Zu viel Verbrauch?
hi,
hab mir erst einen e36 316i compact gekauft und musste schon bald feststelle, dass der gute ganz schön säuft. nach 120km sind 1/4 des tanks leer, was ca. 13l verbrauch ergibt. mein BC spinnt überhaupt und zeigt etwa das doppelte vom reelen wert an.
ich fahre zwar hauptsächlich in der stadt, aber 13l verbrauch? wo ich doch eh schon nur bis max. 3000rpm drehe? kann das normal sein? mögliche ursachen?
lambdasonde hab ich gehört könnte damit zusammenhängen? luftmassenmesser?
ich hab heute vollgetankt und werde mal 100km fahren und dann nochmal tanken und genau sehen, wieviel er schluckt.
Beste Antwort im Thema
Sorry Leute, es nervt mich selber das ich es immer wieder sagen muss, aber lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Und den Verbrauch kanst so nicht errechnen. Volltanken, dann fahren, wieder volltanken und erst dann kannst den Verbrauch genau bestimmen. Alles andere ist raten oder schätzen. Und da kann man sich schon mal um ein paar liter verschätzen😉
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von saab90002,3turbo
*lach*. einer der es gemerkt hat. 🙂)
pille-palle......haben doch gewußt was gemeint war...😁.........
Mein Benzinverbrauch...... 318iA nur Kurzstrecke 5km hin aus und 5km zurück aus...... 452km 52Liter = 11,5 Liter find ich sogar noch sparsam .
Servus
Dienstag habe ich wieder getankt nach knapp über 700 km und der Durchschnitt lag bei 6,36. Erklären kann ich den Verbrauch schon: Kaum Drehzahlen über 3000 😁
Dazu werde ich auf den LKW-verseuchten Straßen gezwungen. Sehr viel Tempo 70 in der letzten Zeit. Ab etwa 70 benutze ich den 5. Gang und innerorts wenn möglich den 4.
Bereifung 205er. Ich habe nochmal darauf geachtet, wo die Tankanzeige bei welcher Kilometerleistung steht. Ungefähr: 3/4 170 km. 1/2 380 km. 1/4 680 (bei diesem Wert bin ich mir nicht ganz sicher ;D). Beim letzten Tanken waren es um genau zu sein 714,9 km und die Tankanzeige war etwa in der Mitte zwischen leer und 1/4. Nachtankmenge 45,49 l.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wobei so ein 316er halt doch schon je nach Fahrprofil und verwendetem Reifen gut schlucken kann...Cap
Bis vor 3 Tagen war alles bestens.
Profil der Reifen ist 7 bis 8 mm.
Kumho Solus Allwetter sind drauf.
Und vorher war alles io.
Erstwie gesagt seit drei tagen.
Selbst wenn ich 30 Km/h fahre zeigt mir das Ding an das ich 15 bis 20 Liter verbrauche.
Wird wohl nur Tanken bleiben.
Und dann rechnen.
Oder das Ding nun endlich so gut wie er repariert und Instandgesetzt ist verkaufen.
Tauschen?
Zitat:
Original geschrieben von Hitman1974
Bis vor 3 Tagen war alles bestens.
Profil der Reifen ist 7 bis 8 mm.
Kumho Solus Allwetter sind drauf.
Und vorher war alles io.
Erstwie gesagt seit drei tagen.
Selbst wenn ich 30 Km/h fahre zeigt mir das Ding an das ich 15 bis 20 Liter verbrauche.
Wird wohl nur Tanken bleiben.
Und dann rechnen.
Oder das Ding nun endlich so gut wie er repariert und Instandgesetzt ist verkaufen.
Tauschen?
Rechne doch erstmal nach, eh du dich verrückt machst- seit drei Tagen ist ja auch saukalt...
hatte vorher mit meinem 320 auf der Strecke zur Arbeit 7,7l, im Moment 8,9l...
Und bei allem, was du reingesteckt hast: nachrechnen, sollte der Befund negativ sein Ursache suchen,
nach Kosten fragen und gegebenenfalls DANN erst verrückt machen...😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Kurz zur Info.... das macht meiner genauso und jedes Berühren des Pedals egal wie leicht bringt die MVA in den Bereich zwischen 12 und 20Liter und trotzdem verbrauch ich nicht soviel wie angezeigt wird. Also nicht verrückt machen.....
Servus
Zitat:
[Selbst wenn ich 30 Km/h fahre zeigt mir das Ding an das ich 15 bis 20 Liter verbrauche.
Schalt mal in den 2. Gang. Das hilft 😉
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Schalt mal in den 2. Gang. Das hilft 😉Zitat:
[Selbst wenn ich 30 Km/h fahre zeigt mir das Ding an das ich 15 bis 20 Liter verbrauche.
Bei jedemGangwechsel macht die Anzeige dasselbe Spiel.
Es sei denn ich bin im 4 oder 5 Gang.
Letztes Jahr Winter hat er es nicht gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von buratino4
Danke.Zitat:
Ich werde also rechnen und sehen was rum kommt
Zitat:
Original geschrieben von silverdreammachine
So teuer war es nicht.Zitat:
Und bei allem, was du reingesteckt hast:
Endtopf 80 Euro.
Kat mit nagelneuer Lambdasonde 120 Euro(Kat war gebraucht)
Temperaturfühler ca. 30 Euro.
Das wars dann
wenn du nen Bordcomputer hast, dann lies da mal übers servivemenü deinen Momentanverbrauch aus. Da gehts beim anfahren locker auch 300und mehr liter 100km
Die Momentanverbrauchsanzeige richtet sich auch stark an den Gasfuß den du grade hast. und und wenn du das gaspedal Halb Trittst bei 30kmh braucht der nun mal bei 30 stundenkilometer bei der Gasstellung eben genau diese menge Sprit. der Denkt ja der würde so die Nächsten 100km Bewegt. Wenn du das bei 100 (im 5ten) machst, Rechnet der eben wie lange du mit 100kmh für 100km brauchst. da die Zeit ja auch viel geringer ist wie mit 30 und der Selben Gasstellung, zeigs eben entsprechend weniger an.
Bei mir gehts beim anfahren und stadt immer beim beschleunigen immer über 20l und mehr. und ich schalte bei 2000-2500umin. Wenn ich den im ersten mal mit 2000umin anfahre, zeugt der BC auch locker mal kurz 400l/100km an. ^^ Der Zeiger also dieses ,,Ecometer,, im Dzm. Geht dagegen immer in den Anschlag. Bin ich so meine geschwindigkeit halte oder eben vernünfig im 5ten gang bei 50kmh rumdümpel. da stehen dann um die 4-6l auf grader. selbe Landstrasse bei 90 und grader strecke stehen dann so um die 6-7lauf dem Zeiger und der BC zeigt etwa nen liter weniger als das Zeigerinstrument.
Dennoch verbrauch jetzt bei 9l angekommen. 🙁 Wird eben kalt..
Zitat:
Original geschrieben von saab90002,3turbo
Dennoch verbrauch jetzt bei 9l angekommen. 🙁 Wird eben kalt..
Ok danke das war sehr interessant für mich.
Bordcomputer klein liegt schon rum.
Aber kein Kabel vorhanden.
Ebenso kein Kabel in der Tür vorhanden für E-Heber.
Also ganz einfache Ausstattung.
In der Stadt nahm meiner 8, 6 bis 9 Liter.
Auf der Autobahn hat er bevor alles anfing 10,36 Liter bei fast immer Vollgas genommen.
Also eine halbe Stunde Vollgas war bestimmt dabei mit Maximum 180 Kmh ist er gebrettert
Sonst 120 oder 130 Kmh.
Deswegen suche ich ja auch ein komplettes Auto zum schlachten.
Damit ich mein Auto ergänzen kann.
Nun muß ich nur noch den Benzinverbrauch nehmen welchen er jetzt hat seit das aufgetreten ist mit der Anzeige
Hey.
Achte nicht so sehr auf den schwingzeiger 🙂 der macht dich sonst nur kirre im kopf. Wie gesagt tanken und rechnen - alles andere bringt nix. Mein 316i touring lag zwischen 6,2 (bab nachts tempo 100) und 10,5 (winter stadt) und alles an stromfressender ausstattung. Hifi, sh, klimatronic, 225 50 16 winter...
Der 323i touring nimmt zwiscjen 7,2 und 14. Die nadel verschwinfet bei jedem anfahren hinterm tacho und fällt auf null sobald mab vom gas geht. Also nicht bekloppt machen lassen. Und ich möchte fast wetten, dass deine nadel diesen winter das gleiche veranstaltet wie letzten winter...
Hat bei mir auch gedauert bis da nicht mehr die euros vor meinem inneren auge durchgeraucht sind.
Gib mal bescheid wies weitergeht...
Gute und sichere fahrt euch allen
cheers raccoon
Zitat:
Original geschrieben von raccoon_touring
Hi,
letztes Jahr hat er es nicht so gemacht da da die Lambdasonde Schrott war denke ich.
Sonst ist es so wie Du schreibst.
Fahre demnächst Richtung Kiel und von da Richtung Niedersachsen.
Sind 1000 km.
Dann werde ich ja sehen was er so macht.
Da er ja soweit alles tutti Palletti ist.
Jetzt nur nach und nach das eingebaut was ich möchte.
Und supi ist.
Nabend hitman,
Dann wünsche ich dir gute fahrt und sicheres ankommen. Kannst ja mal laut geben wie er die 1000km gepackt hat.
Und viel spass beim schrauben und basteln - klingt ambitioniert was du vorhast🙂
auf deinen wunsch-e36!
Cheers
raccoon
mach vielleicht mal nen paar fotos davon
Von was Fotos?
Vom Basteln?
Kann ich gerne tun.
Naja er hat 2 Jahre TÜV und ist technisch soweit ok.
Die Tausend packt er ohne Probleme.
Habe ihn im Dezember 2010 gekauft mit 310000 Km auf der Uhr.
Und bin jetzt bei 330000 Km auf der Uhr.
Bin da schon ganz schön was runtergeritten.
Danke und ich werde berichten was er gesoffen hat.