ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. zusätzlicher Subwoofer beim Canton Soundsys im 5E

zusätzlicher Subwoofer beim Canton Soundsys im 5E

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 13. April 2015 um 9:56

Guten Morgen leute...ich wollte mir vergangenen Freitag einen Subwoofer zusätzlich einbauen lassen da der originale von Canton Soundsys ordentlich schwachbrüstig ist.

Ich hätte im Traum nicht damit gerechnet das sich das zu einem Unternehmen der extraklasse ausweitet das die von mir beauftragte Firma andauernd von meinem Radio Columbus ausgebremst wurde...

Trotz zusätzlich verbauter Wiederstände merkte der Radio das da etwas neues da war und schaltete die Leitung einfach ab - es wurde kein Signal mehr gesendet auf dieser einen Leitung - ein Wechsel auf eine andere brachte das selbige Ergebnis.

Zumal wurder der Original Woofer von zwei Leitungen gespeißt - was nur nötig is wenn mit einer zu wenig Leistung gebracht wird....aber das is eine andere Geschichte...

Wenn wir den neuen Woofer am laufenden Radio dazu gehängt hatten ging er problem los und legte ordentlich mit Dampf los...aber sobald er fix dazu gehängt wurde und dann der Radio eingeschaltet wurde kontrollierte er anscheindend seine gespeicherten - wie ich später erfahren sollte - Impedanz Werte mit den akutellen und sobald abweichungen vorhanden waren schaltete er die Leitung einfach ab.

Wir bekamen zum Glück Hilfe von unseren Deutschen Nachbarn die durch das gleiche Problem motiviert waren und eine "Box" nenns ich gebaut haben die dem Radio vorgaukelt das die gespeicherten Werte auch immer noch angeschlossen sind und dann passt alels und der neue Supwoofer kann loslegen...

Ohne der Box könnte ich nichtmal besser Lautsprecher verbauen ... jetzt wird es hoffentlich klappen da ich die Box diese Woche bekommen werde...

Hat jemand von euch ähnlich Erfahrung gemacht oder sogar eine Lösung parat ??

Zumal ich erfahren habe das das System ohne der Box nicht zu überlisten ist....

Danke vorab

Patrick

(RS TDI DSG Combi Weiß)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. Mai 2014 um 23:28

Hallo Motor-Talk Gemeinde.

Da ich lange Autofahrten vor mir hab und ich blutige Ohren bekomme, wenn die Mukke gar allzuschlecht

aus den Lautsprechern krächzt, habe ich mir das "Canton Sound System" gegönnt.

Nachdem ich einige Zeit mit den Audioeinstellungen rumgespielt habe, hab ich nun eine

Einstellung gefunden, die mir Zusagt. Kingt so alles schon ganz nett, aber leider auch nur "Nett".

Ich hatte mir ein wenig mehr Bass erwünscht.

Steht das Auto, ist alles noch super, aber sobald das Auto bewegt wird, ist leider nicht mehr so viel

vom Subwoofer zu merken...

 

Da ich vor der Übernahme des Octavia einige Tage einen neuen Mondeo als Leihwagen hatte,

bin ich da sehr angespitzt... im Mondeo wurde es meiner Meinung nach übertrieben, dafür

hatte ich aber nach 15min Beschallung eine neue Föhnwelle ... :)

Weiß jemand, ob es versteckt noch weitere Audio-Einstellungen gibt, um da noch was raus zu kitzeln?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Kevvv

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Columbus + Canton Sound System - mehr Bass' überführt.]

schau mal hier rein: http://www.skodacommunity.de/.../index13.html?...

wenn das nicht hilft schau mal bei in die bucht: http://www.ebay.de/.../331046574343?...

hier ist die einbau anleitung (von VW, sollte aber bei octavia ähnlich sein)

http://ul.to/agolbj28

oder die hier http://www.mhvimmobilien.de/vw/...0Play%20Soundsystem%20Golf%20VII.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Columbus + Canton Sound System - mehr Bass' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von darkfrire

schau mal hier rein: http://www.skodacommunity.de/.../index13.html?...

wenn das nicht hilft schau mal bei in die bucht: http://www.ebay.de/.../331046574343?...

hier ist die einbau anleitung (von VW, sollte aber bei octavia ähnlich sein)

http://ul.to/agolbj28

oder die hier http://www.mhvimmobilien.de/vw/...0Play%20Soundsystem%20Golf%20VII.pdf

edit. der sub ist wohl nicht mit dem canton kompatibel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Columbus + Canton Sound System - mehr Bass' überführt.]

am 15. Mai 2014 um 11:12

In dem verlinkten Thread hat jemand einen größeren Sub an sein Canton angeschlossen, um mehr Bass zu bekommen. Ob das System insgesamt dann besser klingt, lassen wir mal dahin gestellt - aber evtl. wäre das eine Option für den TE.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Columbus + Canton Sound System - mehr Bass' überführt.]

hast du den link zu dem besagten post? hab jetzt keine lust die foren durchzusuchen ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Columbus + Canton Sound System - mehr Bass' überführt.]

am 15. Mai 2014 um 21:43

Hier ein Bild - Diskussion darüber zieht sich aber über längere Strecken in dem Thread, wenn ich es richtig erinnere.

Klick mich - Pioneer Sub an Canton

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Columbus + Canton Sound System - mehr Bass' überführt.]

am 7. Juni 2014 um 21:50

die Audio Einstellungen sind einfach zu mager.

Häng mal ein Externes Gerät über AUX dran, bei dem man nen zusätzlichen Equalizer hat, da klingt das schon ne ganze Ecke besser!

In meinem Fall mein Smartphone Samsung Galaxy s4 mini, auch wenn man es über Bluetooth verbindet kann man einige "Soundalive" Einstellungen auswählen.

Über AUX kam es mit sogar noch besser vor vom Klang her.

Da ich aber gerne Radio höre ist das nur eine Übergangslösung, ich hoffe da kommt noch nen Update.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Columbus + Canton Sound System - mehr Bass' überführt.]

Kannst du mir sagen was das für eine box ist? Und wo ist die erhältlich?

Themenstarteram 14. April 2015 um 18:17

..das mach ich sehr gerne wenn ichs selber gesagt bekomme weil die die firma bei der ich mir den Woofer einbauen lassen wollte sie besorgt hat und auch den Kontakt aufgetan hat...war schwerer Zufall...und das alles am verg. Freitag gegen 1600 Uhr noch...gg

Ich werd dirs sagen sobald ich sie in Händen halte und selber meine Fragen beantwortet bekomme - sprich wir sie getestet haben ob sie nun auch endlich meinen 'Wünschen" entspricht.......das allerdings kann ich erst nächste woche Fr klären ...

Patrick

Hab diese Infos auch gleich meinem Skoda Händler mitgeteilt der mir sehr interssiert und neugierig zugehört hat da das ebenfalls alles neu für ihn war...

am 6. Mai 2015 um 20:39

Das ist ja ein Ding, ich spiele nämlich mit dem Gedanken bei meinem neuen Octi (bekomme ich nächte Woche) einfach meine alte Subwooferkiste wieder an zu klemmen, da man ja nicht besonders viel positives vom canton System liest. Mir wäre es nämlich egal, wenn ich wieder eine Kiste im Kofferaum spaziern fahren würde ;-) Hauptsache der bass brummt ist ordentlich. Würde mich also auch interessieren, was das für eine "Spezial-Box" ist, die ihr da verbaut habt.

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 7:10

Hallo Jürgen ...heute habe ich meinen zweiten Termin bei der soundfirma zum Einbau und er hat das Teil ... Die Box bekommen .

Da er vergangene Woche krank war hat sich das leider rausgezögert....aber heut vormittag is es soweit....werde dir dann gern mit Einzelheiten berichten....

Da ich nun seit drei Wochen komplett ohne Bass fahre kann's ich nun nicht mehr erwarten das es wieder ordentlich rumst ....GGG....müsste so hoffe ich rück zuck verbaut sein........bitte daumendrüchen...

Gruß Patrick

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 16:20

Hey...war heut wieder ein problemreicher Einbau und verkabelungsversuch....die Box die die Leute von Deutschland geschickt haben,...hatte heut noch dazu einen Wackelkontakt ....und nach dem der gefunden und bereinigt war kam ein weiteres Problem .....die Box brauchte zu lange ( Transistor ) bis er wieder leer war damit die benötigte Dauer möglich war um meinen Speicher überlisten zu können...somit musste ein zweiter wiederstand mit eingelötet werden...und jetzt gehts ans testen....aber es hat bis jetzt funktioniert....weitere Einzelheiten folgen...

Gruß Patrick ...

am 8. Mai 2015 um 16:13

Hi Patrick,

danke schon mal für deine Hilfe. Ist ja echt unglaublich, dass das alles so eine Aktion ist, ich habe mir das so einfach vorgestellt, um wieder ein schönes brummen aus dem Kofferaum zu haben :D

Ich werde wohl nächste Woche dann erst mal enttäuscht sein, wenn ich meinen 1U Octi mit top Anlage, gegen meinen neuen 5E mit mittelmäßiger Canton Anlage eintausche, naja, aber enttäuscht wahrscheinlich auch nur in Sachen Sound ... ;)

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 23:21

Hi Jürgen....du wirst mit Sicherheit nur vom Sound enttäuscht sein....,,.der octi ist einfach der Hammer ....GGG....du wirst es merken ....der canton woofer ist bei leiser Lautstärke noch soweit ok....aber wenns etwas lauter wird geht ihm die Luft aus.....ach jaaa....net vergessen beim Sound ...bei den Einstellungen auf Fahrer umzustellen. Dann und nur dann hast einen echt tollen Raum klang ....GGG...wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen....und ich werd dich informieren wenn meinen Anlage wie gewünscht endlich spielt !!!

Lg Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. zusätzlicher Subwoofer beim Canton Soundsys im 5E