ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ZMS tauschen gegen ein starres ? Erfahrungswert ?

ZMS tauschen gegen ein starres ? Erfahrungswert ?

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 3:08

Guten Morgen Forum . Ich merke bei meinem z19dt in den oberen Gängen beim plötzlichen starken Gas geben/wegnehmen Bewegung bzw. Schlagen vom ZMS . Also werde ich nächstes Jahr irgendwann wohl die Kupplung machen lassen müssen :( . Mich interessiert ob jemand Erfahrung damit hat beim wechsel des ZMS auf ein starres umzusteigen . Ich kenne es vom Mondeo , dort ist es machbar und einige konnte davon berichten . Kennt sich jemand mit aus ? Gruß Roman

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lass es bleiben. Du bekommst dadurch ein zu hohes Drehmoment auf die Kurbelwelle und was daraus resultiert, kannst du dir ja ausrechnen.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 11:42

Ok . Noch nie gehört ..... glaube ich dir jetzt erstmal :)

Ich glaube es NICHT ! Das Zweimasseschwungrad überträgt genau so viel Kraft wie ein Einmassenschwungrad. Die Masse hätte nur gern ein Zweimasseschwungrad damit sie schön COMFORTABEL Anfahren und die Gänge wechseln können. Und das Drehmoment geht nicht vom ZMS auf die KW sondern von der KW auf das ZMS !

Es hat schon einen Sinn, warum ein ZMS verbaut ist. Aber macht man ??

Im Vectra C Bereich ist ein riesiges Fred drüber.

Zum einen gibt es keine guten EMS, die Sets aus UK sind kernschrott, zum zweiten steigt die Belastung auf das Getriebe enorm. Die Schwingungen werden ja gar nicht mehr abgefangen und überträgen sich auf die eingangswelle und weiter.

Hab mich auch lange damit beschäftigt, aber es hat mehr Nachteile als Vorteile, bei fragwürdigem Qualität. Der RR hat da geschrieben, die Kupplung aus dem Set ist so schlecht, dass die schon mit dem Seriendrehmoment überfordert ist. Andere passt da aber aufgrund der Ems Konstruktion nicht rein.

Kurzum: macht keinen Sinn.

Hier wurde aber nach konkreten Erfahrungen mit dem Motor gefragt...

Als mein Motor noch in einem Omega steckte, war da auch ein ZMS drin - inzwischen fährt er seit Jahren mit nem massiven Radel...läuft.

Lässt das Schlüsse auf einen z19dt zu...nö, nich wirklich, aber vielleicht kommt ja noch jemand, der's mal probiert hat. Werden ja nicht erst seit gestern verkauft.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 20:52

Also wie gesagt , vom Ford Forum kenne ich es . EMS kann in den TDCI verbaut werden und viele sagen das es sogar kaum einen spürbaren Unterschied im Bezug auf Fahrkomfort macht . Von möglichen Nachteilen für das Getriebe hat da keiner gesprochen .... Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 20:59

Zitat:

@steel234 schrieb am 22. Dezember 2015 um 13:37:08 Uhr:

Im Vectra C Bereich ist ein riesiges Fred drüber.

Zum einen gibt es keine guten EMS, die Sets aus UK sind kernschrott, zum zweiten steigt die Belastung auf das Getriebe enorm. Die Schwingungen werden ja gar nicht mehr abgefangen und überträgen sich auf die eingangswelle und weiter.

Hab mich auch lange damit beschäftigt, aber es hat mehr Nachteile als Vorteile, bei fragwürdigem Qualität. Der RR hat da geschrieben, die Kupplung aus dem Set ist so schlecht, dass die schon mit dem Seriendrehmoment überfordert ist. Andere passt da aber aufgrund der Ems Konstruktion nicht rein.

Kurzum: macht keinen Sinn.

Mein ZMS schlägt im Moment ein wenig bei plötzlichem Gas geben bzw. wegnehmen . Das hat einen ähnlichen Effekt wie ein EMS ? Damit schade ich meinem Getriebe ? Ich kann es im Moment nicht reparieren lassen ??

ich hab schon viele umgerüstet auf ems mit dem valeokit,keine probleme,alle laufen noch,absolut null beanstandung.allerdings bisher kein 1,9er,ich weiß auch nicht obs das dafür gibt,kann man aber über:

http://ows-cdn.tecdoc.net/.../home.jsp?...

erfahren.

dann gibts sowas noch von glaube sachs(?),dort steht aber auch der hinweis extra "nur für motorsport usw",sowas hab ich mal "probehalber" verbaut,geht gar nicht.übles getriebeklappern usw,da fährt im normalen leben keiner freiwillig mit.

generell sagen die ems sind scheiße halte ich für blödsinn,die valeos sind extra so gebaut dass es geht.ich würde bei bedarf sofort umrüsten,man muß sich nur im klaren sein das "mischen" dann nicht mehr geht.ist zb iwann nur die kupplung runter kann man nicht ein originales nach fg-nummer nehmen.dann muß es eben wieder ein valeo sein.deswegen kommt extra ein aufkleber in den motorraum.

Valeo gibts nicht für 1,9er. Den Gedanken hatten ja schon sehr viele...

ok dann hab ich was nicht mitbekommen,schade eigentlich bisher kann ich sowas uneingeschränkt empfehlen.

dann sollen die mal hinmachen und das entwickeln :)

Die 1.9 haben ja fast ausschließlich m32 getriebe, die schon öfters defekt gehen. Ich würde keine ems einbauen. Klar bei den Benzinern mit 5gang getriebe mag das gut gehen (wegen der guten Haltbarkeit des Getriebes) aber fakt bleibt das die Drehschwingungen dem m32 schaden würden

F17 hat keinen ZMS verbaut.

Das ZMS dämpft die Belastung für das Getriebe, mit der Kurbelwelle oder sonstigem hat das nix zu tun.

Ohne ZMS sollte man das M32 nicht fahren (war auch mal die Aussage unseres Getriebespezialisten hier).

Erfahrungen mit anderen Motoren bzw. Getrieben kann man hier nicht übertragen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ZMS tauschen gegen ein starres ? Erfahrungswert ?