ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. „plötzlich“ erhöhter Verbrauch

„plötzlich“ erhöhter Verbrauch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 21:16

Hallo zusammen,

 

Ich beobachte seid einiger Zeit das die Verbrauchswerte meines Focus Turnier 1,5 150ps at immer mehr steigen, bei gleicher Fahrweise Fahrwegen.

 

Getankt wird ausschließen bei der blauen Tankstelle normal Benzin.

 

Verbrauch bevor es gestiegen ist:

 

Sommer 18 Zoll Serien Felgen kombiniert zwischen 7-8l

 

Winter 16zoll Alufelgen 6,5-7,3l

 

 

Aktuell habe ich noch die 16zoll Winter Felgen drauf und schaffe keinen Tank mehr unter 9l

 

Selbst am Wochenende nach der Betankung auf der Autobahn mit Tempomat 120 kam ich gerade einmal auf 7,2l.

 

Komme gerade unter der Woche, wenn keine längeren Landstraßen / Autobahn Fahrten dabei sind, nicht unter 9-10.

 

Reifendruck passt, genau wie der Ölstand als auch der Wartungsintervalle.

 

Ansonsten sind bis auf die typischen s/s Probleme keine weiteren bekannt die etwas damit zu tun haben könnten.

 

Für Tipps oder Erfahrungen woran es liegen könnte wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Fehler Speicher mal mit Forscan auslesen. Ansonsten kann man mit der Forscan Version 2.3.49 innerhalb von 5 Minuten die Korrekt verbaute Batterie im BCM auswählen. Zu 99% funktioniert danach Start & Stop wieder und alles weitere funktioniert ebenso einwandfrei da die Batterie zügiger geladen wird. Mehr wird dir niemand sagen können.

Hi @Yames, bin mir nicht 100%ig über die ganzen Zusammenhänge sicher bei meinem 2018/2019er Ecoblue 2.0 Turnier Automatik, aber sein Verbrauch war seit Kaufdatum anscheinend immer zu hoch, wenn S/S nicht aktiv war „wegen Ladevorgang“. Und das war eigentlich ständig nicht aktiv. Teilweise gingen Komfortfunktionen auch nicht. Keyless nur an der Fahrertür. Fehlermeldung über adaptive Scheinwerfer im KI. Telematikmeldung im KI. Standheizung ohne Funktion. Fensterheben gehen nur 5cm und stoppen dann. Bergeweise Fehler im OBD. Das volle Programm halt.

Habe meine 70 Ah Batterie im BdyCM mit der Typnummer 28 vorgefunden und in deutschen und englischen Foren herumgestöbert und herumexperimentiert, welche Typnummer noch passen könnte.

Bin auf 35 gekommen. Habe dies mit mehreren anderen geteilt und auch die sind mit Typ 35 sehr zufrieden.

Bei der 60Ah Batterie soll die Typnummer 34 helfen. (Die Bezeichnungstexte bei Forscan hinter den Typnummern muss man weitgehend ignorieren. Forscan hat die in den aktuellen Versionen auch ganz herausgenommen, deshalb muss man die Umstellung mit der alten Version 2.3.49 aus dem Forscan archiv machen, und dann die Livewerte bezüglich Batterie beobachten aber mit der aktuellsten Version. Diese Werte fehlen in der 2.3.49 wiederum :/ ).

Zurück zu meinen Beobachtungen.

Bin aus Furcht, dass S/S meinen Turbo, Anlasser und sonstige öldruckrelevante Teile schädigt, seit Monaten immer mit abgeschaltetem S/S gefahren.

Der durchschnittliche Verbrauch wurde im Bordcomputer dann mit 10l/100km angezeigt.

Das ist für einen Diesel, bei meiner echt super sparsamen, vorausschauenden Fahrweise 20% Bahn, 20% Landstrasse 60% Klein-Stadt mit wenig Ampeln vielen Kreiseln viel zu viel.

Hatte vorher Opel Astra K Sportstourer 160PS Benziner Automatik auch mit abgeschaltetem S/S mit 7,5l gefahren.

Nun fahre ich seit der letzen Vollbetankung mit aktiviertem S/S und siehe da, der Verbrauch ist im BC im Schnitt auf 6,5 bis 7 l/100km herabgegangen. Das ist immer noch zu viel, aber keine 10 mehr.

Ich nutze auch die spritmonitor app (errechnet den tatsächlichen Verbrauch nach dem Volltanken), wo es ja auch ein Ranking von momentan 71 gleichmotorisierten Focus Mk4 Automatik gibt. Bin auf Platz 71 :(.

Meine Schlussfolgerung bis heute: die S/S senkt den Verbrauch enorm.

Also stimmt etwas nicht mit dem Verbrauch im Stand.

Eventuell ist ein Injektor defekt bei mir? Im Stand suppt dem eventuell mehr Diesel raus als es sollte.

Mein DPF regeneriert auch nach 300km. Hier im Forum schreiben andere, dass es erst nach 600-800kmm normal wäre.

Bin damit leider auch lange noch nicht fertig.

Wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche und hoffe, dass meine geteilten Erfahrungen Dir weiterhelfen können. @ @ @ @ @

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 6. Februar 2024 um 07:09:46 Uhr:

...

Das werde ich nach dem Sport heute Abend mal beobachten. Bei mir sind es zwar andere Dimensionen, aber ich bekomme den 1.5 Diesel aktuell nicht auf unter 6l im Schnitt. Heute Morgen 27km zur Arbeit, defensivst gerollt über Landstraßen bei 8Grad: 5,4l für die Strecke im Schnitt. Aber S/S natürlich obligatorisch nach dem Start deaktiviert. Bleibt nachher mal an.

Verbrauch in einer Groß Stadt mit Viel Ampeln und viel Kurzstrecke beim 2.0 Diesel 8 Gang Automatik aktuell bei 7,5L. Start & Stop deaktiviere ich immer. Auf der Autobahn schaffe ich mit sehr zügiger Fahrweise Vollgas 6,5 bis 7L Diesel und Sparsam unter 5L Diesel auf der Bahn.

 

@dolly1616 10L ist echt viel zu viel für einen 2.0 Diesel oder hast du zufällig einen 3.0 TDI eingebaut im Focus MK4? ;)

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 6. Februar 2024 um 12:57:08 Uhr:

Verbrauch in einer Groß Stadt mit Viel Ampeln und viel Kurzstrecke beim 2.0 Diesel 8 Gang Automatik aktuell bei 7,5L. Start & Stop deaktiviere ich immer. Auf der Autobahn schaffe ich mit sehr zügiger Fahrweise Vollgas 6,5 bis 7L Diesel und Sparsam unter 5L Diesel auf der Bahn.

@dolly1616 10L ist echt viel zu viel für einen 2.0 Diesel oder hast du zufällig einen 3.0 TDI eingebaut im Focus MK4? ;)

Neeee, kein 3.0l TDI - Deine Werte klingen plausibel. Die hätte ich auch gern.

Bleibe am Ball. Werde den Händler bitten den Kraftstoffrücklauf an den Injektoren mal zu prüfen.

Injektoren wäre mein Verdächtiger Nr. 1 mmomentan. auch wegen des häufigen DPF Regenerierens.

Sonntag lief zB der Lüfter nach dem Abstellen noch nach. Hatte ich noch bei keinem Wagen im Winter. Un d was war? hat laut Forscan lite app nach 280km schon regeniert und war noch nicht ganz fertig nach 20 minuten Autofahrt als ich ihn abstellte! Da lief der Lüfter nach…

@dolly1616 das ist übel. Ja wenn du noch Händler Gewährleistung hast, dann würde ich es auch an deiner Stelle machen. Bei mir Regeneriert er je nach Fahrweise, wenn man Sparsam defensiv fährt dann bis zu 850 bis 950 KM und dann fängt er erst an auf der AutoBahn zu reinigen und im groß Stadt Verkehr will er einige Reinigung ab 450 bis 600KM. 280Km ist auf jeden Fall zu Früh!

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 14:25

Wie sind denn die Erfahrungen, bei den Benzinern ? Denn s/s als Ursache schließe ich aus, da der vorherige niedrige Verbrauch auch ohne funktionierendes s/s System möglich bzw Standart war

Wie wird der Verbrauch bestimmt? Über den Bordcomputer oder über "Kilometer und getankte Menge" ? Hast Du vielleicht neue/andere Reifen drauf, wenn das keine "Ecos" mehr sind, kann das einen Mehrunterschied bedeuten. Laufrichtung richtig?

Dann: grundsätzlich ist es schwierig, einen "auf der Straße" berechneten Verbrauch mit einem vor einem Jahr zu vergleichen, denn auf die Motorleistung und damit Wirkungsgrad gehen viele Faktoren ein, die letztendlich den Verbrauch bestimmen: Außenluft-Temperatur, Außenluft-Druck, Außenluft-Feuchte, Windstärke, Windrichtung, Ladezustand-Batterie, Klima-Anlage, Beladungszustand und allen voran: Fahrer (der niemals gleich beschleunigt/bremst, da er mal besser/schlechter gelaunt ist, müde ist/es eilig hat) und die anderen Teilnehmer am Straßenverkehr. Das wirst Du niemals reproduzieren können, das ist einfach unmöglich. Klar kann es ein Indiz sein, wenn der Verbrauch "plötzlich" ansteigt, aber diese Angaben

"Sommer 18 Zoll Serien Felgen kombiniert zwischen 7-8l

Winter 16zoll Alufelgen 6,5-7,3l"

sind einfach nicht aussagekräftig, da unklar ist, wie weit das schwankt, bzw. wie viele "Messungen" wie durchgeführt wurden. Aus diesem Grund wurden übrigens NEFZ/WLTC/WLTP eingeführt, da dort alle Randbedingungen definiert sind und klar ist, wie die Strecke und das Fahrprofil auszusehen hat. Insofern, nimm das Bitte nicht persönlich, aber es ist nicht zielführend ohne weitere Infos und Daten nach dem Grund zu suchen, da wahrscheinlich das einfach die normale Streuung ist?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 13:53

Zitat:

@prince_ schrieb am 7. Februar 2024 um 09:05:09 Uhr:

Wie wird der Verbrauch bestimmt? Über den Bordcomputer oder über "Kilometer und getankte Menge" ? Hast Du vielleicht neue/andere Reifen drauf, wenn das keine "Ecos" mehr sind, kann das einen Mehrunterschied bedeuten. Laufrichtung richtig?

Dann: grundsätzlich ist es schwierig, einen "auf der Straße" berechneten Verbrauch mit einem vor einem Jahr zu vergleichen, denn auf die Motorleistung und damit Wirkungsgrad gehen viele Faktoren ein, die letztendlich den Verbrauch bestimmen: Außenluft-Temperatur, Außenluft-Druck, Außenluft-Feuchte, Windstärke, Windrichtung, Ladezustand-Batterie, Klima-Anlage, Beladungszustand und allen voran: Fahrer (der niemals gleich beschleunigt/bremst, da er mal besser/schlechter gelaunt ist, müde ist/es eilig hat) und die anderen Teilnehmer am Straßenverkehr. Das wirst Du niemals reproduzieren können, das ist einfach unmöglich. Klar kann es ein Indiz sein, wenn der Verbrauch "plötzlich" ansteigt, aber diese Angaben

"Sommer 18 Zoll Serien Felgen kombiniert zwischen 7-8l

Winter 16zoll Alufelgen 6,5-7,3l"

sind einfach nicht aussagekräftig, da unklar ist, wie weit das schwankt, bzw. wie viele "Messungen" wie durchgeführt wurden. Aus diesem Grund wurden übrigens NEFZ/WLTC/WLTP eingeführt, da dort alle Randbedingungen definiert sind und klar ist, wie die Strecke und das Fahrprofil auszusehen hat. Insofern, nimm das Bitte nicht persönlich, aber es ist nicht zielführend ohne weitere Infos und Daten nach dem Grund zu suchen, da wahrscheinlich das einfach die normale Streuung ist?

Ja und nein

 

Errechnet wurde es per Hand anhand der Gedanken L und den gefahrenen Kilometer

 

Die 7-8l und 6,5-7,3l sind die „alten“ Werte die ich bislang über 3 1/2 Jahre hinweg hatte

 

Die Bereifung der genannten Felgen hat sich in der Zeit nicht geändert

 

Aktuell fahre ich die genannten Winterreifen jedoch anstatt mit ca 6,5-7,3l mit einem Verbrauch von 9-10l

 

 

Und um gottes Willen, persönlich nehme ich es auf gar keinen Fall. Im Gegenteil, ich bin dankbar für jegliche Hilfestellung.

Zitat:

@Yames schrieb am 7. Februar 2024 um 14:53:19 Uhr:

Zitat:

@prince_ schrieb am 7. Februar 2024 um 09:05:09 Uhr:

Wie wird der Verbrauch bestimmt? Über den Bordcomputer oder über "Kilometer und getankte Menge" ? Hast Du vielleicht neue/andere Reifen drauf, wenn das keine "Ecos" mehr sind, kann das einen Mehrunterschied bedeuten. Laufrichtung richtig?

Dann: grundsätzlich ist es schwierig, einen "auf der Straße" berechneten Verbrauch mit einem vor einem Jahr zu vergleichen, denn auf die Motorleistung und damit Wirkungsgrad gehen viele Faktoren ein, die letztendlich den Verbrauch bestimmen: Außenluft-Temperatur, Außenluft-Druck, Außenluft-Feuchte, Windstärke, Windrichtung, Ladezustand-Batterie, Klima-Anlage, Beladungszustand und allen voran: Fahrer (der niemals gleich beschleunigt/bremst, da er mal besser/schlechter gelaunt ist, müde ist/es eilig hat) und die anderen Teilnehmer am Straßenverkehr. Das wirst Du niemals reproduzieren können, das ist einfach unmöglich. Klar kann es ein Indiz sein, wenn der Verbrauch "plötzlich" ansteigt, aber diese Angaben

"Sommer 18 Zoll Serien Felgen kombiniert zwischen 7-8l

Winter 16zoll Alufelgen 6,5-7,3l"

sind einfach nicht aussagekräftig, da unklar ist, wie weit das schwankt, bzw. wie viele "Messungen" wie durchgeführt wurden. Aus diesem Grund wurden übrigens NEFZ/WLTC/WLTP eingeführt, da dort alle Randbedingungen definiert sind und klar ist, wie die Strecke und das Fahrprofil auszusehen hat. Insofern, nimm das Bitte nicht persönlich, aber es ist nicht zielführend ohne weitere Infos und Daten nach dem Grund zu suchen, da wahrscheinlich das einfach die normale Streuung ist?

Ja und nein

Errechnet wurde es per Hand anhand der Gedanken L und den gefahrenen Kilometer

Die 7-8l und 6,5-7,3l sind die „alten“ Werte die ich bislang über 3 1/2 Jahre hinweg hatte

Die Bereifung der genannten Felgen hat sich in der Zeit nicht geändert

Aktuell fahre ich die genannten Winterreifen jedoch anstatt mit ca 6,5-7,3l mit einem Verbrauch von 9-10l

 

Und um gottes Willen, persönlich nehme ich es auf gar keinen Fall. Im Gegenteil, ich bin dankbar für jegliche Hilfestellung.

Laufrichtung richtig?

Und wie viele Messungen hast Du denn jetzt? Zahlendreher beim Berechnen?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 18:05

Zitat:

@prince_ schrieb am 7. Februar 2024 um 15:05:22 Uhr:

Zitat:

@Yames schrieb am 7. Februar 2024 um 14:53:19 Uhr:

 

Ja und nein

Errechnet wurde es per Hand anhand der Gedanken L und den gefahrenen Kilometer

Die 7-8l und 6,5-7,3l sind die „alten“ Werte die ich bislang über 3 1/2 Jahre hinweg hatte

Die Bereifung der genannten Felgen hat sich in der Zeit nicht geändert

Aktuell fahre ich die genannten Winterreifen jedoch anstatt mit ca 6,5-7,3l mit einem Verbrauch von 9-10l

 

Und um gottes Willen, persönlich nehme ich es auf gar keinen Fall. Im Gegenteil, ich bin dankbar für jegliche Hilfestellung.

Laufrichtung richtig?

Und wie viele Messungen hast Du denn jetzt? Zahlendreher beim Berechnen?

Nein Werte passen mit dem bc überein bis auf ab und an 0,1-0,2l Abweichung

 

Sind jetzt 6 Tankfüllungen und Tank 7 der aktuell ca halb leer ist, gibt es nur die Konstante das der erhöhte Verbrauch sich wieder bestätigt

 

Laufrichtung als auch Reifendruck passt

Trackst Du Deine Verbräuche bei Spritmonitor zb? Und 6 bzw. 7 Betankungen sind jetzt auch nicht übermäßig viel.

bei mir wären 6-7 Betankungen 4-5000 km, da hat man auf jeden Fall ein repräsentatives Bild.

MK4 Turnier 1,5 EcoBoost mit 8AT sind (unter der Annahme einer Restreichweiten Anzeige bis Zapfpistolen Stopp) ca. 45L, also 6-7* 45L bei sagen wir mal 7L/100 km irgendwas zwischen 3.600 km - 4.200 km (bei höherem Verbrauch tendenziell weniger). Das wäre vielleicht eine mMn relevante Strecke, mit der ein Verbrauch beurteilt werden kann, aber pauschal würde ich das auch nicht behaupten. Egal, soll jeder selbst wissen.

Was ich eigentlich sagen möchte: Ich tracke den Verbrauch meines baugleichen Focus über Spritmonitor und kann daraus bspw. ablesen, dass in den kalten Monaten (Dez-Feb) der Verbrauch irgendwo bei 8-9 L/100 km liegt. Dies ist aber prinzipiell darauf zurück zu führen, dass ich/unser Haushalt in den kalten Monaten häufiger erkältet war, als im Sommer und ich vor allem häufiger mit dem Auto zur Arbeit fahre, als mit dem Fahrrad (weil Regen/kalt/krank). Insofern ist der gestiegene Verbrauch vor allem auch auf eine geringfügig geändertes Fahrprofil zurück zu führen. D.h. wenn wir am Wochenende nur zu ca. 100km entfernten Bekannten fahren würden, würde der Verbrauch wahrscheinlich eher auch bei 7 L/100 km liegen, wenn ich das abschätzen müsste. Insofern glaube ich ist der Verbrauch "normal", so lange hier keine reflektierte Aussage über das Streckenprofil etc. gemacht werden kann (außer "bei gleicher Fahrweise Fahrwegen").

Ein Vorteil von Spritmonitor etc ist, dass man andere Werte aus dem BC zusätzlich notieren kann, wie z.b. durchschnittliche Geschwindigkeit, durchschnittlicher Verbrauch laut BC, Klima-Anlage an/aus, Kraftstoffsorte und auch Fahrweise).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. „plötzlich“ erhöhter Verbrauch