ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. zusätzlicher Subwoofer beim Canton Soundsys im 5E

zusätzlicher Subwoofer beim Canton Soundsys im 5E

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 13. April 2015 um 7:56

Guten Morgen leute...ich wollte mir vergangenen Freitag einen Subwoofer zusätzlich einbauen lassen da der originale von Canton Soundsys ordentlich schwachbrüstig ist.

Ich hätte im Traum nicht damit gerechnet das sich das zu einem Unternehmen der extraklasse ausweitet das die von mir beauftragte Firma andauernd von meinem Radio Columbus ausgebremst wurde...

Trotz zusätzlich verbauter Wiederstände merkte der Radio das da etwas neues da war und schaltete die Leitung einfach ab - es wurde kein Signal mehr gesendet auf dieser einen Leitung - ein Wechsel auf eine andere brachte das selbige Ergebnis.

Zumal wurder der Original Woofer von zwei Leitungen gespeißt - was nur nötig is wenn mit einer zu wenig Leistung gebracht wird....aber das is eine andere Geschichte...

Wenn wir den neuen Woofer am laufenden Radio dazu gehängt hatten ging er problem los und legte ordentlich mit Dampf los...aber sobald er fix dazu gehängt wurde und dann der Radio eingeschaltet wurde kontrollierte er anscheindend seine gespeicherten - wie ich später erfahren sollte - Impedanz Werte mit den akutellen und sobald abweichungen vorhanden waren schaltete er die Leitung einfach ab.

Wir bekamen zum Glück Hilfe von unseren Deutschen Nachbarn die durch das gleiche Problem motiviert waren und eine "Box" nenns ich gebaut haben die dem Radio vorgaukelt das die gespeicherten Werte auch immer noch angeschlossen sind und dann passt alels und der neue Supwoofer kann loslegen...

Ohne der Box könnte ich nichtmal besser Lautsprecher verbauen ... jetzt wird es hoffentlich klappen da ich die Box diese Woche bekommen werde...

Hat jemand von euch ähnlich Erfahrung gemacht oder sogar eine Lösung parat ??

Zumal ich erfahren habe das das System ohne der Box nicht zu überlisten ist....

Danke vorab

Patrick

(RS TDI DSG Combi Weiß)

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 8:11

Guten Morgen....nach dem ich jetzt seit drei Tagen meinen neuen woofer testen konnte muss ich eines ganz klar sagen....es klappt nicht....ich fahre komplett ohne Bass und das nervt gewaltig !!!

Durch den zusätzlich verlöteten wiederstand wurde zwar die reaktionszeit die benötigt wird damit der Radio seine diagnosemessung abschließen kann und umschaltet verlängert....aber wir wussten dato noch nicht wie lang der mit verbaute Transistor braucht damit die gespeicherte Spannung sobald er eingeschaltet wird wieder auf Null gefallen ist...und erst dann kann ich den Radio mit woofer genießen ...denn wenn noch eine restspannung im Transistor vorhanden ist ...verkürzt sich die Dauer um dieses bis der canton woofer gemessen wird und auf meinen neuen umschaltet...und wenn dann der messvorgang noch nicht abgeschlossen ist misst der Radio falsche Werte raus und somit stellt er die wooferleitung ab....

Wir haben das beim boxenbauer in Deutschland bereits reklamiert...und der war überrascht da das bei seinem octi problemlos soo funktioniert...mich nervst gewaltig denn aus den zu Anfangs geplanten und veranschlagten zwei stunden dies dauern sollte bis ich meinen neuen woofer genießen werd können wurden mittlerweile 13 stunden Arbeitszeit und viele nervenstränge von mir...shit canbus System !!!

Kommende Woche bekomme ich News und ich werd's euch gleich mitteilen,..

Lg patrick

am 10. Mai 2015 um 8:23

Canton raus, neuen Sub und Endstufe rein und gut ist. Für 13 Arbeitsstunden bekommt man sicher schon anständiges Zubehör ;)

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 15:47

Stimmt....da aber mein Sparschwein leider etwas zu mager hier für war....blieb mir leider keine andere wahl...und das Hauptproblem ist der canton Verstärker ....wurde mir gesagt...

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:52

Soooo....hallo erstMal....ich weiß nicht ob Sies schon wussten. ...aber jetzt geht s mit'n Sound in meinem octi....endlich....der boxenbauer aus Deutschland hat nicht nur einen Wackelkontakt verbaut gehabt sondern obendrein noch einen wiederstand komplett vergessen....und mir somit das Problem mit'n Transistor beschert...GGG....

Aber seit gestern läufts wie Ichs haben wollte...ggggggggggggggggggggggggg

Ich hoffe das ich euch helfen konnte....meldet euch wenn ihr fragen habt...

Lg Patrick

"Ich hoffe das ich euch helfen konnte....meldet euch wenn ihr fragen habt..."

Der Thread ist ohne Angabe, was nun wo wie verbaut wurde fast wertlos.

lG, Tom

Ja es fehlen alle nötigen Infos..Bei dir läuft es jetzt, aber alle anderen stehen immernoch doof im Wald :p... Was genau wurde denn verbaut? "Eine Box" ist etwas ungenau ;-)

Scheinbar wollte der TS nur mitteilen, dass "es" bei ihm zu Anfang nicht funktioniert hat und dann schon.

Gut - das ist ihm gelungen, nur für ein Forum etwas wertlos.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:11

Hey....ja wenn ich mich soo weit technisch auskennen würde könnte ich euch mit Sicherheit nützlichere Infos geben....is aber nicht so!

So weit meine Infos nun sind ist das canton Soundsys mit dem canton Verstärker und mit dem columbus navi untrennbar verbunden....durch die Box wird ihm lediglich vorgegaukelt das eh noch alles beim alten ist....wenn wer genaue Infos haben möchte kann ich gerne einen Kontakt herstellen der euch mit Sicherheit bessere Dienste wird leisten können...

Pattes

Es erwartet ja auch niemand, dass du eine fundierte Aussage zur Funktionsweise mitteilst ;-) - ein Link zu dieser ominösen Box wäre schon hilfreich - so könnte sich jeder selbst ein Bild machen.

lg, Tom

am 21. Mai 2015 um 16:49

Hallo zusammen.

Da ich das gleiche Problem schon in einem anderem Forum dokumentiert habe poste ich hier mal den lnk.

-> http://octavia-rs.com/.../?pageNo=6

Kurze Info, unser Verstärker ist ein Lichtleiterverstärker und der prüft beim einschalten den Subwoofer auf den richtigen widerstand ab und nur wenn der passt wird der Subwoofer eingeschaltet und das ist das Problem was alle haben.

Lösung es muss ein Release das Zeitverzögert den Subwoofer einschaltet eingebaut werden und danach funktioniert jeder Active Subwoofer.

Die Bilder werden später eingereicht da ich den Einbautermin erst am 22.5.15 habe.

 

 

Gruß

Karl-Heinz

ich habe ganz einfach mir ein Raveland Basskiste hinten rein gestellt,ist im Angebot bei Conrad Boom 80,Subwoofer LS Leitung + - DURCHTRENNT,werden ja 2mal 5,9 Ohm Lautsprecher Angeschlossen,musst + - in Reihe Anschließen,darf aber nicht unter 5,9 Ohm abfallen ,sonst schaltet sich der Verstärker ab,oder geht nicht an,bei meinem habe ich 3.2 Ohm und es funktioniert geil.Super Bass jetzt.PS der Boom 80 kostet 45.- Euro zur Zeit.,über Conrad Internet bestellt.

am 18. Juli 2020 um 0:26

Zitat:

@Pattes7 schrieb am 13. April 2015 um 09:56:54 Uhr:

Guten Morgen leute...ich wollte mir vergangenen Freitag einen Subwoofer zusätzlich einbauen lassen da der originale von Canton Soundsys ordentlich schwachbrüstig ist.

Ich hätte im Traum nicht damit gerechnet das sich das zu einem Unternehmen der extraklasse ausweitet das die von mir beauftragte Firma andauernd von meinem Radio Columbus ausgebremst wurde...

Trotz zusätzlich verbauter Wiederstände merkte der Radio das da etwas neues da war und schaltete die Leitung einfach ab - es wurde kein Signal mehr gesendet auf dieser einen Leitung - ein Wechsel auf eine andere brachte das selbige Ergebnis.

Zumal wurder der Original Woofer von zwei Leitungen gespeißt - was nur nötig is wenn mit einer zu wenig Leistung gebracht wird....aber das is eine andere Geschichte...

Wenn wir den neuen Woofer am laufenden Radio dazu gehängt hatten ging er problem los und legte ordentlich mit Dampf los...aber sobald er fix dazu gehängt wurde und dann der Radio eingeschaltet wurde kontrollierte er anscheindend seine gespeicherten - wie ich später erfahren sollte - Impedanz Werte mit den akutellen und sobald abweichungen vorhanden waren schaltete er die Leitung einfach ab.

Wir bekamen zum Glück Hilfe von unseren Deutschen Nachbarn die durch das gleiche Problem motiviert waren und eine "Box" nenns ich gebaut haben die dem Radio vorgaukelt das die gespeicherten Werte auch immer noch angeschlossen sind und dann passt alels und der neue Supwoofer kann loslegen...

Ohne der Box könnte ich nichtmal besser Lautsprecher verbauen ... jetzt wird es hoffentlich klappen da ich die Box diese Woche bekommen werde...

Hat jemand von euch ähnlich Erfahrung gemacht oder sogar eine Lösung parat ??

Zumal ich erfahren habe das das System ohne der Box nicht zu überlisten ist....

Danke vorab

Patrick

(RS TDI DSG Combi Weiß)

am 18. Juli 2020 um 0:29

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem! Der sub läuft jetzt zwar, aber nur in Verbindung mit dem Canton Sub ?? weiß nicht was die da gemacht haben, die hinteren Lautsprecher klingen auch nicht mehr wie vorher ?! Hast du die Lösung für mich??

am 18. Juli 2020 um 1:02

Zitat:

@Pattes7 schrieb am 7. Mai 2015 um 07:10:07 Uhr:

Hallo Jürgen ...heute habe ich meinen zweiten Termin bei der soundfirma zum Einbau und er hat das Teil ... Die Box bekommen .

Da er vergangene Woche krank war hat sich das leider rausgezögert....aber heut vormittag is es soweit....werde dir dann gern mit Einzelheiten berichten....

Da ich nun seit drei Wochen komplett ohne Bass fahre kann's ich nun nicht mehr erwarten das es wieder ordentlich rumst ....GGG....müsste so hoffe ich rück zuck verbaut sein........bitte daumendrüchen...

Gruß Patrick

Wer ist denn die soundfirma, habe das selbe Problem...

am 18. Juli 2020 um 1:03

Hey hey,

wer ist denn die soundfirma, habe das selbe Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. zusätzlicher Subwoofer beim Canton Soundsys im 5E