ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zusätzlicher (zwischen-) Ölservice 340i?

Zusätzlicher (zwischen-) Ölservice 340i?

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. September 2020 um 21:22

Hallo zusammen,

 

Ich fahre einen 340i MPPSK (06/2017) mit aktuell 41200km. 2 Jahre Premium Selection Garantie.

Der letzte Ölservice war bei ca. 23000km. Die Restkilometeranzeige zeigt noch 15000km? an.

Das ist mir aber zu viel Abstand zwischen den Intervallen.

Da BMW beim nächsten Service die Kerzen mitmacht, würde ich die 15000km gerne noch ausreizen, aber vorher nur das Öl wechseln lassen.

Kann ich das auch bei McOil machen lassen ohne den Service zurücksetzen zu lassen. Die benutzen dort Shell Helix Ultra extra.

 

Ich wollte 5W40 einfüllen lassen. Sollte es eigentlich als LL01 geben?

 

Verwendet man bei dem Motor LL01, LL04 oder doch LL-14FE+?

Ist 5W40 ok?

Ich fahre ca. 13km zur Arbeit. Am Wochenende können auch mal längere Strecken hinzukommen. In den Oster- und Herbstferien geht es nach Holland oder Urlaubsfahrten ~600km und im Sommer eventuell (je nach Laune) nach Kroatien ~1200km. Im Winter fahren wir mit einem anderen Auto.

 

Ich denke für dieses Fahrpreis wäre das 5W40 gut, oder? Ich möchte kein Öl welches zu flüssig ist.

 

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß, David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 12. Sep. 2020 um 13:32:53 Uhr:

Da ich es nicht besser weiß, stelle ich das Wissen der Fachleute nicht in Frage, solange es keinen Grund dazu gibt.

Gründe daran zu zweifeln, findest du viele. Wenn eine Ölanalyse nach 15000 km ergibt, dass das Öl fertig ist, ist das doch mal ein fachlicher Indikator. Ebenso ist die Motivation bekannt, warum man 30.000 km und zwei Jahre als Intervall zulässt. Wie lange fährst du denn deine Autos? Das ist sowieso alles erst hinter 200.000 relevant. Selbst mit Pudding im Ventiltrieb fährt das Auto bei 100000 noch und die Longlife Fans sagen: "was willst du denn"

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. September 2020 um 08:19:40 Uhr:

@ingo999 MacOil ist keine schlechte Alternative zu fairen Preisen.

Ich sagte doch eben drum fahre ich da auch IMMER hin !!!

Zitat:

@ingo999 schrieb am 10. September 2020 um 08:26:44 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. September 2020 um 08:19:40 Uhr:

@ingo999 MacOil ist keine schlechte Alternative zu fairen Preisen.

Ich sagte doch eben drum fahre ich da auch IMMER hin !!!

Kann ich bestätigen, seit unser Zweitagen (X1) aus der garantie ist, lass ich da auch das ölwechseln.

Bei den Preisen lohnt es sich nicht das selber zu machen *grins*

Zitat:

@mikydee schrieb am 10. September 2020 um 08:26:29 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. September 2020 um 08:17:48 Uhr:

 

Die Wasserplörre ist aber nur für die Reibung und den Emissionen gut.

Für den B58 ohne OPF kann auch ein LL-01 eingefüllt werden.

du kannst auch salatöl reinmachen, ist deine Entscheidung

Ich würde reinmachen was der Hersteller für den jeweiligen Motor empfiehlt ;)

Du darfst natürlich auch mit deinem Fahrzeug machen was du möchtest, aber bei den „Empfehlungen“ darf man gern sein Hirn anschalten was mit dieser Empfehlung auch bezweckt wird.

 

Die Frage des TE war ja, ihm eine Entscheidung hinsichtlich der technisch sinnvollsten Lösung zu ermöglichen.

 

BMW empfiehlt übrigens 30.000km bei LL-17 FE+. Kann man machen…

Zitat:

@ingo999 schrieb am 10. September 2020 um 08:26:44 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. September 2020 um 08:19:40 Uhr:

@ingo999 MacOil ist keine schlechte Alternative zu fairen Preisen.

Ich sagte doch eben drum fahre ich da auch IMMER hin !!!

Hab noch ein „Eben“ angefügt. Passt‘s jetzt?

 

Was ist denn heute los mit der Stimmung? :o

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. September 2020 um 08:33:26 Uhr:

Zitat:

@mikydee schrieb am 10. September 2020 um 08:26:29 Uhr:

 

du kannst auch salatöl reinmachen, ist deine Entscheidung

Ich würde reinmachen was der Hersteller für den jeweiligen Motor empfiehlt ;)

Du darfst natürlich auch mit deinem Fahrzeug machen was du möchtest, aber bei den „Empfehlungen“ darf man gern sein Hirn anschalten was mit dieser Empfehlung auch bezweckt wird.

Die Frage des TE war ja, ihm eine Entscheidung hinsichtlich der technisch sinnvollsten Lösung zu ermöglichen.

BMW empfiehlt übrigens 30.000km bei LL-17 FE+. Kann man machen…

Und warum nicht 0w20 und dann einfach einen jährlichen Zwischenölwechsel?

Wegen Garantie und PS muss der TE ja weitherin zum BMW Service, und die machen auch wieder 0w20 rein ;-)

Warum empfiehlst du dem TE das Auto jährlich umzuölen?

Upps, Ich habs schon wieder vergessen. Sorry, man soll ja sein "Hirn anschalten" hast du anscheinend aber auch vergessen ;-)

 

 

 

Das war nicht auf dich direkt, sondern auf die Empfehlung von BMW bezogen.

Ein LL-17 FE+ ist extrem dünnflüssig und sorgt mit einer sehr niedrigen HTHS-Visko für gerade mal 2% Spritersparnis. Alles nur, um die Klassenemissionsgrenzen zu erreichen, so dass BMW seine Hersteller-Werte erreichen kann und möglichst keine CO2-Strafzahlungen zahlen muss.

Diesen Spagat erreicht man nur durch einen starken Einsatz von polymeren Viskositätsverbesserern, die durch die Scherkräfte in Hochleistungsaggregaten extrem leiden und relativ zügig die bereits geringe Visko-Klasse absenken. Hast du dann ein Problem mit einem Injektor und/oder viel Kurzstrecke, dann kommst du schneller in einen Verschleiss, denn du mit einem stabileren Öl nicht hättest. Daher ist LL-17 FE+ grundsätzlich nicht für die M-Aggregate geeignet.

(Natürlich ist mir bekannt, dass genau dieses die Erstbefüllung als 0W-20 in den M-Aggregaten darstellt, wird jedoch bei der Einfahrinspektion gewechselt und es kommt ein höherwertigeres Öl zum Einsatz. Bis dahin sollst du ja das Aggregat S55/S58 noch nicht stark belasten).

Und dabei sind auch 13km für den 3-Liter-R6 nicht optimal. BMW kalkuliert hier mit 3km pro Liter Hubraum für die Grenze des größten Kaltstartverschleisses. Mit 13km bist du da gerade raus, das Öl wird auch langsam seine Betriebstemperatur haben, aber die Bauteile sind noch nicht vollständig durchwärmt. Insgesamt besser als nichts - habe ja selbst täglich bloß 15km Arbeitsstrecke - aber dennoch nicht das Optimale.

Asphyx89 fährt den B58 hingegen auch mit MPPSK, daher würde ich auch ihm vom 0W-20 abraten. Wäre mal interessant, ob zum MPPSK auch etwas steht, ob man nicht bloß ROZ98, sondern auch vielleicht mindestens LL-04 fahren sollte... (Edit: Ne, das Kit ist zu alt, da gab es die Freigabe noch nicht. Aber wie sieht es mit dem M340i mit dem B58TU aus?).

Ein 0W-20 kommt bei mir solange nicht rein, solange ein ordentliches Öl noch für ein (Folge-)Fahrzeug freigegeben ist.

Themenstarteram 10. September 2020 um 7:27

Puh... Langsam habe ich keinen Durchblick mehr. Welche Freigabe verwendet Bmw denn beim Service selbst?

LL01

LL04

oder

LL-17FE+

 

Bzw. hat einer einen Link welches Öl ich zum Servicetermin mitbringen könnte?

 

Ich sehe aber zusätzlich nachher mal im Bordbuch nach.

Super+ ist auch nur eine Empfehlung, halte ich mich nicht dran, ich fahre keine Rennstrecke. ROZ95 ist trotzdem zugelassen.

Da mein Öl in 12tkm oder 6-7 Monaten eh erneut gewechselt wird (großer Service), werde ich dann das 0W-20 nehmen wie es empfohlen wird. Dürfte für den Winter ebenfalls besser sein, wenn es etwas dünner ist?!

Meine BMW-Werkstatt idR 5W-30 LL-04.

By the way: Der M340i darf doch auch das LL-17 FE+... Ich find´s gruselig.

Zitat:

@dreini1985 schrieb am 10. September 2020 um 09:27:52 Uhr:

Puh... Langsam habe ich keinen Durchblick mehr. Welche Freigabe verwendet Bmw denn beim Service selbst?

LL01

LL04

oder

LL-17FE+

Bzw. hat einer einen Link welches Öl ich zum Servicetermin mitbringen könnte?

Ich sehe aber zusätzlich nachher mal im Bordbuch nach.

BMW wird das nehmen, was sie am billigsten bekommen oder in die meisten Autos einfüllen können.

Grundsätzliche Überlegungen (obwohl @ChrisH1978 schon dankenswerter Weise das Wichtigste erklärt hat):

Für Dein Auto sind mehrere BMW-Freigaben erlaubt, das ist nicht schlimm und Du kannst/darfst je nach Zielrichtung wählen.

LL01 = scherstabil (HTHS > 3,5) und guter Motorschutz (Sulfatasche < 1,6%), aber nicht für OPF/DPF geeignet

LL04 = scherstabil (HTHS > 3,5) und ausreichender Motorschutz (Sulfatasche < 0,8%), für OPF/DPF geeignet

LL17FE+ = FuelEconomie, nicht scherstabil (HTHS > 2,6) und ausreichender Motorschutz (Sulfatasche < 0,8%), für OPF/DPF geeignet

ein 5w-30 ziehe ich einem 5w-40 vor (GTL-Öl Shell Helix Ultra), weil im 5w-40 mehr Viskositätsverbesserer drin sind, die sich schneller zersetzen, wie ChrisH1978 auch schon gemessen hat. Im 5w-30 kann eine stabileres "besseres" Grundöl verwendet werden, was "länger" hält.

Alle 15.000 (einmal Zwischendurch) zur Wechseln, kann ich nur empfehlen. Kostet mich 31,25 für 5L Öl und dazu dann noch der Filter ;)

Ich machs MCselbst. :D Und 0W-20 ich krieg gleich eine Gänsehaut... Ein hoch auf die Klimaziele, welche hauptursächlich durch andere als den Straßenverkehr negiert werden....

Es ist also bei Öl wie bei vielen anderen Themen. Frag drei Leute, bekomm vier Antworten. Ich halte mich daher an die Empfehlung von BMW mit dem 0W20. Kommt dann ja eh in 12tkm wieder neu.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. September 2020 um 13:46:46 Uhr:

Es ist also bei Öl wie bei vielen anderen Themen. Frag drei Leute, bekomm vier Antworten. Ich halte mich daher an die Empfehlung von BMW mit dem 0W20. Kommt dann ja eh in 12tkm wieder neu.

Kannst Du machen, wenn Du Dich dabei besser fühlst. ;)

Sowohl beim Mustang GT 5.0 (in Europa nur 5W20 erlaubt, aber der hat auch 7,6 Liter Öl und 1J/15 tkm Wechselintervall) als auch bei den BMW M's hat xW20 keine Freigabe mehr, wenn es "zur Sache" geht (Rennstrecke u.ä.).

Du hast einen 340 mit Leistungssteigerung, da würde ich mich unwohl mit 0W20 fühlen, was eben nur zum Spritsparen dient und im "Normalbetrieb" gerade so langt.... Aber vielleicht findest du ein PAO-lastiges 0w20 ("vollsynthetisch"), das wäre schon mal ein Anfang. ;)

BMW füllt das Zeug doch eh ein, was soll ich da jetzt aus der Reihe tanzen? Es gibt keine abweichende Ölempfehlung für das MPPSK soweit mir bekannt ist. Ich hab da jetzt wenig Sorge, dass da was kaputt geht. 99% der Leute fahren das Auto mit 0W20 volle 30tkm von Wechsel zu Wechsel.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. September 2020 um 15:35:15 Uhr:

BMW füllt das Zeug doch eh ein, was soll ich da jetzt aus der Reihe tanzen? Es gibt keine abweichende Ölempfehlung für das MPPSK soweit mir bekannt ist. Ich hab da jetzt wenig Sorge, dass da was kaputt geht. 99% der Leute fahren das Auto mit 0W20 volle 30tkm von Wechsel zu Wechsel.

ja klar, das wird auch gehen. Aber woher weißt Du, dass die 0w20 einfüllen? Ich bin davon ausgegangen, dass meine Werkstatt in den B48 (ohne OPF) ein LL04 5w30 einfüllt und ab Werk wohl 0w20 drin war. Ich bringe denen aber immer LL01 5w30 Shell mit und wechsel einmal zwischendurch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zusätzlicher (zwischen-) Ölservice 340i?