ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zittern im Lenkrad

Zittern im Lenkrad

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 17:15

Hallo alle zusammen.

Habe folgendes Problemm : mein Lenkrad zittert beim Fahren,aber nicht immer.Ist halt unterschiedlich,z.B mit 50 kmh leichtes Zittern und sobald ich bremse hörts sofort auf.Oder bei hohe Geschwindigkeit,dann eben stärker.Aber wie gesagt nicht immer komische weiße,manchmal gibts zeitlang überhaupt kein Zittern. Können das die Bremsscheiben sein???Also die sind schon zimlich abgenuzt,man hat mir gesagt wenn die Bremsbeläge abgefahren sind ,danach müssen neue Bremsscheiben drauf. Habe 330cd FL Bj.03.100.000km.

Hat jemand schon sowas ähnliches gehabt??? Und ob das gefährlich ist beim Fahren ???

Würde mich über jedes Info freuen.

gruß diddy

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 25. Juli 2007 um 17:24

Hi...

habe das gleiche Problem, aber bisher konnte mir keiner helfen. :(

Gruß

Ich häng mich mal gleich mit dran, A B E R:

Bei mir is es genau umgedreht - bei mir zitterts, wenn ich leicht bremse. Meine Scheiben sind schon 135.000 + x (waren n stückel bevor ich den gekauft hab beim Vorbesitzer gewechselt worden) und die Klötzer sind bissl über 90.000 drauf!

Können das die Bremsscheiben sein?

am 25. Juli 2007 um 18:49

man sagt dir, dass die bremsscheiben ziemlich abgenutzt sind und du fragst, ob das gefährlich ist beim fahren?

nun gut, beim fahren ists nicht gefährlich, bloß beim bremsen, wenn du die nächste kurve gerade aus weiterfährst.

am 25. Juli 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Ich häng mich mal gleich mit dran, A B E R:

Bei mir is es genau umgedreht - bei mir zitterts, wenn ich leicht bremse. Meine Scheiben sind schon 135.000 + x (waren n stückel bevor ich den gekauft hab beim Vorbesitzer gewechselt worden) und die Klötzer sind bissl über 90.000 drauf!

Können das die Bremsscheiben sein?

Klötze, 90000 km drauf?

Ich glaub du bremst nur noch mit Metall auf Metall... Meine Scheiben waren mit 80000 fällig oder noch früher, weiß

nimmer genau. Und die Klötze meistens alle 30000 - 40000 km und da sind sie wirklich am ende...

Kommt doch ganz auf die Fahrweise an...man kann 500km ohne Bremse fahren genauso wie 50km Bergab fast nur auf Bremse (sollte man aber nicht machen)...

Von daher kann man Laufleistungen von Bauteilen nur schwer beurteilen...Viel auf AB bei konstantem Tempo = geringer Bremsenverschleiß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von redseven

 

nun gut, beim fahren ists nicht gefährlich, bloß beim bremsen, wenn du die nächste kurve gerade aus weiterfährst.

dann hat er nicht gelenkt

am 25. Juli 2007 um 21:21

ja da hast du recht, wenn mit 100 auf eine kurve zufährst, die nur 50 verträgt, sollte man rechtzeitig lenken.

Zitat:

Original geschrieben von metty

 

Klötze, 90000 km drauf?

Ich glaub du bremst nur noch mit Metall auf Metall... Meine Scheiben waren mit 80000 fällig oder noch früher, weiß

nimmer genau. Und die Klötze meistens alle 30000 - 40000 km und da sind sie wirklich am ende...

Nee - die ham noch paar Millimeter. Ich fahr jeden Tag rund 70 km auf arbeit und 70 zurück und davon sin knapp 50 nur Autobahn mit Tempomat 130 und der Rest fast nur Landstraße - da braucht man nicht viel Bremsen. Außerdem fahr ich ab und an mal 360 km (einfache Strecke) nach Hannover und das is auch fast nur Autobahn, wo man nich viel bremsen muss - also das geht schon - meine Hinteren haben knapp 130.000 gehalten! ;)

Nur in letzter Zeit hab ich eben dieses leichte Flattern beim Bremsen!

Gruß, Frank

am 26. Juli 2007 um 9:35

Was hat es mit den Bremsen zu tun, wenn das Zittern bei normaler Fahrt auftritt...manchmal bei 160km/h gar nichts, dann bei 80km/h ein leichtes Zittern.

 

Gruß

am 26. Juli 2007 um 10:59

Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen ...

 

Gründe für das Zittern könnten sein:

 

1.) Unwucht der Reifen/ Felgen ... da ist es typisch, dass wenn eine bestimmte Gewschwindigkeit/ Frequenz erreicht ist, ein Zittern im Lenkrad auftritt. Typischerweise dann immer bei, Vielfachen des ersten Auftretens ... also bei 50 km/h ... dann wieder bei 100 km/h .... etc.

 

...würde ich als erstes üperprüfen ...

 

2.) Bremsscheiben haben eine Unwucht ... mal zu heiß geworden und verzogen zum Beispiel

 

3.) Querlenker haben einen Hack weg, dann fängt es auch an zu Zittern

 

4.) evtl. hat eine Spurstange Spiel ...

 

Hatte ich alles schon und hat sich jeweils in einem Zittern im Lenkrad ausgedrückt.

 

Gruß

 

 

 

am 30. Juli 2007 um 17:46

Meiner hat 100 TKm drauf, und das Selbe Problem !

 

Ab ca. 80 Km/h zittern, und beim Bremsen wird es deutlich stärker ... 

 

Ich vermute allerdings weder die Reifen/Räder, noch die Bremsen ... eher die Querlenker ...

 

Hat schon wer von Euch eine Lösung ?

 

 

 

Rene`

 

 

am 30. Juli 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von ReneausE

Meiner hat 100 TKm drauf, und das Selbe Problem !

 

Ab ca. 80 Km/h zittern, und beim Bremsen wird es deutlich stärker ... 

 

Ich vermute allerdings weder die Reifen/Räder, noch die Bremsen ... eher die Querlenker ...

 

Hat schon wer von Euch eine Lösung ?

 

 

 

Rene`

 

 

QL ist zumindest bei mir unwahrscheinlich, meine waren neu und trotzdem hats gezittert! Felgen sind auch neu, alles gewuchtet etc...beim Bremsen zittert bei mir allerdings gar nichts!

Gruß

am 31. Juli 2007 um 9:46

Hatte das gleiche, aber nur beim leichten anbremsen von Kurven. Bei stärkeren Bremsmanövern war keine Vibration am Lenkrad zu spüren. Hab dann die Querlenker mit den Hydrolagern (Hadrolager waren vermutlich der Grund fürs vibrieren) getauscht und jetzt ist Ruhe damit.

Die VA des E46 ist sehr empfindlich. Eine kleine Unwucht im Reifen oder leicht verzogene Bremsscheiben merkt man schon recht deutlich. Durch leicht defekte/verschlissene Querlenker wird die Empfindlichkeit noch höher.

Bei mir haben sich die Bremsscheiben immer leicht verzogen und da hat man auch ein leichtes Zittern im Lenkrad bei leichten Bremsmanövern gemerkt. Deshalb wurden bei mir bisher immer beim Bremsbelagwechsel (wg. Verschleiß) gleich die Scheiben mit getauscht.

Jetzt bei ca. 93.000km hab ich meinen vierten Satz Scheiben+Beläge, jedoch scheinen sich die aktuellen Zimmermann gelocht nicht zu verziehen. Die Original bzw. ATE hatten immer schon wenige 1000km nach Einbau einen Schlag weg, meist hervorgerufen durch Fahrten bei extremen Regen oder durch Tiefschnee oder beim Autowaschen net aufgepasst :(. Die aktuellen Scheiben scheinen da nicht so empfindlich zu sein.

 

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen