Zkd defekt ? 2.6 ABC
Ich habe an meinem 2.6 abc jetzt zum 2 mal die Dichting vom Ölberuhigungsraum erneut im V. Dieser scheint schon wieder nicht mehr dicht zu sein, dieses Mal steht richtig Öl im im V, kann es sein das es an der Zkd liegt? Da wenn man jetzt ins V schaut auf der Fahrerseite die zkd schon sehr Öl ich aussieht. Nach dem Saubermachen und einer Stunde fahren steht das Öl ziemlich im V. Der klopfsensor ist ziemlich eingeölt der Sitz ja ziemlich nach an der zkd.
Gibts irgendein Trick wo man sich sicher sein kann das es die zkd ist ?
Könnte heute Nachmittag auch noch Bilder hochladen
2 Antworten
Wenn das Saugrohr ausgebaut wurde, müssen nach HERSTELLERVORGABE anschließend die Zylinderkopfschrauben um eine viertel Umdrehung (90°) nachgezogen werden.
Macht man das nicht, sind anschließend mit ziemlicher Sicherheit die Kopfdichtungen undicht und "werfen" Öl.
Kenne das aus eigener Erfahrung. Da ich aber nicht wusste, ob die Schrauben bei einem Vorbesitzer schon mal nachgezogen wurden, habe ich selbst - in Kenntnis des Risikos, dass die ZKD undicht werden können - bewusst auf das Nachziehen verzichtet.
wenn reichts wenn mit dem mind. Drehmoment die ZKD nachgeprüft wird.
alternativ jede Schraube einzeln lösen und mit Drehmoment nach Vorgabe anziehen.
ich persönlich mache pro nachziehen einen Körnerpunkt oben auf den Schraubenkopf.