht auf gerader Strecke. Aber wie von vielen berichtet, bis 200 KMH schaffte Wagen recht zügig, aber nach 4000 geht nicht wirklich weiter. Es gab mal Thread dazu http://www.motor-talk.de/.../...-hoechstgeschwindigkeit-t2303451.html, wo viele erzählten, dass die locker 220 laut Tacho erreichen, aber wegen Begrenzung nicht wirklich weiter gehr, nur keine Einzelheiten zu Bedienungen (Reifengröße, Temperatur, usw.) Woran das wohl bei mir lag? Am kalten Luft (ca. 0 Grad) , breite Winterreifen 225/45 R17 oder Motor noch nicht genug eingefahren (ca. 9TKM, meistens Stadtverkehr und selten schneller als 100 KMH). War von VW Motoren früher verwöhnt, dass die die Werksangaben von V-Max immer überschreitaten, deswegen bereitet mir meiner auch leichte Sorgen und wollte, wenn es wärmer wird, eventuell die Leistung messen.

Hier mal interessantes Video, wie es schon porfessioneller getestet wird, als hier berichtet wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=AuTwzM16idk

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus

Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich endlich bei meinem vor eine Woche testen und musste leider feststellen, dass er nach elektr. Tacho im 5. Gang nur ca. 210-212 schaft, ab und zu 214-215, vom kleinen Berg schaffte es auch mal 220, aber nicht auf gerader Strecke. Aber wie von vielen berichtet, bis 200 KMH schaffte Wagen recht zügig, aber nach 4000 geht nicht wirklich weiter. Es gab mal Thread dazu http://www.motor-talk.de/.../...-hoechstgeschwindigkeit-t2303451.html, wo viele erzählten, dass die locker 220 laut Tacho erreichen, aber wegen Begrenzung nicht wirklich weiter gehr, nur keine Einzelheiten zu Bedienungen (Reifengröße, Temperatur, usw.) Woran das wohl bei mir lag? Am kalten Luft (ca. 0 Grad) , breite Wintereifen 225/45 R17 oder Motor noch nicht genug eingefahren (ca. 9TKM, meistens Stadtverkehr und selten schneller als 100 KMH). War von VW Motoren früher verwöhnt, dass die die Werksanngaben von V-Max immer überschreitaten, deswegen bereitet mir meiner auch leichte Sorgen und wollte, wenn es wärmer wird, eventuell die Leistung messen.

Hier mal interessantes Video, wie es schon porfessioneller getestet wird, als hier berichtet wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=AuTwzM16idk

Bei mir das gleiche, ich gehe davon aus, das ist normal, auch wenn etwas entäuschend.

Aber wie so oft, nehmen es viele bei der Höchstgeschwindigkeit nicht so genau was Bergab oder Ebene angeht und übertrieben wird auch gern. Ist ja schon lange kein Insider mehr, dass die kleinsten Motoren am schnellsten laufen :D

Aber deswegen will ich demnächst mal genauere Durchzugsmessungen machen und mit den VW Daten vergleichen. Wenn das passt und hier mit vergleichswerten auch übereinstimmen wird, bin ich zufrieden, ich mein, ist ja trotzdem ein 1a Motor, interessiert mich eher weniger ob der jetzt 5km/h schneller läuft oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus

Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich endlich bei meinem vor eine Woche testen und musste leider feststellen, dass er nach elektr. Tacho im 5. Gang nur ca. 210-212 schaft, ab und zu bei sehr langem Anlauf 214-215, vom kleinen Berg schaffte es auch mal 220, aber nicht auf gerader Strecke.

Nimm ein Navi mit GPS-Geschwindigkeitsanzeige und lasse den Beifahrer ablesen. Dann hast Du es so genau, wie es mit Heimmitteln nur machbar ist. Man kann auch das RNS310 dazu nehmen, wenn man mit VCDS den Entwicklermodus frei geschaltet hat. Die Tachovoreilung kann individuell abweichen, v.a. wg. Toleranzen bei den Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zuverlässigkeit 2.0 TDI CR 140PS