ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zittern im Lenkrad

Zittern im Lenkrad

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 17:15

Hallo alle zusammen.

Habe folgendes Problemm : mein Lenkrad zittert beim Fahren,aber nicht immer.Ist halt unterschiedlich,z.B mit 50 kmh leichtes Zittern und sobald ich bremse hörts sofort auf.Oder bei hohe Geschwindigkeit,dann eben stärker.Aber wie gesagt nicht immer komische weiße,manchmal gibts zeitlang überhaupt kein Zittern. Können das die Bremsscheiben sein???Also die sind schon zimlich abgenuzt,man hat mir gesagt wenn die Bremsbeläge abgefahren sind ,danach müssen neue Bremsscheiben drauf. Habe 330cd FL Bj.03.100.000km.

Hat jemand schon sowas ähnliches gehabt??? Und ob das gefährlich ist beim Fahren ???

Würde mich über jedes Info freuen.

gruß diddy

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo, ich hab das Problem nicht, aber hat schon jemand an die Dämpfer gedacht?

Das die efentuel durch Wärme und Kälte sich so unterschiedlich verhalten, wenn die schon älter sind. Und die Radlager vorne? Kardanwelle? Das eflentuel die Lager oder verbindungen bei, verschiedenen Themperaturen sich unterschiedlich verhalten?

Stabilisatoren klar währe eine mögligkeit. Am sonsten nach der Beschreibung des Problems, hab ich noch nicht erlebt und noch nicht gehört.

Ich bin auch zuvor 11 Jahre nur mit Vronttriebler unterwegs gewesen.

Ich habe vibrationen gehabt beim Bremsen, aber nur weil der vorbesitzer billig Reifen aus China verbaut hat, die sich unterschiedlich abgenutzt haben.

Ich habe danach Vordere Räder ausgewuchtet und druck erhöt auf 2,8bar vorne bei 225x40x18, seit dem kein Problem mehr.

Ausser, das die Brembo den Geist aufgeben bei etwas höcheren Geschwindigkeit, ich bin damit nicht ganz zufrieden.

Alles mit allem, das mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden.

an die stoßdämpfer, sowie die lagerung der kardanwelle hab ich auch schon gedacht... muss aber wirklich temperaturabhängig sein. bei mir ist es eigentlich echt fast nur, wenn das auto über nacht oder eine längere zeit gestanden hat...echt nur dann...

ist echt sehr misteriös...

Hallo!

Hat sich bei euch schon irgendwas ergeben, oder habt ihr eure Autos verkauft? Ich habe nämlich auch das Problem, dass mein e36 manchmal urplötzlich bei ca. 70-80 km/h an zu zittern fängt, als wenn gleich ein Rad abfällt. Ist aber, wie gesagt nur manchmal. Besonders komisch, da ich oft auf dem Hinweg überhaupt keine Probleme habe und auf dem Rückweg fasst nicht nach Hause komme. Oder umgekehrt. Ich habe bis jetzt nichts getauscht, außer dass die Bremsscheiben, Beläge und Reifen neu sind.

Wäre echt gut zu wissen, ob noch einer von euch einen Tip hat. Ich hoffe dass wird keine Never-Ending Story. Die Kiste muss mindestens noch ein halbes Jahr halten.

Gruß,

laverda82

hi. also bei mir ist es nach dem auswuchten am fahrzeug weg gewesen. bin mal gespannt, ob es in 4 wochen wieder da ist, wenn mein auto wieder zugelassen ist. im moment steht er ja schon seit ende oktober in der garage... 

Hallo nochmal!

Ich war Samstag beim Freundlichen und die haben das Problem sofort erkannt. Der Bremssattel war schwergängig. Das rechte Rad lief dadurch nicht mehr freigängig. Trotzdem gab es keine Vibrationen. Erst wenn man eine Zeit lang gefahren ist und die Bremsanlage warm wurde, fing es dadurch an zu zittern. Das war nicht regelmäßig, da der Kolben nur manchmal nicht komplett zurück ging. Man sagte mir, dass es nicht lange halten würde, den Sattel wieder gängig zu machen, bot mir aber an, einen gebrauchten einzubauen.

Ich glaube weiter oben hatte schonmal jemand den Bremssattel erwähnt. Wie gesagt, bei mir war es genauso. Das Zittern trat nur hin und wieder auf. Nur wenn es da war, dann ziemlich heftig, so dass man echt Angst haben musste weiter zu fahren.

Gruß,

laverda82

am 22. März 2008 um 15:59

Wenn ich mir jetzt die Nachricht von basti82 durchlese, könnte dies auch bei mir das Problem sein. Es ist aber nicht genau das selbe Problem. Bei mir vibriert das Lenkrad erst ab 120km/h. In den letzten Wochen ist ein weiteres Problem hinzugekommen und zwar ein KLACK Geräusch von rechts beim Bremsen. Also wenn ich die Bremse betätige klackt es einmal und das war´s. Bei offenenm Fenster ist das Geräusch doch sehr laut :-( Das Klacken hört sich ziemlich metallisch an. Soll ich jetzt das Vibrieren und das klacken in Verbindung bringen ??!! Ich habe echt keine Lust mehr. Ständig ist irgendetwas an der Kiste :-(

Hatte das Prob ständig bei meinem alten 323ti. Die Lösung war...

Traggelenke von Meyle.

Wenn dieses Bauteil verschlissen ist, zittert das ganze Lenkrad. Natürlich haben die Bremsen auch eine wichtige Rolle, aber ich tippe gangz massiv auf die Gelenke an der VA.

Grüße

am 23. März 2008 um 10:26

Ich dachte schon das ist die Lösung, aber meine Querlenker sind grad mal 6 Monate alt. Die habe ich damals von Meyle gekauft.

Werden die Traggelenke gleich mitgetauscht oder wie funktioniert das??!!

Erstmal müsste ich wissen, wie ein Traggelenk aussieht :-)

Beim e46 ist meines Wissens nach nur ein kompletter Tausch (Querlenker+Traggelenke) möglich. Hatte mir mal ein Freundlicher gesagt.

Traggelenke sind die Teile an der VA welche für den "Rad Halt" und die Radführung zuständig sind, sind sie verschlissen (ca. 20 tkm bei e36, bei e46 bis 2001 ca 30 tkm) dann hat man das Gefühl man würde schwimmen also total unruhig in Kurven. Auch Fahrbahnmarkierungen oder Bodenwellen ziehen den Wagen in jede beliebige Richtung. Wenns dann mal extrem vortgeschritten ist, sorgt sogar mäßiger Seitenwind für sehr unruhige Fahrweise an der VA.

Ich spreche aus eigener, sehr unangenehmer Erfahrung.

Grüßle

am 23. März 2008 um 19:53

das schwammige Fahrverhalten bei verschlissenen Querlenkern ist mir bekannt. Wie schon erwähnt habe ich die Querlenker ganz neu und ich bezweifle stark, dass es dadran liegen könnte. Das Zittern im Lenkrad sollte man meiner Meinung differenzieren. Es gibt keine allgemeine Lösung dafür, denn es ist ein Unterschied bei welcher Geschwindigleit die Unwucht beginnt. Die einen beheben das mit el. Wuchten, die anderen mit Querlenker Tausch. Für mich habe ich leider noch keine Lösung gefunden. :-(

Ich werde es vielleicht mit einer Werkstatt probieren, aber davor gehe ich zur Bank und besorge mir ein Kredit ;-)

Lenkradzittern beim leichten Bremsen 100-160km/H , was bei festem Bremsen eher besser wird deutet auf defekte Querlenkerlager hin. ( Hydrolager )

am 25. März 2008 um 14:57

Heute war ich in der Werkstatt. Der Meister hat sich die ganze Vorderachse angeschaut und alle Aufhängungsteile überprüft. Anfangs hat er vermutet, dass Aufhängungsteile spiel haben und deswegen zittert das Lenkrad. Er stellte fest, dass alles bestens ist. Kein Spiel, keine lockeren Teile. Nachdem er die Vorderräder gewuchtet hat, war er am Ende mit seinem Fachwissen. Die einzige Vermutung die er noch hat, ist das Lenkgetriebe.

Unfaßbar. Ich hätte den Schrott schon längst verkaufen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von gery330i

ca. 20 tkm bei e36, bei e46 bis 2001 ca 30 tkm

Grüßle

Was ist mit Fahrzeugen nach diesem Datum? halten die jetzt länger?

Zitat:

Original geschrieben von TaliGTSpecial

Zitat:

Original geschrieben von gery330i

ca. 20 tkm bei e36, bei e46 bis 2001 ca 30 tkm

Grüßle

Was ist mit Fahrzeugen nach diesem Datum? halten die jetzt länger?

Auch bei Fahrzeugen vor diesem Datum können die Querlenker länger halten ;)

Kommt ganz darauf an, welche Querlenker verbaut wurden.

Meiner (11/2000) hatte bereits ab Werk die verstärkten/gelochten QL. Selbst nach über 100.000km sind sie noch Top in Schuss, trotz mittlerweile ca. 20.000km mit dem H&R CupKit (vorher sportliche Fahrwerksabstimmung) :D. Ich hab die QL diesen Monat extra beim :) überprüfen lassen, doch er meinte die Werte sind noch hervorragend.

 

Gruß

Ci-driver

Wie Basti82 habe auch ich das Bremsproblem. Ich vermute, dass wird auch bei vielen anderen der Fall sein, bei denen nur sporadisch ein Zittern im Lenkrad auftritt. Die Intensität kann hier stark variieren. Bei mir ist es ebenfalls die rechte vordere Bremse die Probleme bereitet.

Vor kurzem war es dann so schlimm, dass die Bremsen vorne komplett (Scheibe/Beläge) erneuert werden mussten, weil die Bremsscheibe vorne recht bereits blau war und die Scheibe dementsprechend so verzogen war, dass das Auto permant vorne rechts gebremst hat.

Mit den neuen Bremsen hatte ich ein paar Wochen ruhe und nun habe ich wieder dasselbe Problem.

Es gibt aber Anzeichen für dieses Problem!

Speziell in meinem Fall waren das:

- Wagen zieht beim starken Bremsen nach links (>120km/h), weil die vordere rechte Bremsscheibe ja schon heiß ist --> dadurch einseitig geringere Bremsleistung.

- Die rechte vordere Felge wird heißer als alle anderen.

Meine Vermutung ist:

Verzieht sich die Bremsscheibe ein wenig und hat im Sattel zu wenig Spiel, so verschlimmert sich das Problem ab diesem Zeitpunkt nur noch, da durch das permanente Schleifen (ohne die Bremes zu betätigen) die Scheibe auf hohe Temperaturen kommt und beim Bremsen dann überhitzt.

Ich werde die Tage auch den Fachhändler mal darauf ansprechen.

Viele Grüße

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen