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Zündaussetzer/schlechter Motorlauf, keine Leistung N42/N46 316i/ti

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 14:38

Habe ein Problem mit einem E46 316i 85KW mit N42/N46 Motor aus Baujahr 2004.

Der Motor hat keine Leistung und nach kurzer Zeit ruckelt er und nimmt überhaupt kein Gas mehr an, man bekommt ihn dann nicht über 2000 Umdrehungen.

Interessanterweise stand im Fehlerspeicher zunächst nichts. Da der Wagen lange so gut wie keine Wartung bekommen hat, habe ich ihm erst mal neue Zündkerzen gegönnt.

Die alten waren in bedauernswerten Zustand.

Das hat am Laufverhalten allerdings nichts geändert.

Wenn man den Motor startet, läuft er im Leerlauf eigentlich sauber und rund, gibt man jedoch Gas markt man, dass er keine richtige Leistung entwickelt.

Wenn ich den Luftmassenmesser abziehe, gibt es keine Änderung, außer dass danach im Fehlerspeicher natürlich der Luftmassenmesser steht.

Die KGE habe ich geprüft, der Druck im Kurbelgehäuse ist so wie es sein soll, also leichter Unterdruck.

Ich habe dann beim herum experimentieren gemerkt, wenn man den Motor (natürlich mit warmem Motor) mit Vollgas versucht in den Drehzahlbegrenzer zu jagen, dann erreicht er eine maximale Drehzahl, die so 1000 Umdrehungen vor dem roten Bereich liegt. Dann geht die Motorkontrollleuchte an und im Fehlerspeicher stehen zwei Fehler:

DME Zündaussetzer mehrere Zylinder und

DME Zündaussetzer Zylinder 2

Die Live Daten des Fahrzeuges also Temperatursensoren, Luftmassenmesser; Gaspedalstellung usw. sehen normal aus.

Natürlich war meine erste Idee Zündspule und ich habe die Zündspule 1 gegen die Zündspule 2 getauscht, der Fehler wandert aber nicht mit.

Nun verdächtige ich den Nockenwellensensor Auslaßseite, das scheint ja ein bekanntes Problem, allerdings erschließt sich mir nicht ganz warum der Zündaussetzer immer auf Zylinder 2 ist.

Hat jemand eine Idee dazu, wo ich weitersuchen kann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 0:02

So, nachdem zunächst der falsche Kat kam und dann keine Zeit war, habe ich nun den Kat eingebaut.

Es war das Problem, denn der Wagen läuft wieder 1A.

Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben.

LG

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hallo,

defekte NWS (unplausiible Werte in Verbindung mit dem KWS)

würden aber im Fehlerspeicher abgelegt werden - schon mal an

Falschluft gedacht ...

 

good lack

Wie hört er sich an? Sägendes Geräusch, dann ist es Falschluft.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 17:48

Hallo, danke schon mal für die Antworten.

Nein, kein sägendes Geräusch, Motor läuft sonst im Leerlauf wie gesagt absolut sauber.

Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der NWS, ab und an, auch keine Fehlermeldung macht..

Fehlluft glaube ich auch nicht, weil er eher nach Sprit stinkt und fett läuft. Bei Fehluft und korrektem LMM läuft er ja eher zu mager.

Die beiden NWS, LMM abziehen. Im Notlauf muss die Kiste laufen, wenn nicht können es nicht Sensoren sein.

Benzindruck bzw. Benzinfilter zu?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 8:47

Zitat:

@Turok-318i schrieb am 31. Januar 2019 um 23:52:52 Uhr:

Die beiden NWS, LMM abziehen. Im Notlauf muss die Kiste laufen, wenn nicht können es nicht Sensoren sein.

Benzindruck bzw. Benzinfilter zu?

Das ist ein guter Tipp. Werde ich direkt mal machen..

Benzinfilter hatte ich auch schon in Verdacht und bestellt. Werde ich heute mal einbauen..

am 1. Februar 2019 um 9:34

Zieh mal den Exzenterwellensensorstecker ab (ich liebe dieses Wort :D).

Direkt neben dem Öleinfülldeckel.

Kommen über 3000u/min auch Zündaussetzer?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 9:54

So, also ich habe den Benzinfilter gewechselt, Eingangs- und Ausgangsnockenwellensensor abgezogen und den Kübel mal laufen lassen. Läuft genauso schlecht wie vorher, hat jetzt im Fehlerspeicher natürlich die Nockenwellensensoren stehen.

Danach habe ich den Excenterwellensensorstecker (in der Tat ein schönes Wort) mal abgezogen. Einzige Änderung: Wenn man aus 4.000 rpm das Gas loslässt, geht er aus.

Um das Verhalten noch mal zu beschreiben:

Man startet den Wagen, er springt sofort an, und er läuft im Leerlauf absolut ruhig und sauber. Wenn man so bis 3000 Umdrehungen Gas gibt, nimmt er das Gas normal an, zumindest gefühlt, und läuft sauber. Es kommen auch keine Fehlermeldungen.

Gibt man im Leerlauf mehr Gas, dreht er so maximal bis 5.000 Umdrehungen, fühlt sich an als ob er kein Sprit bekommt, fängt dann aber an direkt auf 4000 Umdrehungen runter zu gehen und die Motorleuchte geht an.

Fehlermeldungen im Speicher dann wie gesagt:

Zündaussetzer auf mehreren Zylindern und

Zündaussetzer auf Zylinder 2

Ich denke schon über Benzinpumpe, Spritdruck, beziehungsweise Einspritzventile nach.

Was meint Ihr?

Lg

Spritdruck. Kannst Du das mal checken lassen. Bevor man auf Verdacht die Pumpe tauscht. Filter wechseln kann man eh mal machen, da ist ein Tausch auf Verdacht auch nicht so schlimm.

Einspritzventile. Sicherlich eine Möglichkeit.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 11:22

habe Manometer und werde das mal messen,

was hat der denn für einen Spritdruck 3 Bar über Leerlauf?

Hab Dir eine PN geschickt.

2019-02-01-15-48-50-16-14-kraftstoffpumpe-e46-benziner
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 16:55

Zitat:

@Turok-318i schrieb am 1. Februar 2019 um 15:48:11 Uhr:

Hab Dir eine PN geschickt.

Vielen Dank für die Links, werde da morgen mal dran gehen..

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 13:43

So bin jetzt mal dazu gekommen den Benzindruck zu messen. Der liegt bei 3,4 Bar im Leerlauf. Leider ist der Schlauch meines Manometers defekt und nicht mehr ganz dicht. Es spritzt etwas raus. Vielleicht kommen da die 0,1 Bar her?

Unter Vollast habe ich nicht gemessen, da ich alleine war. Werde ich nachher nochmal tun.

Jetzt bleiben eigentlich nur die Einspritzventile.

Sonst gehen mir langsam die Ideen aus..

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 15:08

So, habe jetzt mal den Spritdruck bei Volllast gemessen, verändert sich eigentlich nicht, steht so bei 3,4 bar.

Danach habe ich mal die Einspritzdüsen ausgebaut und mir angeschaut. Die sehen sauber aus, die Siebe sind frei. Habe dann mal Einspritzdüsen 1 und 2 vertauscht, Fehlerspeicher gelöscht und den Wagen noch mal laufen lassen, danach habe ich wieder die Fehlermeldung:

Zündaussetzer mehrere Zylinder.

Zündaussetzer Zylinder zwei

Jemand eine Idee?

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 15:31

Zwischendrin hatte er jetzt mal viele Fehler. Heißfilmsensor also LMM, Excenterwelle, Zündaussetzer.. Er hat auch manchmal ein klackern bei Lastwechsel. Wie äußert sich denn die Excenterwelle?

Gibt es jemand im Bereich Bonn jemand der sich mit dem Motor gut auskennt und/oder ein Original IMPA hat? Vielleicht kann man da mehr sehen?

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