ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlwasser im 2,0 TDI - wie lange bis 90 Grad?

Kühlwasser im 2,0 TDI - wie lange bis 90 Grad?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. November 2016 um 15:34

Moin,

seit es hier bisschen kälter wird (heute vormittags plus 4 Grad), fällt mir auf, dass mein Auto ab Kaltstart 7-8 Kilometer Landstraße braucht, bis das Kühlwasserthermometer bei 90 Grad stehen bleibt. Ist das normal, oder hängt der Thermostat? Falls der Thermostat kaputt sein sollte: Austausch relativ einfach und preiswert möglich, oder sind da zig andere Bauteile im Weg?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, durch die entsprechende Aussentemperatur ist das normal. Braucht meiner auch. Wird wahrscheinlich bei Minusgraden noch etwas länger dauern.

Gruß Roland

Ich komm auch auf so viel Kilometer!

Themenstarteram 5. November 2016 um 16:28

OK, danke!

Erweiterte Winterfrage: Mein Passat ist leider kein Garagenauto. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen second hand Saab aus original Erstbesitz Schwede, in dem seitlich im Motorblock ein Minitauchsieder steckte, vorn unter der Stoßstange wurden 230 Volt eingespeist, so dass das Kühlwasser und der Block immer vortemperiert waren. Gibt es sowas noch, und wenn ja, auch für diesen Motor?

Ja es gibt etwas in der Art. Nur beim skandinavischen Modell. Was es noch genau war, weiß ich nicht mehr

am 5. November 2016 um 17:19

http://www.defa.com/de/automotive/warmup/products/warmup/warmup/

z.B.

;)

ich würde sowas vorschlagen http://www.ebay.de/.../231073567716?...

Mein Passat (MKB CBAB) braucht im Winter auch lange, um warm zu werden. Über eine Motorvorwärmung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

In den Dienstfahrzeugen sind DEFA Motorvorwärmer mit Kabinenheizer verbaut. Diese laufen bei Nichtbenutzung durch und die Fahrzeuge sind im Innenraum geheizt und die Motoren haben 60°C Kühlwassertemperatur, wenn sie benötigt werden. Der Innenraum wird mit Temperaturfühler gesteuert.

Hat denn irgendjemand Erfahrungen mit diesen elektrischer Heizern?

Hi Leute ,

Frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Also mein Passat benötigt sehr lange bis er auf 90 Grad kommt.

Fahre teilweise 20 Kilometer und dann erst !

Na bevor man das halbe Auto zerlegt um einen elektr. Heizer in den Kühlkreislauf zu integrieren mit dicken Leitungen zur Batterie (die gleich leergesaugt wird) oder 230V Abhängigkeit und im "richtigen" Moment vergessen anzustecken, dann doch lieber gleich die orig. Standheizung nachrüsten.

@ChrisStuerm

dast du DSG ?

wen ja würde ich den Termostat vom DSG mal wechseln. Der ist aber im Schlauch integriert.

Hi ja

habe einen DSG.

Wenn ich in der Stadt fahre ist der schnell warm.

Nur wenn ich direkt die fast 20 kilometer per Landstraße fahre ist der erst so spät warm.

Kann das sein dass das DSG dann auch bei kalten etwas anders schaltet ?

Müsste da aber net ein fehlercode abgelegt sein ?

Mein Fehlerspreicher ist leer !!!

DSG wurde erst Generalüberholt !

Dann ist es bestimmt der DSG Thermostat im Schlauch.

In der Stadt hat man weniger Fahrtwind auf dem Wasserkühler. Schön das du das DSG Überholen lassen hast. Aber der Thermostat sitzt im Schlauch zum DSG Ölkühler.

Ist das viel arbeit ?

Haste ne Teilenummmer für mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlwasser im 2,0 TDI - wie lange bis 90 Grad?