zu hoher Verbrauch?

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich muss sagen, dass ich vom Vebrauch her ganz schön enttäuscht bin von meinem Auto. Vor allem weil sich der Verbrauch seit 1-2 Monaten noch mal etwas erhöht hat, ohne dass ich wirklich schnell fahre. Ich fahre sehr defensiv, aber fairermaßen auch viel Kurzstrecke zur Arbeit (Entfernung ca. 6 km). Der Verbrauch ist derzeit bei über 10 Litern. Würde mich daher freuen, wenn hier einige mit der gleichen Motorisierung und Karosserievariante ihre derzeitigen Erfahrungen mal teilen können..

Kurze Ergänzung: Eines vorweg, ich bin kein Kfz-Experte. Aber als Laie denkt man schon - auch wenn es sich um einen 182 PS Motor handelt - das Ding hat doch grad mal einen Hubraum von 1,5 Litern (!) und von den drei Zylindern wird ggfs. sogar einer noch abgeschlatet. WAS BRINGT DAS, wenn der Wagen dadurch nicht sparsamer wird??!!

20200227
Beste Antwort im Thema

Ja aber ich kann mir doch nicht den größten Motor aus der Palette raussuchen, dazu ne Wandlerautomatik und dann heulen, dass der Eimer säuft!

Da krieg ich Pickel. Ihr habt doch nen nassen Hut auf.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Aber nicht, wenn du permanent am Drehzahllimit fährst 😉

Habe ich auch nicht vor. Habe beruflich unter anderem damit zu tun, was passieren kann wenn man einen Motor dauerhaft am Limit bewegt. Brauche ich in meinem privaten Auto nicht!

Zitat:

@is74 schrieb am 4. März 2020 um 20:45:36 Uhr:

Ich verstehe die Aussage nicht.

wenn man schnell fährt steigt der Verbrauch? 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. März 2020 um 21:28:50 Uhr:

Zitat:

@is74 schrieb am 4. März 2020 um 20:45:36 Uhr:

War hierauf bezogen:

https://www.motor-talk.de/.../...ch-ueber-5000-u-min-t6801555.html?...

Im Grunde die Bestätigung, wo die Prioritäten sind....

Zitat:

@treyy schrieb am 4. März 2020 um 21:32:35 Uhr:

wenn man schnell fährt steigt der Verbrauch? 😁

Hat niemand bestritten.

Zitat:

@is74 schrieb am 4. März 2020 um 21:42:10 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. März 2020 um 21:28:50 Uhr:

War hierauf bezogen:
https://www.motor-talk.de/.../...ch-ueber-5000-u-min-t6801555.html?...

Im Grunde die Bestätigung, wo die Prioritäten sind....

Ich sehe hier keinen Zielkonflikt!

Hallo, mal so eine Frage in die Runde wir haben unseren FoFo Turnier ST-line nun seit Januar, 1.5l 150ps automatik. Haben jetzt knapp 1600km weg und unser Verbrauch hat sich bei ca. 10.5l eingependelt. Noch als Info dazu wir haben die 18zoll mit ganzjahresreifen drauf und fahren nur Stadt und Land keine Autobahn würde mal sagen so ca. 60/40 Stadt/Land Mix. Wir sind weder Schleicher noch Raser schwimmen in der Regel ganz normal mit dem Verkehr.
Der Verbrauch wird sowohl von der Sprit app so hoch angegeben als auch vom bordcomputer die liegen nahezu gleich auf zumindestens das ist mal ein Plus Punkt.

Also ich finde den Verbrauch viel zu hoch noch jemand so erfahrungen mit seinem?
Gibt es irgendwelche bekannte Mängel oder ist der Verbrauch einfach so hoch oder muss er noch weiter eingefahren werden?

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 6. April 2020 um 12:18:10 Uhr:

Hallo, mal so eine Frage in die Runde wir haben unseren FoFo Turnier ST-line nun seit Januar, 1.5l 150ps automatik. Haben jetzt knapp 1600km weg und unser Verbrauch hat sich bei ca. 10.5l eingependelt. Noch als Info dazu wir haben die 18zoll mit ganzjahresreifen drauf und fahren nur Stadt und Land keine Autobahn würde mal sagen so ca. 60/40 Stadt/Land Mix. Wir sind weder Schleicher noch Raser schwimmen in der Regel ganz normal mit dem Verkehr.
Der Verbrauch wird sowohl von der Sprit app so hoch angegeben als auch vom bordcomputer die liegen nahezu gleich auf zumindestens das ist mal ein Plus Punkt.

Also ich finde den Verbrauch viel zu hoch noch jemand so erfahrungen mit seinem?
Gibt es irgendwelche bekannte Mängel oder ist der Verbrauch einfach so hoch oder muss er noch weiter eingefahren werden?

Ich habe meinen mit der gleichen Motor/Getriebekombi seit 3 Woche und der Verbrauch schwankt zwischen 7,2 - 8,2l

Fahre allerdings viel Autobahn im Moment und wenig Kurzstrecke. Meistens dann mit 130km/h Tempomat.

Habe jetzt auch ca. 1500km runter!

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 6. April 2020 um 12:18:10 Uhr:

Das Zusammenspiel aus deinem Fahrprofil, Automatikbetrieb und der Rad-/Reifenkombination läßt den Verbrauch leider so hoch ansteigen. Es könnte sein, dass der Verbrauch auf den nächsten Tausend Kilometern noch sinkt.

Zieh leichtere Schuhe an, dann gehts auch runter...

Mein Active auf 18ern mit Automatik und 182PS genügt sich im Mix Stadt 40 / Land 40 / Autobahn 20 irgendwas zwischen 6,5 und 8,5 Litern je nach Fahrweise.

Sollen den die Ganzjahresreifen 2-3l mehr Verbrauch ausmachen?
So mit 7-8l hab ich ja gerechnet durch die automatik und der 18 zöller, so in etwa lagen wir auch bei unserem Vorgänger ähnlich bereift und motorisiert aber über 10l ist schon heftig. Mal schauen wie er sich auf den nächsten 500-1000km macht hoffe da tut sich noch was.

Ich glaube nicht, dass die Reifen den Bock fett machen. Ich hab jetzt 3500 km nur auf Winterreifen.

Ich denke es liegt bei der Motor/Getriebe Kombi viel an der Fahrweise, meiner hat nach über 10000Km ca. 7,7 l/100km, (wenig Kurzstrecke, auch mal mitschwimmen) wenn ich viel Kurzstrecke fahre, oder es mal krachen lassen dann steigt der Verbrauch auch mal auf 8-10 Liter an.

Naja tägliche hausstrecke sind pro Tour ca.11km mit einem guten Stück Landstraße also der Wagen wird ah immer richtig warm und geprügelt wird er auch nicht.
Mal schauen wie es die nächsten km wird wetter wird ja auch Wärme sollte auch der Verbrauch weiter sinken mal schauen.

Deine Antwort