zu hoher Verbrauch?
Hallo zusammen,
ich muss sagen, dass ich vom Vebrauch her ganz schön enttäuscht bin von meinem Auto. Vor allem weil sich der Verbrauch seit 1-2 Monaten noch mal etwas erhöht hat, ohne dass ich wirklich schnell fahre. Ich fahre sehr defensiv, aber fairermaßen auch viel Kurzstrecke zur Arbeit (Entfernung ca. 6 km). Der Verbrauch ist derzeit bei über 10 Litern. Würde mich daher freuen, wenn hier einige mit der gleichen Motorisierung und Karosserievariante ihre derzeitigen Erfahrungen mal teilen können..
Kurze Ergänzung: Eines vorweg, ich bin kein Kfz-Experte. Aber als Laie denkt man schon - auch wenn es sich um einen 182 PS Motor handelt - das Ding hat doch grad mal einen Hubraum von 1,5 Litern (!) und von den drei Zylindern wird ggfs. sogar einer noch abgeschlatet. WAS BRINGT DAS, wenn der Wagen dadurch nicht sparsamer wird??!!
Beste Antwort im Thema
Ja aber ich kann mir doch nicht den größten Motor aus der Palette raussuchen, dazu ne Wandlerautomatik und dann heulen, dass der Eimer säuft!
Da krieg ich Pickel. Ihr habt doch nen nassen Hut auf.
137 Antworten
Schau mal hier und verlass dich nicht auf den Wert im Bordcomputer. Selbst beim Tanken ausrechnen, was du verbraucht hast, oder Fahrzeugbetankungen auch bei spritmonitor.de eintragen: https://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...
Gib doch erstmal selber einige Infos zum Auto, zum Fahrprofil usw., generelle Verbrauchsthread gibt es ja schon, die sollten doch eigentlich zum Allgemeinen reichen...
Danke Dir, habe ich auch gemacht. Der Grund wieso ich mich gemeldet hatte, war, dass der Verbrauch in den letzten Monaten sehr gestiegen ist. Bei der letzten Betankung sagte mir Spritmonitor, dass ich bei 11 Liter bin und auch dieses Mal werde ich bei über 10 Litern rauskommen. Auf der Spritmonitor Webseite sehe ich einen Durchschnitt von 8,3 Litern.. Sieht also aus, als läge bei meinem Wagen ein Problem vor..
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 27. Februar 2020 um 10:43:10 Uhr:
Schau mal hier und verlass dich nicht auf den Wert im Bordcomputer. Selbst beim Tanken ausrechnen, was du verbraucht hast, oder Fahrzeugbetankungen auch bei spritmonitor.de eintragen: https://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...
Ja, da stimmt was nicht
Ähnliche Themen
Infos zum Auto stehen ja in meiner Signatur immer. Fahrprofil ist städtisch & Kurzstrecke. Was brauchst Du denn sonst an Infos?
Zitat:
@is74 schrieb am 27. Februar 2020 um 10:43:50 Uhr:
Gib doch erstmal selber einige Infos zum Auto, zum Fahrprofil usw., generelle Verbrauchsthread gibt es ja schon, die sollten doch eigentlich zum Allgemeinen reichen...
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob du in Berlin im Stau Stop and Go fährst, in ner norddeutschen Kleinstadt bei grüner Welle oder in nem Alpendorf unterwegs ist.
Ich hab den 150 PS Benziner mit Automatik und ich verbrauche im bergischen Wuppertal, Stadtverkehr, Berufsverkehr, Kurzstrecke, defensive Fahrweise, knapp 5km, morgens bergab, abends bergauf jetzt im Winter etwa 9,5l und im Sommer einen Liter weniger.
Die 10,5l sind nunmal der Preis für Kurzstrecke, 180PS, Benziner und Automatik
Ich hatte mal für 3 Wochen einen Astra-H mit 1.9 cdti / 120PS und Wandler als Werkstatt-Ersatz. Den habe ich in der Zeit auch nur auf Kurzstrecke bewegt (Dienstreisen als Langstrecke sollte ich damit nicht fahren), der hat sich dabei dabei 12 Liter reingezogen.
Von daher sehe ich bei "kalt, Kurzstrecke, Automatik" die 10 durchaus im Bereich des möglichen. Mein Handschalter als als WLTP-Wert für dieses Szenario 8.8 drin stehen. Wenn man davon ausgeht, daß man real auch bei WLTP leicht drüber liegen kann und Automatik auch nochmal mehr braucht als Handschalter, dann kann ich mir einen Verbrauch in der Höhe durchaus vorstellen, vor allem wenn du wirklich konsequent nur deine 6 km durch die Stadt gondelst.
Zitat:
@Eisneger schrieb am 27. Februar 2020 um 11:58:59 Uhr:
Liegt am Fahrprofil und der Fahrweise.
Würde ich auch sagen
Bei viel Stadt mit stop and go geht mein Verbrauch auch Richtung 9 Liter bei 70%Autobahn/Landstr. 30%
Stadt bin ich bei Spritmonitor bei 7,6l angekommen nach 10000 km und viel tiefer scheine ich nicht zu kommen. Bin aber zufrieden, hatte vorher Angst gehabt ein 10 vorm komma zu erreichen
Habe auch den 182ps mit Automatik. Habe eine Strecke zur Arbeit hin ca 6km. Mein Verbrauch liegt so bei 8,5 - 8,8 l laut BC laut sprit Monitor war er immer so bei ca 8,9 - 9,2l auf 100km...
Wenn ich aber mal zwischendurch ne längere Strecke fahre dann liegt er so bei 7 - 7,5 laut BC. Bin damit soweit zufrieden. Auch wenn es vielleicht nicht wirklich was am Verbrauch ändert aber ich tanke Aral Ultimate.
Mein Auto hat übrigens jetzt 7800km runter.
Stop&Go treibt den Verbrauch stark in die Höhe.
Am Besten am Wochenende am Freitag Abend mal volltanken, und am Sonntag wieder und dann messen wiedä der Verbrauch ohne Stau ist. 10l ist schon nicht wenig.
Also wir fahren fast nur in der Stadt (Stauhauptstadt HH) und liegen bei unserem Turnier 125PS Schalter momentan im Winter mit Sitz- und Lenkradheizung fast immer an bei 6,7l.
Im Sommer und mal längeren Fahrten liegen wir auch schon mal deutlich unter 5l (z.B. in Dänemark).
Ich würde sagen, das stimmt was nicht!