ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Chipen eines 2.6er ABC

Chipen eines 2.6er ABC

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Mai 2006 um 16:26

Hallo Audianer.

Hat irgendjemand, wie auch immer geartete Erfahrungen mit dem Chip tunen beim 2.6er ABC Motor.

Gibt es evtl. einen Tip für oder gegen einen bestimmten Anbieter?

Wäre dankbar für brauchbare Meinungen dazu.

mfg. 200turboquattro20v

Beste Antwort im Thema

..über 7 Jahre seit dem letzten Beitrag.... weißt du wann ich das letzte Mal mit Sebastian geschrieben habe.. das ist ewig und 3 Jahre her und auch den Thomas hab ich locker 4 Jahre nich gesehen..

 

Chippen ist beim Sauger immer das i-Tüpfelchen, nachdem Hardwareänderungen durchgeführt wurden.

 

Ich hab in meine Hardware so um die 6-7000,- Euro gesteckt und jetzt sollte (nachdem endlich die Fächerkrümmer mal in Arbeit sein sollten) die Einzelabstimmung erfolgen.

 

Mit `ner Einzelabstimmung ohne Hardwareänderungen wird beim kleinen V6 echt nich viel kommen.

 

Wenn man extrem Low-Budget-Tuning machen möchte dann viel mit Handarbeit, da geht beim ABC was, da der lufttechnisch ziemlich zugeschnürt ist.

Die Sachen von Flow-Improver z.B. sind ja nun kein Geheimnis mehr.

 

Dann einfach E85 tanken und der (hoffentl. erfahrene) Chipper kann da untenrum mit der Zündungsverstellung um paar Grad bissl was rausholen, da der Kraftstoff sehr klopffest ist.

 

Das alles würde ich als Minimum empfehlen, damit auch das Popometer bissl was spürt und darum geht es ja eigentl. und nich um die nackten Zahlen, also zumindest bei mir.

 

Gruß, Lars

 

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Frage ist, was Du Dir davon versprichst? Nur Chip oder mehr ändern?

Hallo,

meinst du die Chips von Ebay? 20 Ps für 24,90? :rolleyes:

Vergiß es!

Beim Saugmotor bringt (nur) Chiptuning wenig bis gar nichts.

Mfg

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 10:52

Ja Danke, gebts mir! :-)

Das man von den Kirmes-Anbietern bei eBay nix erwarten kann war mir schon klar. Deshalb habe ich mich ja auch nach Erfahrungen mit etablierten Tunern erkundigen wollen. Das hätte ich wohl etwas besser formulieren sollen. Ich wollte auch durchaus etwas mehr als 20 Euronen anlegen.

Es geht mir auch nicht um eine enorme Leistungssteigerung. Mir ist auch klar, das beim Sauger Otto sicher keine so enormen Steigerungen wie bei den TDI's möglich sind. Woran ich denke, ist mehr so eine Optimierung des Motormanagments und evtl. den Verlauf der Drehmomentkurve etwas zu linearisieren z.B. ein besseres Anfahrmoment.

Falls jemand einen Tip hat der in diese Richtung geht, wär ich dankbar.

mfg. 200turboQuattro20v

www.zmartcarz.de

Vielleicht ist das was für dich.

am 24. Mai 2006 um 19:40

Wenn du mehr Leistung willst verkauf ihn halt und hol dir nen 30v oder nen 4.2er... Der 2.6er ist ja kein Rennmotor...

Und für gemütliches zügiges Fahren vollkommen ausreichend...

zumindest meiner meinung nach,,,

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 12:18

@ MGR174

Danke, das ist die erste konstruktive Antwort die ich hier erhalte. Ich werde mich damit mal beschäftigen.

Das scheint so ziehmlich genau das zu sein, woran ich gedacht habe.

Da ich ohnehin OBD-Tools und Software nutze klingt das recht vertraut und erfüllt wohl meinen Zweck.

Danke.

 

@ QuattroABC

 

für konstruktive Tip's und HIlfe bin ich dankbar aber das der 2.6er C4 kein Rennwagen ist, habe ich schon vorher gewußt und der Rest der Menschheit wohl auch.

Also was soll so ein Beitrag?

Danke aber "nein danke" !

Zitat:

Original geschrieben von 200turboquattro

@ MGR174

Danke, das ist die erste konstruktive Antwort die ich hier erhalte. Ich werde mich damit mal beschäftigen.

Das scheint so ziehmlich genau das zu sein, woran ich gedacht habe.

Da ich ohnehin OBD-Tools und Software nutze klingt das recht vertraut und erfüllt wohl meinen Zweck.

Danke.

Bitte, sehr gern geschehen. Hab allerdings mit dieser Firma keine Erfahrung. Kenne die nur duch Zufall, weil ich vor einiger Zeit ein Auto mit Zmartcarz-Schriftzug gesehen und aus Neugier mal die Webadresse angesurft habe. Aber vielleicht taugen die ja was. Wäre schön wenn du, falls es da Kontakte geben sollte, mal berichtest, was das kostet und wie zufrieden du damit bist. Könnte mir vorstellen, so eine Optimierung auch durchführen zu lassen.

War grad mal auf der Website... Hat der 2.6er OBDII bzw. hat mein 2.8er (bj. 91) schon OBDII??? Also OBD ja, aber das II sagt mir nix!

Warum sind denn eigentlich die eBay Chips so schlecht??? Also, warum ist von den abzuraten, wäre doch möglich das die was bringen?!

Nein, kein OBD2-Anschluss, nur 2x2, der aber im Prinzip das gleiche kann...

Warum abzuraten? Ganz logisch: Du hast Null Garantie, Du weißt überhaupt nicht, was der verändert hat und auf welcher Basis...warum wohl die namhaften Tuner soviel geld nehmen...nicht nur zum Spass (wobei auch viele dreiste No-Name-Tuner so tun, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und sich an den Preisen der Großen orientieren)!

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 13:41

Hallo,

ich werde mich in den nächsten Wochen mal mit der Fa. Zmartcart in Verbindung setzen und dann meine Erfahrungen bzw. Erkentnisse hier mitteilen.

mfg. 200turboquattro20v

Ich habe dort Infos angefordert und scheint realistisch zu sein...20 Nm mehr und 12 kW mehr Leistung,

Nur hatte er mir nicht gesagt, ob das per Chip oder OBD-Tuning passieren soll.

KOstet knapp 700 EUR und als Referenz schon mal einen S6 plus getunt...hört sich gut an!

Gibt der die Daten weiter? Sonst könntest du mit dem Plus fahrer ja mal Kontakt aufnehmen?!

700,-EUR ist aber auch nicht gerade wenig...:( Kann man sich ja über 30 eBay "Tuning" Chips kaufen:D Das gibt Leistung... bäääh

Tuning kostet und gibts nicht geschenkt...aber weil die Leute keine Kohle haben, aber alles wollen, kauft man sich eben lieber Ebay-Chips...so ist das leider heute!

Hauptsache tolle Anlage im Auto, aber technisch total verotten lassen...

Zitat:

Um unseren hohen Qualitätsstandard zu jeder Zeit gewährleisten zu können, wird bei jedem Kundenfahrzeug die Originalsoftware über die Diagnose-Schnittstelle ausgelesen und die Tuningdatei individuell für das jeweilige Fahrzeug angefertigt. Unter Berücksichtigung der Laufleistung und spezieller Kundenwünsche wird die Tuningsoftware auf die Originaldatei individuell programmiert.

Anschließend wird die Checksumme der neuen Tuningdatei berechnet und korrigiert, um weiterhin die gesamte Fahrzeugdiagnose, wie beim Serienfahrzeug, unverändert beibehalten zu können. Nun wird die neue Tuningdatei über die Diagnose-Schnittstelle auf das Motorsteuergerät übertragen und abschließend mit dem Kunden eine Probefahrt gemacht.

Ich komm einfach nicht drauf wo das Geld hingeht... für welchen Dienst bezahl ich jetzt die 700,-EUR??? Weiter oben im Text stande 60min. Aufwand! Also dafür das ich nen Comp an der Schnittstelle anschließ, die Daten mit nem Programm ausles, die meisten Daten ja schon vorgegeben sind und ich dann noch einige berechnen muss, bzw. die berechnet werden... so will ich mein Geld auch verdienen...:D

Und den EPROM brennen, dafür gibt's auch lustige Geräte, der Vorbesitzer von dem Geschäft das mei Brud mal hatte, der hat die für Computer umprogrammiert und neu gebrannt - geh jetzt einfach mal davon aus das dass ein wengl vergleichbar ist! Jedenfalls war das mit paar DM erledigt, bzw. war das sogar Pfennigkram!

Kann man nicht nen Chip erstellen und den dann in mehreren Autos einsetzten? Klar, Laufleistung usw., aber bei nem gleichen Motor, kann's doch nicht soviel Unterschiede geben?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Chipen eines 2.6er ABC