ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Klang -> Original Auspuff ->Octavia 5E FL RS230 TSI

Klang -> Original Auspuff ->Octavia 5E FL RS230 TSI

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:10

Hallo ihr lieben.

 

Habe nun seit ein paar Tagen meinen neuen Škoda Octavia 5E RS mit 230 PS.

 

Leider bin ich etwas enttäuscht von dem Klang der Original Auspuffanlage.

 

Bin irgendwie davon ausgegangen, dass der sich Klangtechnisch nicht viel von dem GTI Performance unterscheidet.

 

Wer von euch fährt Serie - Und kann mir verraten, ob er nicht vielleicht nach einigen 1.000 km „etwas“ lauter wird?

 

Bin auf eure Antworten gespannt. Danke im Voraus!

 

:)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da kommt nix. Skoda hat das einfach nicht drauf, wie sich sowas anhören soll. Ist halt eher ein Reisefahrzeug.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:04

Überhaupt nichts mehr...?

 

Also bei meinem Vorgänger - dem GTI Performance, der wurde mit der Laufleistung noch ein bisschen lauter...

Ich hab auch darauf gehofft, da einige anscheinend das auch gemeint haben. Persönlich habe ich keinen Unterschied von jetzt 50000 km, zum Anfang. Wenn dann zu vernachlässigen. Da hilft nur eine andere Auspuffanlage.

Haben 11tkm und nichts hat sich geändert

Ausser dass es nach dem waschen blubbert weil wasser im esd steht ... bin dann einmal 200 gefahren danach und das ganze heck is nass und dreckig...

Soviel zum auspuffbauer skoda :)

Also unser RS230 VFL ist jedenfalls lauter im Innenraum als der GTI Performance (fährt mein Bruder). Und seit Tag 2 ist der Soundaktuator auf Eco.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 22:35

Ja gut, der VFL ist eh lauter, als der FL. @Andy@Audi80

 

Okay... Naja dann muss ich mal schauen was ich da mache...

Naja, die Innenraumlautstärke, kommt durch die schlechtere Dämmung des Skoda zum VW. Aussen hört sich bisher kein Skoda nach was an. Auch der Superb mit der 280 PS Maschine ist, so finde ich, alles andere als sportlich im Sound. Das haben andere Hersteller, egal ob Fiat, Ford, VW oder sogar auch Opel und Renault besser im Griff. Kratzt schon etwas am Image, wenn man neben einem Fiat 500 sogar wie ein Altersheim da steht. ??

Naja. Ich finde das bei Fiat nur peinlich.

Und ein superb ist mit Sicherheit nicht ein Auto was mit „krassem“ Sound begeistern soll. Der GTI mit seinem DSG furzen ist auch nix für mich und wenn der Skoda sich so anhören würde, wäre das ein KO Kriterium.

Es ist ein Familien/Vertreterkombi mit etwas mehr Leistung. Warum sollte er klingen wie ein Sportwagen?

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 9:25

@M4d.-.M4X

 

Nee, nicht wie ein Sportwagen. Aber dass man das auch hört wenn man Gas gibt...

Da muss ich zustimmen. Peinlich ist es meiner Meinung nach, eine zweiflutige Auspuffanlage zu verbauen, die den Sound eines Mofa hat. Es muss ja nicht dröhnen oder Lärm bis zum umfallen verursachen, aber einen Unterschied zum 1.0 Liter Motor sollte man hin bekommen.

am 14. Juni 2018 um 11:47

Also selbst das Sondermodell RS245 hört sich von außen nach nichts an. Innenraum kommt ja durch den Generator.

Haben auch einen RS245, mit der zeit knapp 11 000 km auf der Uhr..

Da kommt fast gar nichts! Denke dein hoffen, hat sich damit erledigt.

Selbst unser kleiner SEAT klingt kerniger. Wir haben den AGA Sound auch auf Eco gestellt, da das Ding einfach nur peinlich ist und nervt.

Allerdings war der Soundaktuator im KIA Optima GT noch krasser und NICHT abstellbar :eek:. Da hat Skoda es absolut richtig gemacht, daß man das Teil quasi deaktivieren kann.

Skoda kann leider keine AGA, da hilft nur nachrüsten.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 20:15

@Bekko391 Ach krass. Damit habe ich jetzt absolut nicht gerechnet.

In den div. Foren etc. steht der 245‘er klingt richtig gut - und das wäre von skoda extra so gewählt, damit man den 245‘er kauft.

 

Aber gut zu wissen.

 

Also Modelljahr 2018 ist egal welcher Motor als RS leise...

 

Mist...

 

Seid ihr zufrieden damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Klang -> Original Auspuff ->Octavia 5E FL RS230 TSI