ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölverlust Motor

Ölverlust Motor

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. November 2006 um 17:04

Hallo Jungs,

Dieses Jahr hats mich echt übel erwischt.

Vor 2 Monaten musste ich alle 5 Zündspulen wechseln lassen, da eine nach der anderen den Geist aufgab.

waren dann um die 1200,- Euronen.

Dieses Wochenende dann der Supergau.

Fahr auf der BAB von Tübingen nach Karlsruhe locker mit 120 unserem VW-Bus nach.(alle Temp im normalen Bereich)

Plötzlich ruckeln und Leistungsverlust.

Auf nächsten Park&Ride; Sichtung vom Motorraum.

Schreck, die komplette Spritzwand, Getrieb, Auspuff voller Öl.

Am Ölmessstab grad noch was dran.

Dann heute die Diagnose von der Werkstatt: Zündkerze vom 2. Zylinder mitsammt dem Gewinde rausgedrückt.

Jetzt muss Kopf runter, sehen, woher das Öl kommt.

Wahrscheinlich Loch im Kolben, lt Motorenspezi.

Hat einer von euch auch schon mal sowas erlebt? was war es dann bei euch?

Wenn Kopf jetzt eh runter, dann Revision vom Kopf (Ventilschaftdichtungen usw).

Wenn das Ding eh runter ist, kann ich da auch schon was machen zwecks Leistungssteigerung, was ich ja eh mal vorhabe.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.

Jochen

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich denke eine Leistungssteigerung wird jetzt dein geringtes Problem sein. Ein neuer motor wird beim S6 nicht billig sein...

Themenstarteram 27. November 2006 um 20:33

Motorölverlust

 

Hallo V6,

Ja, da hast Du sicherlich recht.

Aber wenn die Kiste eh auseinander ist......

Will mich von meinem Schatz natürlich ungern trennen.

Vielleicht kann ich ja das unangenehme mit dem nützlichen verbinden. (Mein Freundlicher hat da gute Verbindungen).

Trotzdem Danke

Jochen

das kann ich voll verstehen, würde ich wahrscheinlich auch so denken. Aber gerade beim "kleinen" S6 Motor kann man sehr viel über Chiptuning rausholen.Da verbläßt du sogar den "plus"(ich weis wer sich gleich meldet, hihihi) im netz gibt es seiten da fährt ein 200 20V einem V8 locker davon mit Geschwindigkeiten jenseitz der 280....

Klar meld ich mich ;)

Du liegst aber falsch, wenn Du meinst, dass Du nur über Chiptuning den plus verblasen kannst...das ist nur mit Hardwareänderungen möglich :)

Nur mit Chip hat man da "keine" Chance...aber ist natürlich die einfachere und angenehmere Art. Der V8, der den 20V da verbläst, ist aber ein normaler A6 4.2 und dann noch mit Tiptronic...kein Vergleich zum S6 mit Handschaltung :)

Zudem hat der 20V wesentlich mehr Leistung als 300 PS!

Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema aber muß ich doch loswerden.

Hatte Sonntag auf der A31 ein "nettes" Erlebnis.

Kam von Emden und wollte möglichst schnell nach Hause. Also Bleifuß ( wer die A31 kennt;)). Fuhr auf der Überholspur, Tacho ca 230 km, als sich mir von hinten ziemlich schnell ein C4 näherte. War neugierig geworden und ich ließ :D Ihn überholen. War ein Plussi .Der Fahrer grüßte beim vorbeifahren nett. Neid....

Ca. 10 Km weiter stand er auf dem Standstreifen mit eingeschalteter Warnblinkanlage. Ich hielt an, nahm Ihn an den Harken:D, und schleppte den Plussi bis zum nächsten Parkplatz. Der Fahrer sagte mir das sie Auto einfach ausgegangen ist:(. Leider konnte ich Ihm nicht weiter helfen, und nachdem der ADAC verständigt war, und sich die Kinder des Plussi Fahrers von unserem Hund loseisen konnten, sind wir mit den Besten Wünschen weiter, aber nicht mehr so schnell;).

Achim

Themenstarteram 28. November 2006 um 14:29

Motor

 

Hallo Jungs,

So nun mal die NEW´s.

Bei meinem Freundlichen wurde jetzt Kopf runtergeschraubt.

Mann sieht das jetzt aus....Was da alles weggebaut werden muss...

Kolben, Motorblock soweit sogut.(Mann sieht sogar noch die orginal Hohnbohrspuren.

Vermutung also, Ventilschaftdichtungen oder ähnlich.

Kopf wird jetzt durch Motorspezie gecheckt.

Turbolader fällt eigentlich weg, da nur 1 Zylinder abgeblasen hat. (die Zündkerze müsst Ihr mal sehen, vielleicht klappts ja mit dem Anhang).

Mal sehen was der Spezie sagt.

Vielleicht habt Ihr ja noch ne Idee.

Tuning am Kopf kann ich vergessen, Einlasskanäle sind eh schon fast optimiert, Nockenwellen geht nur in Verbindung mit Software.

Gruß Jochen

Mein Beileid, Jochen....

Sieht aus wien Ventilabriss........

Themenstarteram 30. November 2006 um 7:33

Motorschaden

 

Hallo Jungs,

und wieder tolle Neuigkeiten.

Motorspezie hat nichs am Kopf gefunden, was die Ursache hätte sein können.

Also Doch Turbo?

Untersuchung hat ergeben, das Ladeluftkühler, Schläuche usw. alle mit Öl gefüllt waren, heul

Jetzt mal gucken ob Turbo reparabel oder ganz hin.

(Zum Glück hab ich ja mit dem Weihnachtsgeld nichts vor, ha,ha,ha).

Wenn ich neues weiss, gibt nachricht

Gruß Jochen

Themenstarteram 30. November 2006 um 17:29

Motorschaden

 

Hallo Jungs,

So jetzt ist es amtlich. Turbo hin......

Also jetzt Überlegung:

Anstatt orginal Turbo kommt der RS2 Turboladen rein.

Ist auch kugelgelagert und läuft nicht im Öl.

Jetzt ist nur die Frage, ob mit dem neuen Turbo auch die Software abgelichen werden muss.

Ansonsten:

Kopfrevision ca 700,-Euronen

Turbo zwischen 1000-1500,-Euronen.

Software??????

Arbeitstunden (will ich gar nicht wissen)

Na da werd ich mal kürzer treten müssen, aber was macht man nicht alles für seine Karre.

Verkaufen geht eh nicht.

Kohle krieg ich eh für kaputtes Auto eh nicht.

3000 - 4000 € ein Auto, da krieg ich eh nichts gescheites.

Und mann hängt doch an seinem Schatz.

Gruß Jochen

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:05

Motorschaden

 

Hallo Jungs,

So, die News,

Mein Freundlicher hat mir nun die Kostenvorschläge geschickt.

Rep mit normalen Turbo 3300,-Euronen

Mit RS2 Lader Software (Krümmer sollte auch ausgewechselt werden (laut Wetterauer) und Software exobitant 6800,-Euronen.

Jetzt bin ich grad mit Tom Schmalz (TS-Tuning) am Mailen, was er dazu meint.

Für die (320PS) ist mir die Kohle echt zu schade.

Tom hat gemeint, er würde so 310 PS rausholen.

Mal abwarten wies sichs ergibt.

Gruß Jochen

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 19:42

Turboschaden S6C4

 

Hallo Jungs,

so, jetzt mal Tacheles.

Die Tuningmassnahmen mit Wetterauer ist mir zuviel Euronen.

Tuning mit dem RS2 Lader allein hat sich auch erledigt.

Kosten zwischen Orginallader (1080,-) zum RS2 Lader (2000,- und der wirklich kostengünstigen Software von Tom Schmalz für 310PS und ca 490Nm stehen für mich in keinem Verhältnis.

Da soll der orginale Turbo lieber nochmal 150tkm halten, wie der vorherige.

Dann wird das Auto eh bald das zeitliche segnen.

Also nix mit mehr PS und Nm (leider).

Spar ich lieber auf was neueres.

Gruß Jochen

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 15:25

Turboladerschaden

 

Hallo Jungs,

etwas spät, aber jetzt die letzten News

Turboladereinbau und Motorzusammenbau lief alles super.

Turbo bringt jetzt sogar bis zu 0,3 bar mehr Ladedruck.

Ist zwar toll, aber ist auch problematisch.

Ladedruck stieg bei der ersten ernstzunehmenden Probefahrt aub bis zu 2,7 bar (bzw. 1,7bar) an. Dann plötzlich Abbruch, Motor im Notbetrieb. Bei Fehlercodeauslesung: Max Ladedruck überschritten.

Jetzt geht der Ladedruck max auf 1,4 - 1,5 bar hoch in der "Hochlaufphase" des Turbos. Dabei hört man ein Zischen, das vom Wastegate herkömmen könnte.

Nach Telefonat mit SKN muss der Chip nicht neu angepasst werden, aber die Feder von Wastegate kann mittels der Inbusschraube "härter vorgespannt" werden. Hat das schon jemand von euch gemacht? Will ja nicht, das mir der Motor um die Ohren fliegt.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen