ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zittern im Lenkrad

Zittern im Lenkrad

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 17:15

Hallo alle zusammen.

Habe folgendes Problemm : mein Lenkrad zittert beim Fahren,aber nicht immer.Ist halt unterschiedlich,z.B mit 50 kmh leichtes Zittern und sobald ich bremse hörts sofort auf.Oder bei hohe Geschwindigkeit,dann eben stärker.Aber wie gesagt nicht immer komische weiße,manchmal gibts zeitlang überhaupt kein Zittern. Können das die Bremsscheiben sein???Also die sind schon zimlich abgenuzt,man hat mir gesagt wenn die Bremsbeläge abgefahren sind ,danach müssen neue Bremsscheiben drauf. Habe 330cd FL Bj.03.100.000km.

Hat jemand schon sowas ähnliches gehabt??? Und ob das gefährlich ist beim Fahren ???

Würde mich über jedes Info freuen.

gruß diddy

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 22. Mai 2008 um 10:53

Wäre interessant zu wissen, was für Scheiben und Beläge verbaut sind !

 

Und vorallem, wo die Ursache für den "hohen Verschleiß" liegt ... doch nicht wirklich an den Scheiben, oder ?

Eher Radlager und/oder restliche Bremsanlage ?

 

 

Rene`

Zitat:

Original geschrieben von ReneausE

Wäre interessant zu wissen, was für Scheiben und Beläge verbaut sind !

Und vorallem, wo die Ursache für den "hohen Verschleiß" liegt ... doch nicht wirklich an den Scheiben, oder ?

Eher Radlager und/oder restliche Bremsanlage ?

Also verschlissen sind die Bremsen definitiv nicht. Die sind erst anderthalb Monate drauf und ich bin erst 2000 Km mit den neuen Scheiben und Belägen gefahren. Ich musste Ende März einen Notstop beim ATU in Zürich machen. Da kamen die neuen drauf.

Möglicherweise liegt es an dem Bremssattel. Ich denke das ist kein Zufall, dass das Problem zum zweiten mal am rechten Vorderrad auftritt.

Alles andere kann ich fast ausschließen! Es ist ein temperaturabhängiges Bremsenproblem. Ich kann nur jedem mal empfehlen seine Felgen auf Temperatur zu überprüfen. Meine rechte Felge ist immer deutlich wärmer. Beim letzten mal kurz vorm Gau in Zürich war sie sogar richtig heiß. Da hieß es noch das die Bremsanlage verdreckt war und die Bremsbeläge deswegen nicht mehr richtig von der Scheibe weg sind. Das glaube ich jetzt jedoch nicht mehr.

Viele Grüße

Micha

am 29. Mai 2013 um 16:40

Noch ne Frage vorweg: ist das auch beim Lenken der Fall oder nur beim Bremsen?

Würde auch auf folgendes tippen:

1. Unwucht in den Rädern -> wechsel mal auf Winter-/Sommerräder und schau, ob es dann auch noch so ist.

2. Wenn ja, könnte es der Querlenker sein, was bei BMW aus den Modelljahren vorkommen kann.

Grüße

 

Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen ...

 

Gründe für das Zittern könnten sein:

 

1.) Unwucht der Reifen/ Felgen ... da ist es typisch, dass wenn eine bestimmte Gewschwindigkeit/ Frequenz erreicht ist, ein Zittern im Lenkrad auftritt. Typischerweise dann immer bei, Vielfachen des ersten Auftretens ... also bei 50 km/h ... dann wieder bei 100 km/h .... etc.

 

...würde ich als erstes üperprüfen ...

 

2.) Bremsscheiben haben eine Unwucht ... mal zu heiß geworden und verzogen zum Beispiel

 

3.) Querlenker haben einen Hack weg, dann fängt es auch an zu Zittern

 

4.) evtl. hat eine Spurstange Spiel ...

 

Hatte ich alles schon und hat sich jeweils in einem Zittern im Lenkrad ausgedrückt.

 

Gruß

 

 

 

am 29. Mai 2013 um 16:42

Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen ...

 

Gründe für das Zittern könnten sein:

 

1.) Unwucht der Reifen/ Felgen ... da ist es typisch, dass wenn eine bestimmte Gewschwindigkeit/ Frequenz erreicht ist, ein Zittern im Lenkrad auftritt. Typischerweise dann immer bei, Vielfachen des ersten Auftretens ... also bei 50 km/h ... dann wieder bei 100 km/h .... etc.

 

...würde ich als erstes üperprüfen ...

 

2.) Bremsscheiben haben eine Unwucht ... mal zu heiß geworden und verzogen zum Beispiel

 

3.) Querlenker haben einen Hack weg, dann fängt es auch an zu Zittern

 

4.) evtl. hat eine Spurstange Spiel ...

 

Hatte ich alles schon und hat sich jeweils in einem Zittern im Lenkrad ausgedrückt.

 

Gruß

 

 

am 29. Mai 2013 um 16:43

 

 

am 29. Mai 2013 um 16:44

Hi Diddy,

Noch ne Frage vorweg: ist das auch beim Lenken der Fall oder nur beim Bremsen?

Würde auf auf folgendes tippen:

1. Unwucht in den Rädern -> wechsel mal auf Winter-/Sommerräder und schau, ob es dann auch noch so ist.

2. Wenn ja, könnte es der Querlenker sein, was bei BMW aus den Modelljahren durchaus vorkommen kann.

 

Grüße

Fabi

Meister, der Thread ist 5 Jahre alt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen