Zuheizer TDI 140PS
Hallo an alle!
Ich bin stolzer und sehr zufriedener Besitzer eines 3C mit 140 PS TDI.
Nun habe ich auf der Webasto-Seite gelesen, dass TDI´s meist Zuheizer haben.
Hat der Passat TDI einen solchen, den man zur Standheizung aufrüsten kann?
Gruß
Bert
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
@Passattester
hast du deinen neuen Variant schon, dann kannst du ja mal beschreiben wie der Unterschied zwischem dem Dieselzuheizer in deiner 3C Limo und dem elektrischen Zuheizer im 3C Variant ist. Was auch interessant wäre ist dein Eindruck zum Unterschied zwischen deiner alten Ausstattung Sportline und der jetzigen Highline, sowie von Sportfahrwerk zu jetzt normalen Fahrwerk.
Wir freuen uns auf deine Eindrücke, da du ja als Umsteiger beide ganz gut direkt vergleichen kannst.
Bei Gegenheit werde ich einen ausführlicheren Bericht liefern (wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe).
Um deine Fragen dennoch zu beantworten, hier die ersten Eindrücke:
- zur Heizung: werde ich erst in den nächten Tagen beurteilen können, da es erst heute richtig kalt geworden ist (gestern waren es "nur" 4 Grad.) Fakt ist auf jeden Fall, der Wagen hat einen elektrischen Zuheizer. Dort, wo die Limo den Dieselzuheizer hatte, ist nicht mehr.
- Fahrwerk: in beiden Fällen Winterreifen: m.E. ist der Unterschied gering und diese sowohl bezüglich Komfort und Straßenlage. Beim ohne Sportfahwerk werden Straßenunbeheiten besser ausgebügelt. Bei Sportfahrwerk gehen diese eher durch. Der Unterschied bezüglich 205er Reifen zu 235er Reifen ist auf jedenfall größer als Sportfahrwerk zu Serienfahrwerk. Was Optik anbelangt, sieht der ohne Sportfahrwerk ein wenig hochbeinig aus. Aber mich stört es nicht. Ich bevorzuge das Serienfahrwerk.
- Sport- vs. Highline: die wesentlichen Unterschied sind dem Prospekt zu entnehmen. Darüber hinaus habe ich keine Unterschied feststellen können. Auch nicht in Richtung Qualität oder Material. Klar wirkt der Highline durch die Alcantara/Leder-Sitze sowie die hochwertigeren Alu-Einlagen hochwertiger, aber m.E. muss sich der Sportline nicht verstecken. Da inzwischen die Chromreling bei den Nicht-Highlines extra bestellbar ist, könnte man über andere Modelle nachdenken.
Und beim Highline gibt es die im Prospekt beschriebenen, kleinen Unterschied (Doppelsonnenblende, Fußraumleuchten, Austiegsleuchten, Stahlladekante, ...), aber braucht man sie wirklich. Im Alltag "vergisst" man diese schnell.
Sehr angetan bin ich durch das BiXenon/Kurvenlicht und durch das RNS300, bei dem sehr viele Details durchdacht sind. Bei Gelegenheit bericht ich mehr darüber. Habe aktuell nicht viel Zeit für, da wir gleich einen Ausflug mit der Family machen werden......
-
Ich habe zur Zeit einen 3BG BJ.2004 und einen Golf V BJ.2004, beide mit nachgerüsteter SH. Der Unterschied beim "warmwerden" wenn keine SH vorher an war ist enorm. Bei Temperaturen um 0 Grad hat der Passi nach 5 km die neunzig Grad erreicht, der Golf schafft das nicht im Ansatz.
Zur mangelnden Heizleistung bei Kälte möchte ich auch was sagen. Ich bin der Meinung, daß das Problem nur bei Sonnenschein auftritt, wenn also durch die Scheiben Wärme kommt. Wenn ich die Temperatur dann auf HI stelle kommt ja auch sofort wieder warme Luft aus den Düsen.
Ich gebe meinen Passi am WE ab, die Abholung des 3C ist für die 9. KW geplant.
Gato
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
@Passattester
hast du deinen neuen Variant schon, dann kannst du ja mal beschreiben wie der Unterschied zwischem dem Dieselzuheizer in deiner 3C Limo und dem elektrischen Zuheizer im 3C Variant ist.
Hier noch mal einen Nachtrag zum Thema Zuheizer:
nach drei Tagen Polarkälte konnte ich nun die Effektivität des elektrischen Zuheizers beurteilen und mit dem Dieselzuheizer vergleichen:
nach meinem Empfinden liefert der elektrischer Zuheizer schneller warme Luft als der Dieselzuheizer, allerdings bei den aktuellen, niedrigen Temperaturen eher lauwarme Luft.
Der Dieselzuheizer braucht ein wenig länger, um warme Luft zu liefern. Aber nach meinem Empfinden ist nach ca. 5 Minuten Fahrzeit dafür die durch den Dieselzuheizer aufgewärmte Luft minimal wärmer als die mit elektr. Zuheizer aufgewärmte Luft.
In Summe empfinde ich den elektrischen Zuheizer als bessere Lösung, weil er einfach schneller ist.
Zitat:
Original geschrieben von Rallemann
Ich bemängele jedoch die Heizleistung bei schneller Autobahnfahrt. Wahrscheinlich wird durch den Fahrtwind der Motor zu sehr abgekühlt und der Zuheizer hat sich längst ausgeschaltet.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei selbst Temperaturen von -12°C und 150km/h (Vmax wegen Einfahren) wird meiner angenehm warm drin.
Wie sieht es aus, wenn Du die Climatronic auf "Hi" stellst? Reicht die Heizleistung immer noch nicht aus?
Sollte es nun warm genug sein, dann lass doch mal die Temp.-Sensoren prüfen!