1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zu viel Verbrauch?

Zu viel Verbrauch?

BMW 3er E36

hi,

hab mir erst einen e36 316i compact gekauft und musste schon bald feststelle, dass der gute ganz schön säuft. nach 120km sind 1/4 des tanks leer, was ca. 13l verbrauch ergibt. mein BC spinnt überhaupt und zeigt etwa das doppelte vom reelen wert an.

ich fahre zwar hauptsächlich in der stadt, aber 13l verbrauch? wo ich doch eh schon nur bis max. 3000rpm drehe? kann das normal sein? mögliche ursachen?

lambdasonde hab ich gehört könnte damit zusammenhängen? luftmassenmesser?

ich hab heute vollgetankt und werde mal 100km fahren und dann nochmal tanken und genau sehen, wieviel er schluckt.

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute, es nervt mich selber das ich es immer wieder sagen muss, aber lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Und den Verbrauch kanst so nicht errechnen. Volltanken, dann fahren, wieder volltanken und erst dann kannst den Verbrauch genau bestimmen. Alles andere ist raten oder schätzen. Und da kann man sich schon mal um ein paar liter verschätzen😉

55 weitere Antworten
55 Antworten

sooo... da nach einem vollen tank die reserve leuchte schon bei 475 gefahrenen kilometern leuchtet, entschließe ich mich jetzt endgültig eine fehlerspeicher auslesung machen zu lassen. kostenpunkt laut telefonauskunft "mit 50€ muss man rechnen"

was für (spritverbrauch)relevante fehler kann man mit so einer auslesung herausfinden? lambdasonde, LMM?

Zitat:

Original geschrieben von stefan92

sooo... da nach einem vollen tank die reserve leuchte schon bei 475 gefahrenen kilometern leuchtet, entschließe ich mich jetzt endgültig eine fehlerspeicher auslesung machen zu lassen. kostenpunkt laut telefonauskunft "mit 50€ muss man rechnen"

was für (spritverbrauch)relevante fehler kann man mit so einer auslesung herausfinden? lambdasonde, LMM?

Also ich verlasse mich nicht auf meien Warnleuchte, den Tankgeber und die Momentanverbrauchsanzeige. Ich habs schon hinbekommen nochmal 200 km zu fahren nachem sie auch bei 4xx km angegangen ist. Die Tankinhaltsanzeige bei mir ist eh ein Mysterium für sich. Momentanverbrauchsanzeige bei mir ist auch komisch. gemütliche 100km auf der Ab zeigt der mit etwa 10l an. Bei 120kmh sind dann schon 12l.

Zitat:

Wärs dann jetzt nicht totaaal sinnvoll, einfach vollzutanken und zu gucken, was er tatsächlich gebraucht hat? Tanken musst Du eh, aber die 50 Öcken für das eventuell sinnlose Fehlerspeicher-Auslesen sind futsch.

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Zitat:

Wärs dann jetzt nicht totaaal sinnvoll, einfach vollzutanken und zu gucken, was er tatsächlich gebraucht hat? Tanken musst Du eh, aber die 50 Öcken für das eventuell sinnlose Fehlerspeicher-Auslesen sind futsch.

hab ich ja schonmal, ergebnis waren 11,5l verbrauch. (bin der thread starter, so zur info, ist ja schon etwas älter)

Ähnliche Themen

Zitat:

hab ich ja schonmal, ergebnis waren 11,5l verbrauch. (bin der thread starter, so zur info, ist ja schon etwas älter)

Versteh ich richtig? Weil Du "damals" schon gerechnet hast, lohnt sich das Nachrechnen diesmal nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Ds gibts ja nicht! Das sind für mich utopische Traumzahlen! 😁
Ich glaube wenn ich nach dem ausrechnen eine 6 vorm Komma hätte --> 6,9L würde ich den zettel vor lauter Unglauben umdrehen -->9,6 L und wäre zufrieden 😁DD

</blockquote>

Wenn Du den Zettel mit der 6,9 umdrehst, haste immer noch 6,9 😁

Ich fahre ein 316i compact und verbrauche in etwa um die 11liter im Stadtverkehr was ziemlich normal sein sollte.
Einfach mal volltanken und davon ausrechnen wieviel er genau verbraucht wenns zuviel ist einfach mal Kompression durchchecken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Zitat:

Versteh ich richtig? Weil Du "damals" schon gerechnet hast, lohnt sich das Nachrechnen diesmal nicht?!

was soll sich denn innerhalb eines monats ändern? wie gedacht sind es 11-12l. um auf meine frage nochmal zurückzukommen:

Zitat:

Zitat:

LMM und Lambdasonde können es sein, aber selbst wenn, stehen die nicht unbedingt im Fehlerspeicher. Besonders die Lambdasonde steht oft erst drin, wenn sie überhaupt gar nicht mehr funktioniert.

Wie alt ist eigentlich Dein Luftfilter und wieviel Kilometer haben Deine Zündkerzen runter? Das wären so zwei Tipps, die zu prüfen nichts kosten. Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen gehen. Wenn Du die Wahl hast, lieber bei einer BMW-Niederlassung, statt beim BMW-Händler, ist billiger. Bosch-Dienst ist auch eine Alternative.

PS: und nein, auch wenn mrl19 das für normal hält: selbst mit dem 316iA hab ich nicht soviel in der Stadt gebraucht, wie er. Man kann das schaffen, muss es aber nicht...

Wie breit sind eigentlich Deine Reifen? Und darf ich noch wissen, wieviel Kilometer Du gefahren bist, und wieviel Sprit jetzt beim Tanken in den Bunker gingen?

Also ich brauche bei Kurzstrecke (Arbeit) im Sommer um die 8Ltr im Winter etwas mehr.Autobahn
bei 130 6,5Ltr und bei 160 7Ltr.Und die Tankanzeige finde ich eigentlich gut.So wie ich verbrauche
geht die Nadel mit runter.Bei Reservelampe noch 5Ltr --stimmt auch.
Aber 13 Ltr ist unnormal.da ist irgendwas faul.---Fehlerspeicher auslesen.

MvG

Zitat:

Original geschrieben von raccoon_touring

Nabend hitman,
mach vielleicht mal nen paar fotos davon

Hi,

also die Tausend hat er sehr gut gepackt.

Rauf und runter durch die obere Hälfte der Republik.

Samt Stadverkehr.

Der Verbrauch lag bei 9,6 bis 11 Litern.

Wenn ich ihn leicht getreten habe.

Sprich 140 Km/h.

Also ist das Ding super.

Aber die Versicherung macht mich arm.

Habe einen Interessenten für meine kleinen.

Mal sehen ob er dabei bleibt oder abspringt.

Denn verkaufen müssen tu ich ihn nicht.

Aber wenn es sich ergibt.... .

Dann evtl.

Obwohl ich mich an ihn gewöhnt habe.

Brauche aber einen Kombi und einen Wagen der in der Versicherung billiger ist.

Na dann er schnurrt jedenfalls wie ein Bienchen.

Und sollte er doch bei mir bleiben wird weiter an dem rumgeschraubt.

Sowie gemacht und getan.

Deine Antwort