Zufriedenheit mit 325i 2,5 l

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

sicher gibt es hier einige 325i 2,5 l Fahrer, egal ob Limo., Touring, Coupe oder Cabrio; wie zufrieden seid ihr mit dem Wagen ?
Gibt es - ausser Verbrauch und den DI-Problemn - nennenswerte Unterschiede zum 325i 3 l und wenn ja welche ?
Also z.B. Fahrleistungen, Sound, v- max etc. ?

Beste Antwort im Thema

Fahre auch einen N52B25 also noch den 2.5l. Naja was soll ich sagen. Ich bin total zufrieden mit dem Motor. Finde, dass er genug Power hat und sonst auch sehr überzeugt. Klar brauch er erstmal seine Drehzahl bis er richtig Munter wird, aber dann auch richtig. Ich würde es mal so sagen. Unter 3000rpm ist er eher der "Cruiser", wenn man aber über die 3000rpm kommt, geht er richtig ab. Soundmäßig einfach traumhaft. Beim normalen "cruisen" in niedrigen Drehzahlbereichen ist er schön, leise, laufruhig, tritt man aber drauf und dreht ihn schön hoch brüllt er richtig abbartig, geil! Wie eine Turbine, richtig geiler Reihensechser Klang! Und wenn der ESD erstmal schön warm ist brüllt er im Stand richtig schön brutal.
Da ich aber oft sehr sportlich fahre und bei fast jeder Fahrt die Gänge hoch drehe stört mich die leichte Trägheit im Drehzahlkeller nicht. Ich seh das halt so, wenn ich am cruisen bin, brauch ich auch keinen "Bumms", reicht also um im Verkehr mitschwimmen zu können. Wenn ich aber Power brauch, gib ich einfach Vollgas und ziehe alle ab 😁. Mag diese Dieselcharakteristik nicht. Gibts leicht Gas, da drehen dir bei nasser Fahrbahn fast die Räder durch und ab 3500rpm ist auch schon wieder flaute 😠.
Bin den 330i auch schon zum Vergleich gefahren, das einzig besser an dem ist, dass er im Drehzahlkeller wirklich etwas besser geht als der 325i, obenrum nehmen sich beide sogut wie nix. Das ist für mich kein Kaufkriterium, da ich sowieso immer hoch drehe (motor natürlich warm).

Verbrauchsmäßig liege ich (fahre allerdings Automatik) im durchschnitt bei 11 - 12l. Für einen Automaten mit 218PS geht das i.O. Wenn ich es ruhig angehen lasse und BAB, Landstraße dazu nehme, lässt er sich auch mit 9 - 10l bewegen. Bei Vollgasorgien und Drehzahlen jenseits der 5000rpm sind auch locker 13< drin.

Und ich bin ein stolzer 325i - 2.5l Fahrer. Beneide die 325i - 3.0l Fahrer in keinster Weise. Da der neuere Motor 1. kein sichtliches Leistungplus bringt (fährt sich nahezu wie der 2.5l), 2. der Motor sich um einiges schlechter anhört (nageln) durch die DI, 3. er recht anfällig ist.
Das einzig gute an dem Motor, mag der niedriegere Verbrauch sein --> DI. Das machen die Reperaturen aber wieder wett. 😁

PS: Um zum nochmal zum Thema 325i - 2.5l hoher Ölverbrauch zu kommen. Ich habe mit meinem jetzt bereits ca. 10tkm abgespult und musste noch keinen Tropfen Öl nachfüllen.

Im großen und ganzen bin also sehr zufrieden mit dem Aggregat.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Bin am N52 interessiert. KLICK Ist das vfl aber mit 3L Motor?müsste der nicht 2.5 l haben?

Hallo

vielleicht ein Fehler in der Anzeige?
Normal gibt's den so nicht von 9/2007.
ciao olderich

Der N53 kam 09/2007. Das dürfte also einer der ersten 325i mit N53 sein. Auch der CO2-Ausstoß passt zu den technischen Daten des E91 325i mit N53 mit Stand 09/2007.

Hallo,

bzgl. Zufriedenheit mit dem 325i: Habe das Auto jetzt von neu an 12 Jahre und gerade eine kleine (Spaß)Ausfahrt gemacht. Schon damals hat mich der Motor fasziniert und macht es heute noch genau so. Sämig, turbinenhaft, stark genug mit gutem Sound beim Höherdrehen. Ölverbrauch ist vorhanden, nach Ölwechsel 1 Liter auf 4300 km, wird bei älterem Öl wieder mehr werden. Insgesamt 137Tsd problemlose km, nur neue Ventildeckeldichtung in den 12 Jahren (ausser Glühbirnen, Motordämmung(Marderbiss), neues Schiebedachglas(Vandalismus), neue Frontscheibe(Steinschlag)).
Die Bremsen habe ich auch zum ersten Mal komplett neu machen lassen (vorne, hinten mal neue Beläge früher).
Gutes Auto und wenn es mich weiter nicht ärgert darf es auch bleiben.
ciao olderich