ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. [316ti/N46] Ölaustritt am Öldeckel / KGE Diagnose

[316ti/N46] Ölaustritt am Öldeckel / KGE Diagnose

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 18:27

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 316ti/N46 vor ein paar Tagen den Geruch von verbrennendem Öl bemerkt. Es sieht so aus, als ob am Öldeckel Öl austritt und dann unter der Zündspulenabdeckung hindurch an der in Fahrtrichtung rechten Seite des Motors hinunterläuft und dort verbrennt.

Jetzt kommen mir 2 naheliegende Ursachen in den Sinn:

1.) Ich habe beim Ab-/Anbau und der Reinigung des Öldeckels letzte Woche den Deckel oder die Dichtung beschädigt.

2.) Das bekannte KGE Problem hat mich getroffen.

Ich habe nur vorsorglich einen neuen Öldeckel bestellt (kommt leider erst morgen).

Fragen habe ich zur Diagnose des KGE Problems. Den Test mit einem Gummihandschuh habe ich gemacht, dabei meine ich einen leichten Unterdruck/Sog bemerkt zu haben. Reicht das alleine um eine defekte KGE auszuschließen? Ich merke keinen Leistungsverlust und auch keinen unrunden Leerlauf.

Seit ich das Problem bemerkt habe in ich ca. 600km gefahren. Dabei ist nicht so viel Öl ausgetreten, dass ich nachfüllen musste, aber dennoch genug, dass ich beim Abstellen immer deutlichen Geruch nach verbranntem Öl hatte und die rechte Seite des Motors deutliche Spuren zeigt. Wäre bei defekter KGE die Ölmenge größer?

Welche Gründe kann der Ölaustritt am Öldeckel noch haben?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

 

Kommt das Öl wirklich vom Öldeckel? Oder vom Stecker des Exenterwellensensor direkt daneben unter der Motorabdeckung?

 

Da ist ein Dichtflansch mit 2 Schrauben, der wird gerne undicht ;)

 

Wenn du einen leichten Unterdruck hast, ist die KGE in Ordnung ;)

 

Gruß Stormy

IMG-20190811-WA0010.jpg
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 20:25

@Stormy78

Danke für deine Antwort.

Es sieht schon sehr nach Öldeckel aus - der ist rundherum eingesaut.

Allerdings ist mir letzte WE beim wechseln der Zündkerzen aufgefallen, dass es um den erwähnten Stecker herum leicht ölig war.. Wirklich nur leicht ölig, keine Tropfen, etc. nur ein leichter Ölfilm.

Kann man diesen im Zweifel abdichten bzw. ersetzten ohne den Ventildeckel abzunehmen?

Danke & Gruß

Markus

Ja diesen Dichtflansch kann man ersetzen ohne Demontage vom Ventildeckel.

Sei aber vorsichtig beim anziehen der 2 Schrauben, das Gewinde im Ventildeckel dreht leicht über.......

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 29. Januar 2020 um 21:58:34 Uhr:

Ja diesen Dichtflansch kann man ersetzen ohne Demontage vom Ventildeckel.

Sei aber vorsichtig beim anziehen der 2 Schrauben, das Gewinde im Ventildeckel dreht leicht über.......

Nicht das Gewinde, die Messinghülsen! Lassen sich aber mit 2-komponenten Klebr wieder einsetzen.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 10:26

@Stormy78 @resusid

Danke für die Hinweise.

Ich hoffe jetzt erst mal, dass es wirklich nur der Öldeckel ist.

Der neue sollte heute kommen. Danach mache ich den Motor mal notdürftig sauber.

Da ich morgen wieder ca 200km vor mir habe, werde ich dann sehen, obs das war.

Wenn nicht, dann schaue ich am Wochenende nochmal unter die Zündspulenabdeckung.

Danke & Gruß

Markus

Ich muss jedoch eingestehen, den Dichtflansch des Exenterwellensensor nie wirklich dicht bekommen zu haben. Alles Halbjahresmaßnahmen, länger bleibt die Stelle nicht dicht.

Jede Milchtüte mit Schraubkappe ist Hightech in Vergleich zur BMW Konstruktion.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 8:03

Hallo zusammen,

es scheint leider nicht der Öldeckel gewesen zu sein :-(

Ich werde nun morgen mal die Zündspulenabdeckung runter machen und mit den Stecker vom Exzenterwellensensor anschauen.

Wie funktioniert denn der Austausch des Dichtungsflansches?

Das ist im TIS leider nur rudimentär beschrieben: https://www.newtis.info/.../Hqp0yOml

Was ist denn an Vor- und Nacharbeiten nötig?

Passt dieser Ablauf (FRAGEN IN FETT):

- Zündspulenabdeckung abbauen

- Stecker am Sensor abziehen

- Die beiden Schrauben lösen

- Den alten Dichtflansch abnehmen

- MUSS HIER WAS GEREINIGT WERDEN?

- Dichtmasse auf den neuen Dichtflansch auftragen

- Neuen Dichtflansch einsetzten und ausrichten (IST DAS MIT DEM AUSRICHTEN OFFENSICHTLICH?)

- Die beiden Schrauben wieder montieren (BRAUCHE ICH NEUE SCHRAUBEN? WIE IST das Drehmoment?

- Stecker wieder einstecken

- Zündspulenabdeckung wieder anbauen

Passt das so? Gibt es dazu noch Kommentare? Habe ich was vergessen?

Danke für eure Hinweise.

Gruß

Markus

Zwei Schrauben, reinigen mit dem Bremsreiniger, nicht zu fest anziehen, ausrichten muss man nichts.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 15:02

Hallo zusammen,

nun bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende..

Ich hatte gerade die Zündspulenabdeckung nochmals unten.

Die hoffentlich gute Nachricht ist, dass ich weder bei 15 Minuten Leerlauf, noch bei 10 Minuten sportlicher Fahrt einen Ölaustritt an dem Dichtungsflansch des Exzenterwellensensors feststellen konnte.

Die schlechte Nachricht ist:

Nachdem ich die Zündspule an Zylinder 1 gezogen hatte, stand in dem „Loch“ zu gut 1/3 Öl.

Mir fallen jetzt 3 Möglichkeiten ein, wo das herkommen könnte:

  1. Von oben reingelaufen. D.h. dann wäre doch einfach der Öldeckel undicht gewesen und hat einfach alles eingesaut. Dann wäre ich jetzt nach dem Saubermachen fertig.
  2. Von unten aus dem Brennraum. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das sollte sich doch am Fahrverhalten bemerkbar machen, wenn die Zündkerze nicht richtig abdichtet. MKL hab ich auch keine.
  3. Das Öl könnte irgendwie von der Seite kommen, also aus dem Ventildeckel. Wie kann ich das prüfen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist ihn länger auf 3 Pötten laufen zu lassen um reinzuschauen zu
können.

Was würdet ihr nun tun?

Danke & Gruß

Markus

Also von unten schließe ich mal aus ;)

 

Wenn dann kommt es von er VDD oder halt von oben.

Mache alles sauber und mit Bremsenreiniger trocken und dann öfters gucken.

Dann siehst du schon, wo es herkommt ;)

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 17:33

@Stormy78

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich nicht getraut Bremsenreiniger in den "Zündkerzendom" zu sprühen.

Habe nur mit Tüchern so viel Öl wie möglich aufgesaugt. Deshalb habe ich nach der Probefahrt auch nicht gesehen, ob Öl nachgekommen ist.

Habe am Dienstag 200km zu fahren - denke danach weiß ich mehr.

Gruß

Markus

Keine Angst, Bremsenreiniger macht nichts schlimmes ;)

Sprühe rein und wisch es dann mit Tüchern wieder aus ;)

Beim Zylinder 1 und 4 ist so ein Kunststoff Distanzrohr mit Dichtung oben und unten im Zündkerzenschacht verbaut. Könnte auch da undicht geworden sein. Und fasse mal die Vakuumpumpe an, die tropft auch gerne mal auf den Krümmer und riecht nach Öl (Nockenwelle Auslass Richtung Innenraum)

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:27

@HighMilkyWay um dieses "Rohr" aka Zündkerzendom zu ersetzten/neu abzudichten muss leider auch der Ventildeckel runter. Die Vakupumpe hab ich vor 2,5 Jahren neu machen lassen, die hat damals nämlich so gesifft, dass das Öl über den unterdruckschlauch in den Bremskraftverstärker gelaufen ist und dieser gleich mit kaputt war.

Was mich wundert ist, dass das Problem ziemlich genau nach dem Zündkerzenwechsel angefangen hat.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. [316ti/N46] Ölaustritt am Öldeckel / KGE Diagnose