ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zusätzlicher (zwischen-) Ölservice 340i?

Zusätzlicher (zwischen-) Ölservice 340i?

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. September 2020 um 21:22

Hallo zusammen,

 

Ich fahre einen 340i MPPSK (06/2017) mit aktuell 41200km. 2 Jahre Premium Selection Garantie.

Der letzte Ölservice war bei ca. 23000km. Die Restkilometeranzeige zeigt noch 15000km? an.

Das ist mir aber zu viel Abstand zwischen den Intervallen.

Da BMW beim nächsten Service die Kerzen mitmacht, würde ich die 15000km gerne noch ausreizen, aber vorher nur das Öl wechseln lassen.

Kann ich das auch bei McOil machen lassen ohne den Service zurücksetzen zu lassen. Die benutzen dort Shell Helix Ultra extra.

 

Ich wollte 5W40 einfüllen lassen. Sollte es eigentlich als LL01 geben?

 

Verwendet man bei dem Motor LL01, LL04 oder doch LL-14FE+?

Ist 5W40 ok?

Ich fahre ca. 13km zur Arbeit. Am Wochenende können auch mal längere Strecken hinzukommen. In den Oster- und Herbstferien geht es nach Holland oder Urlaubsfahrten ~600km und im Sommer eventuell (je nach Laune) nach Kroatien ~1200km. Im Winter fahren wir mit einem anderen Auto.

 

Ich denke für dieses Fahrpreis wäre das 5W40 gut, oder? Ich möchte kein Öl welches zu flüssig ist.

 

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß, David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 12. Sep. 2020 um 13:32:53 Uhr:

Da ich es nicht besser weiß, stelle ich das Wissen der Fachleute nicht in Frage, solange es keinen Grund dazu gibt.

Gründe daran zu zweifeln, findest du viele. Wenn eine Ölanalyse nach 15000 km ergibt, dass das Öl fertig ist, ist das doch mal ein fachlicher Indikator. Ebenso ist die Motivation bekannt, warum man 30.000 km und zwei Jahre als Intervall zulässt. Wie lange fährst du denn deine Autos? Das ist sowieso alles erst hinter 200.000 relevant. Selbst mit Pudding im Ventiltrieb fährt das Auto bei 100000 noch und die Longlife Fans sagen: "was willst du denn"

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 19. September 2020 um 2:30

Was kann ich denn alles aus diesem Bericht erlesen. Weil ich den Wagen erst seit 4tkm habe und weiß was alles gemacht wurde.

Öl wurde 0W30 eingefüllt beim letzten Service.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 14. September 2020 um 09:45:38 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 14. Sep. 2020 um 09:36:14 Uhr:

Beim nächsten offiziellen Ölwechseltermin ist dann zudem immer noch der originale Ölfilter verbaut, so dass hier erst gar keine Unstimmigkeiten entstehen können.

Im Prinzip meine Idee, aber Du fährst mit über 150.000 km noch zu BMW zum Service - warum?

Dass das Öl keine 2J/600h seine Eigenschaften behält, kapiere ich auch. Aber wo kommt dann trotz Zwischenölwechsel der ganze Dreck her, der den Filter nach 15 tkm so zusetzt, dass es signifikant ist?

Das Unterhosenbeispiel zeigt es ganz gut: die Buchse wird gewechselt, weil man geduscht hat, und nicht weil sie eine Wäsche nötig hat, das geht in Richtung "aus Prinzip"...

Dabei hängt der Wechsel doch auch davon ab, wie oft man duscht. ;)

Hast‘s sicherlich schon gesehen, aber hier vom Meister Zimmer auch nochmals höchstpersönlich der Aufruf auch den Ölfilter zu wechseln… klick

  • 10:10 "So ein Quatschkram. Leute, spart nicht an den Filtern, wirklich!"
  • 10:59: zum Bypass-Ventil im Ölfilter

Na wenn DER es sagt, dann mache ichs! :D

 

Das Video ist klasse, aber ich fühle mich da überhaupt nicht angesprochen! ;)

 

Hier geht es um ein total vernachlässigtes Fahrzeug, was einige Schäden davon getragen hat. Bei mir geht es darum, innerhalb des Herstellerintervalls einen zusätzlichen (!) überflüssigen (?) Ölwechsel einzuschieben, und dabei gehe ich davon aus, dass der Ölfilter eigentlich auch die 30.000 halten müsste. Natürlich kann man den auch nach der Hälfte der Zeit schon ersetzen, aber so kritisch ist das alles nicht. In dem Video geht es ja eher darum 10.000de von Kilometern das Herstellerintervall zu missachten.

 

Aber ich schaue mal, dass ich einen schönen Ölfilter bekomme, und dann wechsel ich den nach 15.000 mal mit, und schaue mir mal genau an, wie der wohl so aussieht... (Wahrscheinlich wie neu) :D

...ja, ja diese Ölwechsel. Gibt es hierzu schon ein Doktorat Studium? :-)

Zitat:

@moonwalk schrieb am 22. September 2020 um 10:04:58 Uhr:

Na wenn DER es sagt, dann mache ichs! :D

Das Video ist klasse, aber ich fühle mich da überhaupt nicht angesprochen! ;)

Hier geht es um ein total vernachlässigtes Fahrzeug, was einige Schäden davon getragen hat. Bei mir geht es darum, innerhalb des Herstellerintervalls einen zusätzlichen (!) überflüssigen (?) Ölwechsel einzuschieben, und dabei gehe ich davon aus, dass der Ölfilter eigentlich auch die 30.000 halten müsste. Natürlich kann man den auch nach der Hälfte der Zeit schon ersetzen, aber so kritisch ist das alles nicht. In dem Video geht es ja eher darum 10.000de von Kilometern das Herstellerintervall zu missachten.

Aber ich schaue mal, dass ich einen schönen Ölfilter bekomme, und dann wechsel ich den nach 15.000 mal mit, und schaue mir mal genau an, wie der wohl so aussieht... (Wahrscheinlich wie neu) :D

Kannst ja mal analysieren und berichten..... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zusätzlicher (zwischen-) Ölservice 340i?