ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zu viel Öl nachgekippt!! Nun tackert Motor!??:-((

Zu viel Öl nachgekippt!! Nun tackert Motor!??:-((

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:01

Hallo Leute,

oh mahn mir passieren echt blöde Sachen.

Heute morgen hab ich Öl nachgefüllt...zu viel...es ist am Stab einen bis eineinhalb cm über max.

Bin dann in die Arbeit, 30 Kilometer und nach Hause.

Abgekommen habe ich die Haube aufgemacht und mir ist ein tak tak tak aufgefallen!!!

Wird mit Drehzahl schneller ist aber nicht immer zu hören!

Er läuft zwei oder drei Sekunden normal und tackert dann wieder für ein paar Sekunden!

Was hab ich da gemacht:-(( Ist nun was kaputt gegangen?:-((

LG Felix

Ähnliche Themen
20 Antworten

Erstmal das Öl raus was zu viel ist und dann noch mal Testen!

Sowas kann passieren.....Ich hab mal 'nen paar stunden ohne der Abschlussdeckel rumgefahren :rolleyes:

KA was kaput gehen kann aber ich wuerde bestimmt mal 'nen liter oder so ablassen und WARTEN und danach messstab ABLESEN !

So'n thema ist aber wohl interessant weil ich sowas niemal versuchen wuerde um zu schauen was nun passiert.... Hoffe aber nicht zu viel !!!!

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:16

Okay mein Mechaniker ist nur ein paar hundert Meter weit weg....hoffe der kriegt was raus!

Man kommt nur über den Schacht der Ölmessstabes ran oder?

Unten an der Ablassschraube wenn die Möglichkeit besteht!

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:32

Okay hab grade gesucht weil ich dachte ich hätte noch so eine Handpumpe..leider nicht.

Hoffe das das getackere daher kommt und wieder geht...echt komisch..kam eher nicht von den Bänken sondern quasi aus der mitte des V´s!

Ich würde nicht mehr fahren zu viel öl ist total mies.

Öl wird schaumig geschlagen und hat dann bläschen.

Katalysatorschäden ist hier dann das kleinere übel.

Also ich würde das Auto aus lassen. Der Öldruck wird dadurch nicht mehr richtig aufgebaut und das Öl kommt nicht richtig oben an. Hatte das gleiche mal bei einem VR6. Nachdem das Öl was zuviel war abgelassen wurde war alles wieder in Ordnung. Hat auch geklackert ohne Ende.

bei 1-1,5cm dürfte ca. 1 Liter zuviel drinn sein und das muss sofort raus. Entweder an der Ablassschraube oder mit einer Spritze und einem dünnen Schlauch, Zweites habe ich auch schon mal gemacht wie die Werkstatt vor einigen Jahren mal etwas zuviel aufgefüllt hat(allerdings nur ca.0,5 Liter).

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:21

Hm dann werde ich schauen irgendwie so eine handpumpe her zu bekommen...unters auto kommen ist eher schwierig:-(

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 9:49

Hallo Leute, des Rätsels Lösung ist gefunden!

Die Riemenscheibe der Servopumpe ist mit 3 Schrauben befestigt, die laut meinem Mechaniker mit Locktite zu sichern sind.

Tja, zwei waren leicht lose und das verursachte das Tackern und Klopfen! Locktite und alle angezogen und schon lief er wieder wie er soll:-)

Ölstand auch wieder OK.. oder ? 

 

Ich bin damals einfach zu Audi gefahren und habe das zuviel Öl absaugen lassen. 

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 10:08

Also ich bin mir gar nicht mehr sicher ob der echt sooooo zu viel war. Er stand kalt genau zwischen min und max, ich habe genau und versehentlich 300ml drauf geschüttet. Das Prob ist auch das mein Öl erst letzte Woche gemacht worden war und noch extrem sauber ist!

Ich werde morgen mal nach dem warm fahren abstellen und 10 minuten später messen.

300ml zu viel ist nicht sehr schlimm oder was denkt ihr?

Wenn er zwischen Min. und Max stand und du 300ml aufgefüllt hast kann der Oelstand niemals 1-1,5cm über Max. liegen.....außer du hast einen Sondermotor mit nur 1-2 Liter Motoroel. Mess nochmal richtig nach :D

Elsawin sagt das dazu....

 

Oelstand
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zu viel Öl nachgekippt!! Nun tackert Motor!??:-((