ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zündungschloss defekt???

Zündungschloss defekt???

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Juli 2006 um 7:38

Hallo auch!

Das Zündschoss meines 4A Bj. 95 spinnt total!

1. Auto springt nicht immer an.

2. Wenn man es dann mal zum Laufen gebracht hat, möchte man es evtl. auch mal wieder aus machen. Das geht auch nur machmal. Da sitzt man schon mal da, hat den Zündschlüssel gezogen, aber der Motor läuft einfach weiter!

3. Wenn man den Schlüssel ins Zündschloss schiebt geht ab und zu gleich die Zündung an, obwohl nicht auf "Zündung" gedreht wurde. Dreht man den Schlüssel auf "Zündung", geht sie aus!

Ist es meinem Auto auch nur zu heiß oder sitzt der Fehler tiefer?

Kann mir jemand helfen?

tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Tom,

ich denke auch, dass es sich bei Deiner Beschreibung um ein defektes Zündschloss handelt.

Am Besten ist, Du baust es einmal aus, prüfst es und baust im Fehlerfall ein neues ein. Kann man beim Audi-Teileguru passend für den vorhandenen Schlüssel bestellen.

Ich habe solch ein Zünschloss auch noch nicht in der Hand gehabt. Ich würde es, soweit wie möglich aber nur soweit wie nötig zerlegen und die Mechanik und die Kontaktgeschichte überprüfen....

 

Gruß und viel Glück

Wolle

P.S. Ob das Hupenproblem wohl damit zusammenhängt??

Also erst das Zündschloss auf Vordermann bringen, dann die Hupe.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 8:10

Zündschloss

 

Zündschloss ausbauen. OK mach ich. Sagst du mir wie?

Noch was ist mir eingefallen: zieht am das Lenkrad zu sich heran (Lenkradposition für Menschen mit kürzeren Armen), geht die Zündung ebenfalls an, oder aus, je nach dem.

Zum Thema Hupe: Sicherung S19?

Hallo Tom,

evtl. defekt im Kabelbaum (Kabelbruch od. blanke Stellen). Dann müsste die Kiste aber theoretisch auch wärend der Fahrt mal ausgehen (Zündung). Tut sie das ?

Mike

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 9:17

Servus Mike!

Auto geht während der Fahrt nicht aus.

tom

Tachchen

Ich würde auf einen defekten Zündanlasschalter tippen. Der der Schalter sitzt an der Rückseite des Zünschlosses und lässt sich eigentlich einzeln ausbauen, ohne Demontage des Zündschlosses.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 10:59

Hallo auch!

Wie läßt sich der Zündanlasschalter ausbauen? Kann man dieses Ding reparieren oder muß ein neuer her?

tom

Ich bezweifel das mit dem Zündanlasschalter...

Das hat ja nichts mit der Hupe zu tun... Außerdem wenn er beim Einstellen des Lenkrades an und aus geht (Zündung), kann es eigentlich nur nen Kabelprob. sein.

Ichmeine nen Zündanlassschalter wechseln ist "relativ" einfach. Habe ich auch schon gemacht. Teil bei Audi 27€ und wechseln in 30min. (sagen die anderen, bei mir hats ne std. gedauert ;) )

Habe auch gerade ein kleineres Prob., vieleicht wisst ihr da ja auch Rat.

Undzwar kann ich meinen Schlüssel nicht immer abziehen.

Das ist doch bei der Automatik so das man den Schlüssel nur in "P" abziehen kann. Wenn ich aber manchmal in "P" gehe kann ich das eben nicht.

Dann muss ich das Auto wieder an machen und in "R" (nächstes an "P"), und halt wieder auf "P" und Auto aus.

Dann kann ich ihn abziehen... Das passiert aber nur manchmal.

@Nero20...

Das Hupenproblem von Tom hat sich zwischenzeitlich erledigt. War die Sicherung.

Was Dein Prob angeht, würde ich auf den Geber für die P-Stellung tippen. Evtl. kann man das ja einstellen.....

Aber ich kenne mich mit Automatik und den entsprechenden Anbauteilen nicht wirklich aus....ist also nur so ein Gedanke....

 

@Tom

Das man den Zündanlassschalter (3 s? :D ) separat ersetzen kann, war mir nicht bewusst.

Nach Deinem zweiten Beitrag würde ich meine Vorgehensweise allerdings ändern.....

Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal anfangen und die Kabelage an der Lenksäule genauer untersuchen.

Da darf sich definitiv nichts an jeglicher Elektrik tun, wenn Du das Lenkrad in der Länge (oder Höhe) verstellst..... Ist auch ein nicht unerhebliches Risiko für einen handfesten Kabelbrand, der sich sehr gerne und sehr schnell ausbreiten kann....bis letztendlich das ganze Auto brennt....

Mal ganz von den giftigen Gasen abgesehen, die dabei entstehen werden und die Du Dir reinziehst, bis Du aus dem Auto kommst....

Ferner kann ein Kabelprob. natürlich auch der Grund dafür sein, dass sich die Zündung einschaltet, wenn Du nur den Schlüssel in das Zündschloss steckst.....

Untersuche man den Kabebaum an der Lenksäule......

Und dann sei doch bitte so nett und poste Dein Ergebnis.

Du siehst ja...es lohnt sich.....

Gruß

Wolle

P.S., Fährst Du eine Diesel? Oder isses ein Benziner?

Nur mal so zur Info. Ist immer gut, wenn man sein Auto etwas beschreibt....evtl. in der Signatur. Dann hast Du es immer dabei, falls Du mal die eine oder andere neue Frage stellst....

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 13:39

Servus Wolle!

Dieses Kabelproblem kann echt überall sein. Vorhin hab ich die Fahrertür zugemacht (leichte Erschütterung) und schon ging die Zündung an.

Wie kann man diesen Luftkanal der zu den linken Mannanströmern führt ausbauen? Der stört total.

Wenn der Weg wäre, hätte man wenigstens mal freie Sicht...

 

Zu deiner Frage: -> Signatur ;-)

tom

Warum willst du den Mannanströmer ausbauen ? Wenn du die untere Verkleidung vom Amaturenbrett ausbaust hast du von unten freie Sicht auf Zündschloss und Verkabelung an der Lenksäule.

Hi Tom,

aha...also nen Benziner...ok... der sollte beim Zurückdrehen des Zündschlüssels ausgehen... eigentlich....

Der Luftkanal sollte eigentlich nur gesteckt sein. Du meintest sicherlich das Teil mit dem Thrombosestrumpf..... :D

Leider (eigentlich zum Glück) hatte ich solche Probleme noch nicht. Darum kann ich Dir das leider nicht fachgerecht beantworten. Ich denke jedoch, dass meine Vermutung zutrifft.....falls hier niemand genaueres dazu sagen kann, würde ich vorschlagen, dass Du es einmal vorsichtig! austestet.....

Das die Zündung auch dann angeht, wenn Du die Tür zuschlägst, würde ich damit begründen, dass es auch beim Zuschlagen der Tür zu Vibrationen kommt, die dann den Kurzschluss an der Lenksäule auslösen...so es dann einer ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Türverkabelung dieses auslöst....

(Lautsprecher, evtl. EFH, evtl. Bedienung für STH, evtl. FFB für Verriegelung incl. Alarm....)

Melde Dich doch noch einmal, wenn Du es ausgetestet hast....

Hast Du die Lenksäulenverkleidung demontiert?

Solch einen Fehler zu finden ist u.U. recht filigran.....

 

Edit: Wie ich sehe, war Trecker Treiber schneller und weiß da mehr....

 

Gruß

Wolle

habe nicht alles gelesen... Aber trotzdem.

Ich habe das KI ausgebaut und dann kann man auch auf das zündschloss gucken ;)

So habe ich auch den Zündanlassschalter gewechselt (der direkt hinter dem ZS liegt)... Nur mal nebenbei.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 5:43

So!

Es war der Zündanlaßschalter. Das Kunststoffgehäuse war teilweise zerbrochen. Gewechselt und Problem gelöst!

Vielen Dank für die guten Tipps!

tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zündungschloss defekt???