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Zukünftige Motoren für den Golf - Reduktion der Varianten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:06

Anbei eine Vorschau für die zukünftigen Golf-Motoren:

http://...tomobil-industrie.vogel.de/.../

Das neue Diesel-Aggregat dürfte interessant werden....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rv112xy schrieb am 10. Mai 2017 um 09:39:58 Uhr:

Er schrieb ursprünglich dass der GTI mit E-Boost dann das DQ200 bekommt. Daraufhin sagte ich dass das schon jetzt nicht mehr verbaut wird sondern das DQ381. Richtig ist dass es das 7 Gang eh nie gab im GTI.

Deine Aussage war : "Das DQ200 gibt es schon jetzt nicht mehr." was impliziert das es das Getriebe komplett nicht mehr verbaut wird . Und da den Zusammenhang zu sehen mit einem Golf GTI ,der dieses Getriebe eh nie verbaut hatte ,ist mehr als weit hergeholt. Derjenige der das mit dem DQ 200 und dem gedrosselten Drehmoment schrieb bezog sich auch auf den Polo GTI ,dort wird es so gehandhabt . Das DQ 200 wird in der Regel bei allen Motoren unter 2 Liter Hubraum verbaut ,Ausnahme die GTE Modelle welche das DQ 250 drin haben trotz 1.4 Liter Hubraum.

Warum können die Leute nicht einfach mal sagen sorry da habe ich mich vertan ?

Stattdessen werden hanebüchene Begründungen und Verdrehungen hervorgebracht :rolleyes:

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Interessante Dieselmotoren haben sich viele von der jetzigen Generation auch schon versprochen.

1,5 mit 178ps...

Kein 2.0 TSI mehr?

wo steht, dass es keinen 2.0er TSI mehr geben wird?!

Es ist die Rede davon, dass VW nur noch zwei Hubraumgrößen beim Ottomotor anbieten will. Im weiteren Verlauf werden dann Ausführungen zum 1.0 und 1.5 gemacht.

genau: ZUKÜNFTIG nur noch 2.0 und 3.0 Liter

1.0er und 1.5er sind aktuelle Motoren

Die 2.0 und 3.0 beziehen sich auf die TDI, nicht die Benziner.

Vermutlich werden GTI und R dann den 1.5 178PS TSI samt E-Boost bekommen.

eben nicht: es steht da nur, dass beim Diesel ebenso wie beim Benziner nur noch zwei Hubraumgrössen zur Anwendung kommen werden und etwas unglücklich aus dem Zusammenhang gerissen wird dazwischen vom aktuellen 1.0er und 1.5er geschrieben. Ich gehe aber davon aus, dass auch beim Benziner nur noch zwei Hubraumgrössen aus ein- und demselben Kolben und Hub aufgebaut werden

am 9. Mai 2017 um 19:24

Zitat:

@i need nos schrieb am 9. Mai 2017 um 20:55:49 Uhr:

eben nicht: es steht da nur, dass beim Diesel ebenso wie beim Benziner nur noch zwei Hubraumgrössen zur Anwendung kommen werden und etwas unglücklich aus dem Zusammenhang gerissen wird dazwischen vom aktuellen 1.0er und 1.5er geschrieben.

"Die Marke VW will in zwei bis drei Jahren im Antriebsportfolio nur noch zwei Hubraumgrößen beim Ottomotor haben – statt fünf."

Anschließend schreibt man von 1.0 und 1.5 Liter Motoren, die es in verschiedenen Ausführungen geben wird. Aber wohl immer mit dem gleichen Basisblock, je nach Hubraum.

"Bei den Dieselmotoren von VW wird es künftig ebenso nur noch zwei Hubräume statt vormals vier geben: 2,0 Liter für Reihenvierzylinder und 3,0 Liter für V6-Zylinder von Audi – die VW auf seine Belange anpasst."

Diesel wird es laut Bericht nur noch als 2.0 und 3.0 Liter Varianten geben.

Totaler Humbug das letzte Prozent Wirkungsgrad aus dem Verbrenner herauszuquetschen.

Viel sinnvoller ist es, ihn so oft wie möglich komplett abzuschalten und das Fahrzeug rollen zu lassen oder elektrisch anzutreiben. Und dieses dumme Gerede, mit effizienten Automotoren den Klimawandel begrenzen zu können...

Zitat:

@rv112xy schrieb am 9. Mai 2017 um 20:49:10 Uhr:

Die 2.0 und 3.0 beziehen sich auf die TDI, nicht die Benziner.

Vermutlich werden GTI und R dann den 1.5 178PS TSI samt E-Boost bekommen.

Wahrscheinlich auch noch begrenzt auf 250 Nm mit dem DQ200. Viel Spaß... :p (Wie beim 1.8 TSI)

Was den Diesel betrifft finde ich es gut, dass dieser Downsizing-Quatsch wieder zu Ende geht.

Das DQ200 gibt es schon jetzt nicht mehr.

am 10. Mai 2017 um 6:33

Zitat:

"Die Marke VW will in zwei bis drei Jahren im Antriebsportfolio nur noch zwei Hubraumgrößen beim Ottomotor haben – statt fünf."

Ebenso beim Diesel .

Eigentlich eine logische Maßnahme welche bereits früher notwendig geworden wäre. Betriebswirtschaftlich sinnvoll.

Vermutlich eine Folge aus der ( spät kommenden ) Erkenntnis daß die Zeit der Verbrenner zu Ende geht .

Auch läßt es hoffen daß man auf Extreme in den Motorleistungen verzichten möchte.

Die für ein wirtschaftliches und trotzdem ausreichend flottes Vorwärtskommen der angebotenen Fahrzeugflotte notwendigen Leistungen können die zwei Hubraumgrößen locker abdecken.

Ein Golf oder SV z.B. ist mit 125 PS geradezu ideal motorisiert . Mehr braucht es nicht. Unsere Straßen sind verstopft und keine Rennstrecken.

Wenn also dadurch eine psychologische Veränderung bei den Autokunden die Folge wäre ( weniger Power, langsamer Fahren - man lebt damit im Grunde besser ) hätte das Elektroauto zudem eine Chance mehr akzeptiert zu werden.

Vielleicht denkt man jetzt in Wolfsburg zunehmend anders über die Zukunft nach ...

 

Zitat:

@rv112xy schrieb am 10. Mai 2017 um 05:54:57 Uhr:

Das DQ200 gibt es schon jetzt nicht mehr.

Hab ich was verpasst? Meine letzte Information ist, dass es nach wie vor verbaut wird.

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