zu hoher Verbrauch?

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich muss sagen, dass ich vom Vebrauch her ganz schön enttäuscht bin von meinem Auto. Vor allem weil sich der Verbrauch seit 1-2 Monaten noch mal etwas erhöht hat, ohne dass ich wirklich schnell fahre. Ich fahre sehr defensiv, aber fairermaßen auch viel Kurzstrecke zur Arbeit (Entfernung ca. 6 km). Der Verbrauch ist derzeit bei über 10 Litern. Würde mich daher freuen, wenn hier einige mit der gleichen Motorisierung und Karosserievariante ihre derzeitigen Erfahrungen mal teilen können..

Kurze Ergänzung: Eines vorweg, ich bin kein Kfz-Experte. Aber als Laie denkt man schon - auch wenn es sich um einen 182 PS Motor handelt - das Ding hat doch grad mal einen Hubraum von 1,5 Litern (!) und von den drei Zylindern wird ggfs. sogar einer noch abgeschlatet. WAS BRINGT DAS, wenn der Wagen dadurch nicht sparsamer wird??!!

20200227
Beste Antwort im Thema

Ja aber ich kann mir doch nicht den größten Motor aus der Palette raussuchen, dazu ne Wandlerautomatik und dann heulen, dass der Eimer säuft!

Da krieg ich Pickel. Ihr habt doch nen nassen Hut auf.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Aufgerundeter WLtp Verbrauch liegt meiner bei 5, im Schnitt habe ich 4,57 real auf 63tkm. Was mache ich verkehrt? :-D

Würden alle so und da fahren wie ich, wäre die Welt in Ordnung.

Du hast aber auch das entsprechende Fahrprofil..
Wenn ich gemütlich auf der BAB fahren kann oder ich muss Stadt Land Fluss spielen ohne mal eine Strecke wo man ein wenig konstant fahren kann.. Da sind schnell 1-2l mehr auch beim Diesel drin

Ich liege bei 5l auf 13tkm 150PS EcoBlue handgerührt, dank 30% City Ampelhopping.. Ohne ist auch locker ne tiefe 4 drin was ich immer merke wenn im Urlaub ein teil der Mitfahrer weg fallen und ich mir die Stadt dann sparen kann

Das ist halt jetzt das praktische Beispiel gewesen, das der Verbrauch nicht immer nach oben pendeln muss, bzw. Nicht so exorbitant wie bei manchen. Fakt ist das der 1,5 AT exorbitant nach oben streut. Ich würde ihn aber liebend gerne mal austesten, um mal zu schauen, was mit meiner Fahrweise möglich wäre. Und auch wenn ich viele km fahre, sind trotzdem irgendwo 20 % Stadt dabei die am Verbrauch schön rödeln. Wichtig bei mir, das gilt auch für Benziner, viel,Gas wenig Drehzahl, viel ausrollen lassen. Vor allem in der Stadt. Da sollte auch mit AT annähernd ein Verbrauch wie mit Handschalter Benziner sein.

Deine Antwort