ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 7:51

Hallo Leute!^^

Ich habe ein problem, nämlich das bei meinem rp baujahr 91 irgendwie manchmal das lciht Flackert!

Es tritt nicht immer auf und das flackern ist ziemlich gleich, also immer in selben abständen und gleicher dauer auf. Und das ist ziemlich komisch, denn das tritt nicht immer auf. wenn ich den motor wieder aus und starte neu, dann ist es meistens weg.

Das problem tritt bei allem auf beleuchtungen auf, also die scheinwerfer, innerbeleuchtung, einfach alles wo man sowas feststellen kann. Das radio geht neuerdings auch aus, obwohl es sonst immer anblieb wenn man den motor auschaltet. Kann mir jemand sagen ob das die lichtmaschine ist? Batterie ist nicht leer und nach neustart geht es auch wieder. Kann jemand helfen? Danke schonmal.

mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Januar 2008 um 7:55

Klingt ganz nach Lichtmaschine..Da scheint die Bordspannung nicht mehr zu stimmen..

Gehen die Scheibenwischer langsamer als sonst...

Da sind die Schleifkohlen in der Lichtmaschine verschlissen. Ein neuer Regler rein und die geht wieder.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 9:15

cool, wo gibts den und was kostet der? gibts den auch von nicht markenfirmen. Die sind ja meistens billiger!^^ Kann ich dazu irgendwie ne nummer haben? Oder ein bild wo der sitzt, damit ich ein teil nachbestellen kann? Ne das flackert nur!

Danke heiko schonmal!^^

Aso, sorry für die rechtschreibfehler!^^ War heute früh nicht so drauf.

die kohlen kriegste bei vw oder bosch.sind nicht teuer

Die Teile nummer für die Bosch LiMa ist: 068 903 803 DX kostet bei VW um die 25€

für die Valeo LiMa ist die Teilenr: 037 903 803 X und kostet bei VW um die 40€. Denke aber mal das du ne Bosch LiMa hast.

Der von Hella kostet so 14 eus!

Die kohlen ansich gabs früher für 2,50 eus bei Bosch zum selber löten,jetzt wollen die knapp 8 dafür haben! lol

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 13:22

aber ihr seit damit sicher das es das ist ne? Aso und wird die batterie trotzdem geladen? Und wieso geht das radio mit aus?

am 7. Januar 2008 um 13:40

Servus fahr zwar einen PN aber die Lima arbeitet ja bei fast jedem Auto gleich halt zum Strom erzeugen:D!

Bei mir war das gleiche Problem ca.ein halbes Jahr lang! Die ganze Beleuchtung hat im gleichen Takt geflackert unabhängig von der Drehzahl war bei 5000 genauso wie bei 1000 1/min! Ging sogar das Gebläse im Takt mit!

Das der Radio ausging passierte mir genau einmal aber nach ca. 2km wusste ich warum! Die Spannung ist so zusammengebrochen soweit das er ausging komisch war nur das davor die Ladekontrolllampe nicht aufgeleuchtet hat!

Hab auch den Regler unter verdacht gehabt und hat sich bestätigt! Hab ihn ausgebaut und siehe da die eine Kohle war fast ganz verschwunden und eine war noch nicht so schlecht aber reicht halt nicht:D!

Was die anderen gesagt haben kann ich nur bestätigen ist sicher der Regler!

MFG

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 13:59

gut danke, und kann ich das ding selber wechseln oder muss der das machen?

am 7. Januar 2008 um 14:05

Sagen wir so gibt schönere arbeiten aber wenn jemand ein bisschen handwerklich begabt ist kein Problem! Schätze aber um den Ausbau der Lima kommst nicht herum!:D

Schonmal viel Spaß

MFG

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 14:06

schonmal doof, aber nicht schlimm, die liegt ja fast frei!^^

Kann jemand ein bild oder anleitung schicken? Ich weiß nichtmal wo der regler sitzt?!

Kauf dir den neuen Regler, dann siehst du wie der aussieht und kannst den alten an deiner Lima dann ausbauen.Ist wirklich ganz einfach, sind nur 2 Schrauben(die müssen halt aufgehen:))

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:18

nur doof. Weil es mehrere regler gibt, solche und solche. Das ist das dumme, deshalb wär bild echt super.

Ich mache das so. Ich fahre vor das Geschäft, baue den Regler aus und zeige ihn an der Theke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen