ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündspule defekt?

Zündspule defekt?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. März 2019 um 17:39

Hallo.

 

Ich bin gerade am restaurieren eines Golf 2 1,3er. Der Wagen stand 7 Jahre und wir haben ihn wieder zum Laufen bekommen. Aber jetzt plötzlich hat er keinen Zündfunken mehr. Ich tippe auf die Zündspule. Was kann es sonst seien bevor ich mir eine neue kaufe.

Beste Antwort im Thema

Versuch´ mal das oder jenes ist aber auch nur die kleine Schwester von mal auf das oder jenes zu tippen. ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Diese alten runden Zündspule gehen fast nie kaputt. Warum machst Du keine vernünftige Fehlersuche statt zu "tippen"? Ursache kann vieles sein. Man sollte zumindest mal rudimentär gemessen haben, bevor man darüber nachdenkt, welche Teile man tauschen will.

Also: Messgerät und Stromlaufplan in die Hand und dann nur das Teil tauschen, was auch wirklich kaputt ist. Gibt auch viel weniger Frust, weil man nicht sinnlos Geld ausgibt.

Vielleicht wäre es auch gut, wenn Du mal bei einem Thread über die Wiederbelebung Deines Autos bleibst, statt wegen jeder Einzelfrage einen neuen zu starten. Dann kann man doch auch viel zusammenhängender über alles diskutieren.

Versuche vielleicht einfach mal andere Zündkerzen und oder Kabel

Versuch´ mal das oder jenes ist aber auch nur die kleine Schwester von mal auf das oder jenes zu tippen. ;)

Aber versuchen ist dann schon ggf. effektives Messen und Prüfen und abhaken und zum nächsten Versuch wechseln ;).

am 31. März 2019 um 9:31

Es ist natürlich für einen Üngeübten oft nicht einfach so eine Zündanlage zu prüfen ,da hier oft Erfahrung und entsprechende Prüfmittel nicht vorhanden sind.

Wenn du noch die alte Spule hast prüfe mal folgendes.

Kappe abnehmen und Motor kurz starten .dreht sich der Verteilerfinger ? ,wenn ja folgende Prüfung

An der Spule haste 3 Anschlüsse.den mittleren "dicken und re und links zwei "dünne.

Schalte die Zündung an und Messe auf Klemme 15 oder Plus /steht drauf) ob hier 12 V anliegen.

Danach sehen wir weiter.

B 19

bei mir war mal der Läufer im Verteiler kaputt, da hab ich mich auch zu tote gesucht , schau mal ob der funke beim züntkabel zum Verteiler da ist

am 31. März 2019 um 10:42

Dies ist natürlich eine Möglichkeit (Wert 5 K Ohm plus minus 25 %.

Das wilde rumspringen bei Messungen bringt aber meistens nichts ausser Unsicherheit und Zeitverzug.

B 19

Themenstarteram 31. März 2019 um 16:03

Also ich habe heute mal ein Zündkerzenkabel direkt an die Zündspule gesteckt und die zündkerze war davon total unbeeindruckt. Hat also auch nicht gefunkt

am 31. März 2019 um 19:31

Und wie gehst du nun weiter vor ?

B 19

hallo

kann auch der halgeber im verteiler sein , wenn der nicht mehr will hast keinen zündfunken mehr

Mfg Kai

Themenstarteram 1. April 2019 um 15:00

Heute Abend gucke ich mal wegen der Zündspule und Hallgeber evtl

am 1. April 2019 um 19:18

Irgend wie kann ich dich nicht mehr so richtig ernst nehmen.

 

B 19

Themenstarteram 1. April 2019 um 21:44

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 1. April 2019 um 21:18:09 Uhr:

Irgend wie kann ich dich nicht mehr so richtig ernst nehmen.

 

B 19

Ok. Danke

Themenstarteram 1. April 2019 um 21:45

Hat sich erledigt. Motor ist hinüber. Zündfunken gibt's wieder. Ein Kabel war tatsächlich bloß lose. Aber Motorschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen