ZMS tauschen gegen ein starres ? Erfahrungswert ?
Guten Morgen Forum . Ich merke bei meinem z19dt in den oberen Gängen beim plötzlichen starken Gas geben/wegnehmen Bewegung bzw. Schlagen vom ZMS . Also werde ich nächstes Jahr irgendwann wohl die Kupplung machen lassen müssen 🙁 . Mich interessiert ob jemand Erfahrung damit hat beim wechsel des ZMS auf ein starres umzusteigen . Ich kenne es vom Mondeo , dort ist es machbar und einige konnte davon berichten . Kennt sich jemand mit aus ? Gruß Roman
17 Antworten
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 26. Dezember 2015 um 17:24:50 Uhr:
Das ZMS dämpft die Belastung für das Getriebe, mit der Kurbelwelle oder sonstigem hat das nix zu tun.
Ohne ZMS sollte man das M32 nicht fahren (war auch mal die Aussage unseres Getriebespezialisten hier).
Erfahrungen mit anderen Motoren bzw. Getrieben kann man hier nicht übertragen.Gruß Metalhead
Also ich werde dann definitiv kein EMS verbauen wenn ich nächstes Jahr die große Reperatur mache . Ich will auf keinen Fall dort ein wenig sparen und letztlich aber dem Getriebe schaden .
Eine Sache noch , gelegentlich beim Gangwechsel , ( 4. und 6. Gang ) , mit dem Auskuppeln zuckt der Ganghebel nach vorne . Es ist Bewegung des ZMS zu spüren , sprich es hat Spiel und schlägt bei Last dann an im Vortrieb . Mit dem Vorgang geht der Hebel minimal ca. halben cm mit nach vorne . Das kommt aber jetzt vom ZMS oder ? Also ist nicht das "Schaltknauf nicken" ? Gruß aus dem Ruhrgebiet
Zitat:
@tiquila012013 schrieb am 28. Dezember 2015 um 04:16:55 Uhr:
Also ich werde dann definitiv kein EMS verbauen wenn ich nächstes Jahr die große Reperatur mache . Ich will auf keinen Fall dort ein wenig sparen und letztlich aber dem Getriebe schaden .Zitat:
@metalhead79 schrieb am 26. Dezember 2015 um 17:24:50 Uhr:
Das ZMS dämpft die Belastung für das Getriebe, mit der Kurbelwelle oder sonstigem hat das nix zu tun.
Ohne ZMS sollte man das M32 nicht fahren (war auch mal die Aussage unseres Getriebespezialisten hier).
Erfahrungen mit anderen Motoren bzw. Getrieben kann man hier nicht übertragen.Gruß Metalhead
Eine Sache noch , gelegentlich beim Gangwechsel , ( 4. und 6. Gang ) , mit dem Auskuppeln zuckt der Ganghebel nach vorne . Es ist Bewegung des ZMS zu spüren , sprich es hat Spiel und schlägt bei Last dann an im Vortrieb . Mit dem Vorgang geht der Hebel minimal ca. halben cm mit nach vorne . Das kommt aber jetzt vom ZMS oder ? Also ist nicht das "Schaltknauf nicken" ? Gruß aus dem Ruhrgebiet
Also, du hast ein zucken des Schalthebel im 4 und 6 Gang? Hast du das im ersten auch beim anfahren?
Nein beim anfahren nicht . Auch nicht beim Gas geben oder wegnehmen so im Fahrbetrieb . Wirklich nur die kurze Sekunde wenn das ZMS packt , anschlägt . Dann zuckt er nach vorne