ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 Klopfvideo...Steuerkette oder doch was anderes?

N42 Klopfvideo...Steuerkette oder doch was anderes?

BMW
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 15:41

Wir haben einen Bmw mit N42 Motor.

Baujahr 2001, schon fast 260tkm gelaufen.

318ti Compact.

Ich weiß nicht was der Vorbesitzer hat machen lassen.

Vielleicht könnte sich das einmal jemand anhören der Ahnung hat

Ich habe mal oben alles weg gebaut gehabt und das Handy rein gehalten. Auf dem Handyvideo wird es etwas lauter wiedergegeben. Wenn ich nur die Haube offen habe und vor dem Auto stehe ist es viel leiser aber wahrnehmbar.

(Geht fast im normalen Motorengeräusch unter)

Videolink:

https://vimeo.com/378114909

https://vimeo.com/378121842

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe ich richtig gesehen, sieht man Rauchentwicklung aus linker Seite wo Abgaskrümmer sitzt ab 00:50?

 

Außerdem der Motor hört sehr ungesund an, besonders zu merken ist ganzes Öl auf dem NWS Auslass.

 

Mach bitte nochmal eine Video, wenn der Motor warm ist und die Sekunderluftpumpe nicht mehr läuft.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 15:55

Zitat:

@Oz_84 schrieb am 8. Dezember 2019 um 16:52:39 Uhr:

Habe ich richtig gesehen, sieht man Rauchentwicklung aus linker Seite wo Abgaskrümmer sitzt ab 00:50?

Ja, Ventildeckel ist wohl ein wenig undicht denke ich, da hatte ich ihn aber erst angemacht gehabt und er stand drei Tage.

Da qualmt er die ersten 4 Minuten ein klein wenig und dann nicht mehr...

Ich habe meine Antwort editiert. Linke NWS ist komplett mit dem Motoröl benetzt...

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 16:27

https://vimeo.com/378121325

Noch ein Video, das Video im warmen Zustand mache ich morgen:)

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 16:31

Nächstes von vorhin

https://vimeo.com/378121842

Ich würde erst mit der VDD anfangen. Du kannst auch morgen schauen, welche Kettenspanner verbaut ist. Mach am besten ein Bild vom Kettenspanner und postet hier. Es hört sich wie die Kette an, aber die Vakuumpumpe macht auch ähnliche Geräusche, wenn es undicht ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 22:15

Oki, es ist der mit der dickeren Schraube verbaut, sprich der Alte.

 

Mit der VDD möchte ich mir noch Zeit lassen. Ist eben ein sehr altes Auto mit vielen Kilometern.

Nach und nach.

Ich denke der Kettenspanner ist erstmal am Wichtigsten.

Weißt Du wie teuer der ist und kann ich den selber wechseln bzw. gibt es da viel zu beachten?

 

Ich hatte mir viele Youtube Videos über gelängerte Ketten angeschaut.

Das hörte sich immer ein Stück heller an und irgendwie anders. Fand ich...

 

Hey,

 

dieses Klopfen ich nicht die Kette (würde ich so unterschreiben) bin mit meinem 318i FL 1jahr mit gelängter Kettr gefahren und die Geräusche waren andere. Wie hört er sich den beim Kaltstart an?

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 0:10

Hi, beim Kaltstart eigentlich ganz normal. Er erhöht einen Moment die Drehzahl und senkt sie dann.

Das haben aber alle Bmw s gemacht die ich hatte. Macht auch mein anderer.

Ich mache morgen mal ein Video.

Aber es scheppert nichts übermäßig

 

am 9. Dezember 2019 um 6:25

Du kannst zahlreiche Videoanleitungen auf Youtube finden. Da du einer BMW hast, wird Leebmann24 sicherlich deiner beste Freund.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 13:20

So klingt er wenn er warm ist.

Es ist ein Klopfen aus dem mittleren Plastik zu hören.

Das andere Klopfen konnte ich etwas der Lichtmaschine zuordnen. Das Klopfen was jetzt ist, ist neu....?? Vielleicht weiß einer was das ist

Video:

https://vimeo.com/378280702

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 14:29

Ich hatte den Motor einmal ein wenig vom Öl befreit... seitem klapperte er erst und nun leuchtet die Motorkontrolllampe sprich dieser Motor in gelb.

Das EML Zeichen verschwindet kurz nach Start

Wo du in deiner Video gezeigt hast, sitzt der Nockenwellenversteller von Einlassnockenwelle. Gut möglich, dass die Kette sich verlängert/gelockert hat. Es ist sehr wahrscheinlich, wenn man an die Laufleistung vom Motor denkt. Entweder funktioniert der Kettenspanner nicht mehr oder Einstellungsbereich reicht nicht mehr aus extra Länge der Kette auszugleichen. Die Führungs- oder Gleitschienen der Kette kann auch gebrochen sein. Öffnet mal die Öldeckel, wann der Motor nicht läuft und versuch die Kette mit einem Schraubendreher hoch und runter zu bewegen. Wenn die kette nicht stramm ist, sucht dir am besten eine Werkstatt für dich die Kette günstig erneuern kann. Sorry typisch N42...

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 0:50

So, nun haben wir das Auto mal ausgelesen und den Valvetronikmotor neu initialisiert.

Motor zeigt keine Fehler bei Vanos und Valve..

Langsam denke ich es ist die Vaccuumpumpe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 Klopfvideo...Steuerkette oder doch was anderes?